Datenträger werden ständig repariert - C5 Anzeige gelb und vorsichtig. Lohnt sich ein Festplattenwechsel?

LittleWilly

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
12
Hallo zusammen,

der PC, um den es geht, macht seit mindestens einem Jahr Probleme (PC der Mutter). Ich habe ihn bereits mehrfach neu aufgesetzt. Stets mit der Vermutung, dass sie sich (wie auch immer) einen Virus eingehandelt hat. In den letzten paar Monaten scheint es jedoch schlimmer geworden zu sein, sodass bereits nach kurzer Zeit Probleme auftauchen.
Beim letzten "neu aufsetzen" ist der PC permanent in einem bestimmten Modus hochgefahren, der keine Änderungen zugelassen hat: also bei jedem Neustart war wieder alles bei "null". Bildschimhintergrund wurde durch eines von Windows ersetzt. Laut googlen handelte es sich um eine Art "Schutzmaßnahme" seitens Windows (es war jedoch nicht der typische abgesicherte Modus).

Habe den PC dann wieder neugemacht (Festplatte formatiert und Windows 10 neu installiert).

Wenige Wochen später kam wieder ein Anruf: der PC hat sich einfach von selbst neugestartet. Wenige Tage später ging dann der PC 2x am Tag einfach aus (als hätte man den Stecker gezogen).

Seit einigen Tagen ist nun beim Starten des PCs die Meldung "Datenträger werden repariert. Dieser Vorgang kann über eine Stunde dauern." Und unten rechts bei den Windowsmeldungen war wohl auch eine Nachricht bzgl. Reparatur von Laufwerk C.

Nach etwas googeln habe ich HWiNFO und CrystalDiskInfo heruntergeladen und bekomme bei beiden Programmen C5 Aktuell ausstehende Sektoren als "Vorsichtig" markiert. Bei einigen Beiträgen heißt es nun, dass die Festplatte hinüber ist, andere Foren sagen, dass es halb so wild ist.

Nun bin ich am überlegen, eine SSD zu kaufen und die alte Festplatte wegzuschmeißen - in der Hoffnung, dass die alte HDD kaputt ist und eine neue (SSD) Abhilfe schafft. Allerdings weiß ich nicht, ob das Problem nicht doch anderweitig ist? Vielleicht ist ja das Mainboard kaputt oder der Arbeitsspeicher? Leider kenne ich mich dann doch nicht gut genug mit Hardwaredefekten aus und brauche eure Hilfe!

Ich habe ein paar Screenshots gemacht und hoffe, dass diese weiterhelfen.

Sorry für den langen Text und schonmal danke!!
 

Anhänge

  • Bild 1.PNG
    Bild 1.PNG
    528,4 KB · Aufrufe: 381
  • Bild 2.PNG
    Bild 2.PNG
    431,2 KB · Aufrufe: 355
  • Bild 1_neu.png
    Bild 1_neu.png
    582,9 KB · Aufrufe: 314
  • Bild 2_neu.png
    Bild 2_neu.png
    475,2 KB · Aufrufe: 313
Zuletzt bearbeitet:
Dr. McCoy schrieb:
Willkommen im Forum!

Die Festplatte muss ausgetauscht werden. Am besten gleich eine gute neue SSD einbauen!

Die Antwort kam aber flott - danke dafür und auch fürs Willkommen heißen :)

Also liegt es nahe, dass die permanenten Probleme auf die HDD zurückzuführen sind?
 
Scheinbar wird der Screenshot beim Upload gecuttet. Ist mir anfangs auch schon aufgefallen und habe bewusst neue Screenshots gemacht und auch da unten wieder was weg. Hab nun ganz professionell via Paint noch etwas zusätzlichen Platz eingeräumt ;)

Habe an die Crucial BX500 240GB gedacht. Jetziger belegter Speicher liegt bei knapp 70GB und da kommt nicht viel mehr dazu. Sollte also für ihre Zwecke (Emails abrufen, surfen und paar "Wimmelbilder"-Spiele spielen) ausreichen. Gibt es derzeit für 25€.

Nachtrag: Bei Vollbildanzeige werden die Bilder doch vollständig dargestellt (ist nichts weggeschnitten).
 
Danke.

Nach dem vollen Screenshot sieht es nicht mehr ganz so problematisch aus -- unter Einbeziehung des Gesamtfehlerbildes, das Du schilderst, allerdings schon, meiner Meinung nach auch in Bezug auf die HDD. Ich würde sie sowieso tauschen, am besten gleich in Verbindung mit neuem SATA-Kabel.

HDDs sind nicht mehr zeitgemäß und bremsen doch enorm ein.

Nimm eine Crucial MX500, nicht die BX. Oder alternativ auch ebenso gut eine Sandisk Ultra 3D oder WD Blue 3D.

LittleWilly schrieb:
Wenige Tage später ging dann der PC 2x am Tag einfach aus (als hätte man den Stecker gezogen).
Netzteil? Welches ist verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann nehme ich die MX500 (was ist besser daran?). Sind Stromkabel und SATA-Kabel direkt mit bei oder muss man die separat kaufen?

Angaben zum Netzteil kann ich gerade leider nicht machen (Kann man das auch über ein Programm auslesen? Aber wenn, dann morgen - sie ist nun schon im Bett [geht nur via TeamViewer]).
 
Die Ausgewogenheit ist daran besser (TLC-Speicher, DRAM-Cache, 5 Jahre Garantie). Somit ist der Kauf auch noch nachhaltiger, wenn sie in einen künftigen, neuen PC übernommen wird bzw. übernommen werden muss.

Netzteil kann man nicht über Teamviewer auslesen, das müsste man in der Regel direkt nachschauen. Stromkabel kommt vom Netzteil, SATA-Kabel muss man separat kaufen.
 
Ok - kaufe die MX500, neues SATA Kabel und ne 2,5" / 3,5" Halterung und sobald ich bei ihr bin zum Einbauen und Windows 10 neu installieren, schaue ich nach dem Netzteil und gebe nochmal ein Update.

Erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten und noch einen schönen Abend (bzw. Nacht)!
 
0 Ultra DMA-Fehler, ein neues SATA-Kabel ist nicht nötig. SSD einbauen, Windows neu installieren und über die Performancesteigerung freuen.
 
LittleWilly schrieb:
Also liegt es nahe, dass die permanenten Probleme auf die HDD zurückzuführen sind?

Nicht unbedingt zwangsläufig.
Den Bildern nach zu urteilen ist es eher doch ein "etwas" betagtes System mit
über 8 Jahre alter Hardware, Da würde das Mainboard und Netzteil ebenfalls
in Frage kommen. Vor allem bei so einem alten Asrock board aus der Zeit.
Fest steht, das der letzte Stromausfall wie beschrieben der Platte den Rest
gegeben hat.
Klar kann man jetzt eine neue Platte einbauen, aber wenn die restliche Hardware
defekt ist und wieder Stromausfälle / unerwartete Shutdowns auftreten, so wird
die neue Platte auch wieder kaputt gehen.
Daher sollten auch alle anderen Komponenten getestet und evtl. ersetzt werden.
Alles andere ist russisch Roulette.
 
Das mit den unexpected shutdowns liegt so gut wie immer am Netzteil. Man müsste aber auch mal das Mainboard nach aufgeblähten Elkos begutachten. Jedenfalls wäre mit der SSD gleich ein Netzteilkauf angebracht. Die SSD alleine wird die unexpected shutdowns nicht beheben! Am besten so planen, dass man beides auch in einem zeitgemäßeren Rechner weiter verwenden kann. Bei so alten Komponenten bläst ja oft schon die Grabesluft hinten am Gehäuse raus :D
Die Festplatte ist jetzt auch nicht der Hit, aber ich könnte mir vorstellen, dass die schwebenden Sektoren von unexpexted shutdowns her rühren. Soll jetzt aber nicht heißen keine SSD zu kaufen! Eine HDD als Systemlaufwerk ist einfach nur Masochismus :stock:
 
Zurück
Oben