Festplatten zu heiß - sammle Ideen

Hallo allerseits,

ich hatte in meinem alten Chieftec CS601 ähnliche Probleme.

Meiner Ansicht nach staut sich oben die Wärme. Das Netzteil ( Lüfter) kann gar keinen vernünftigen Luftstrom erzeugen.
Dazu kommt, dass die Laufwerke oben zu dicht aufeinander sitzen.

Ich würde entweder oben im Dach eine Öffnung mit zusätzlichem Lüfter einbauen (dann kann dieWärme besser raus), oder ich würde versuchen, die Platten unten in den Lufstrom der 2 reinsaugenden Lüfter zu bringen.

In meinem LianLI haben es meine Platten recht angenehm. im Idle Betrieb haben sie 33 bis 37 Grad, unter Last max 45 bis 48.

Man kann aber genau sehen, dass die unterste Platte kühler ist. die darüber etwa 2 Grad wärmer. Die oberste dann nochmal 2 Grad wärmer. Der Platz ist dazwischen aber ausreichend.
 
bau die platten oben aus dem käfig raus und hänge sie unten vor den vorderen gehäuse lüfter (übereinander mit abstandshaltern). da haste immer schön kühlen luftstrom um die boxen drum und das fürfte ein paar grad bringen.
 
Vor den unteren Lüfter passen die Platten nicht liegend rein... die kollidieren dann mi dem Mainboard bzw dem Grafikkarten-Kühler. Eventuell passen sie, wenn ich entweder den Lüfter rausnehme (Kühlung weg) oder sie hochkant & Co positioniere... da wäre mir dann aber die Befestigung ein Rätsel.
 
Mir ist meine laufende festplatte schon umgekippt und heile ist sie auch noch^^ denke aber das nicht gut ist, den ein lesekpft mikrometer über einer oberfläche^^
 
Box:
ca. 180 x 145 x 40 mm

Platz im Gehäuse vorn unten ohne Lüfter:
ca. 180 (b) x 163 (l) x genug mm

Platz im Gehäuse vorn unten mit Lüfter:
ca. 180 (b) x 135 (l) x genug mm

Wenn ich noch etwas dremel dann könnte sich "b" noch auf 19-20cm vergrößern lassen!

>>mit Lüfter also auch nicht quer:((((

20080214175428663_dxqmjurzsk.jpg


Jetzt bin ich langsam etwas ratlos
 
Zuletzt bearbeitet:
1ne zwischen die Lüfter?

aber am Boden vor den lüfter könnten doch auch min. eine hinpassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade wegen der Lautstärke hatte ich mein altes Chieftec Mesh vor Weihnachten gegen das Antec P182 getauscht. Gerade die nicht vorhandene Gehäusedämmung und keine Entkopplung der HDDs vom Gehäuse waren der Grund. Das P182 erfüllt dabei alle meine/deine Wünsche. Die HDDs sind nicht mehr zu hören und und arbeiten bei ca. 32°C^^
 
Und wie ist es mit beide Platten in ihren Boxen hochkant und quer vor den Lüfter am Boden.
Boxen am Boden vorher festschrauben. :D :D
 
Also eine zwischen die Lüfter wäre natürlich eine Idee. Hat jemand eine Idee wie ich die befestigen könnte?

Hochkant quer vor den Lüfter würde ja den gesamt Luftstrom zur Grafikkarte unterbrechen:rolleyes: ..weiß nicht ob das empfehlenswert ist.

Ein Loch oben im Gehäuse ist übrigens schon drin, das passende Gitter ist bloß noch nicht angekommen. Man könnte da auch noch einen Lüfter befestigen aber ich glaube eigentlich nicht dass eine Wärmeabfuhr einen großen Unterschied machen würde.

... wieso kann das nicht mal einfach gehen:freaky::freaky:

EDIT:

Also wenn ich die HDDs voneinander trenne dann bleiben die Temperaturen unter Vollbelastung konstant um die 40°C... ohne Lüfter. Wenn jede ihren eigenen Platz hätte dann wäre das Problem also gelöst. Damit wäre das wenigstens schon einmal klar...
 
Zuletzt bearbeitet:
dachte ich mir schon eingangs, eine müsste doch auch am boden hinpassen, evtl was rutschfestes drunter und gut ist, alternativ Löcher bohren und mit nem Kabelbinder festmachen, ggf gehen auch diese Klebeteile
 
bau doch einfach die Lüftersteuerung zwischen die HDDs, dann heizen die Platten sich nicht mehr gegenseitig auf ...
 
Ich würde versuchen einen flachen Lüfter vor die Festlatten zu bekommen. In den meisten Gehäusen ist da noch etwas Platz.
Ich hatte das gleiche Problem bis ich mir ein Coolermaster Wavemaster zugelegt habe. Das hat 2 80er Frontlüfter serienmäßig. Seither haben meine Festplatten (laut Everest) 25 - 28°C

alfbaer:cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
schakal_ schrieb:
Hallo

Also ich habe ein Problem. Ich habe in den letzten Tagen mein PC total umgebaut. Alle Komponenten waren ziemlich heiß und laut, trotz der Dämmmatten. Also habe ich einige 120mm Löcher gedremelt, die Matten raus und alle Lüfter sowie den CPU-Kühler ausgetauscht. Zusätzlich habe ich mir noch für meine HDDs die Smartdrive 2002C Dämmbox gekauft, nachdem diese in allen Tests sehr gelobt wurde, auch in Bezug auf die Kühlleistung. Jetzt sind die Temperaturen wirklich geradezu perfekt... genauso wie die Lautstärke. Außer die Temperaturen der Festplatten... die klettern nach dem Rechnerstart unaufhaltsam nach oben. Nachdem ich jetzt provisorisch einen Lüfter davor gequetscht habe gehen sie bis ca 46°C. Das gefällt mir gar nicht so recht. Deswegen wäre ich sehr sehr dankbar, wenn ihr mal alle eure Ideen schreiben würdet.

Da das Gehäuse noch nicht wirklich alt ist und ich die Möglichkeit des Verschließens brauche, bitte nur Vorschläge bei denen das Gehäuse behalten werden kann.
Kann ich zB die HDDs hochkant bzw seitlich auf den Gehäuseboden vor die Lüfter stellen, wenn ich eine entsprechende Befestigungskonstruktion bauen würde oder sollten die für lange Lebensdauer lieber liegen?
Was kann ich tun?

Mein System:

Gigabyte GA-P35-DS3P
E6600
G.Skill DIMM Kit 2048MB RAM
zur Zeit noch X1900 XT 512mb mit Arctic Cooling Accelero S1
2x Western Digital Caviar SE 160GB (WD1600AAJS) Festplatten
Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic Soundkarte
Audiotrak Prodigy HD2 Soundkarte
be quiet Straight Power 450W Netzteil

Chieftec Dragon DX-01BD-U Gehäuse
Zalman ZM-MFC1 Plus Lüftersteuerung
Thermalright IFX-14 CPU Kühler

Vielen Dank schon einmal für eure Ideen!!

Gruß:)

Hier noch ein Bild:
20080214121848379_gwbjegicwj.jpg

Wozu eigentlich die Dämmboxen? Die Lüfterorgie ist bestimmt lauter als die Festplatten.
Außerdem heizen sich die beiden Festplatten gegenseitig auf.
Ein paar Lüfter weniger, aber sinnvoll eingebaut und die Festplatten weiter auseinander und die Kuh ist vom Eis
Festplatten auseinander und Lüftersteuerung dazwischen, das dürfte einiges bringen.:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wie man schon vor mir sagte, müssen (sollten) die Platen auseinander (Hitzestau).

Ansonsten, sollte ein Lüfter gut plaziert vor den Platten schon einiges bringen, selbst wenn er gerad mal mit 1000Umdrehungen dreht, oder weniger.

Ansonstem ist die Frage, womit du die Temperatur ausliest. Es wird leider nicht immer, oder bzw gar nicht richtig angezeigt. Bei meiner Grfikkarte zeigt das eine Programm ca.10Crad mehr an, während die anderen beidern Programme 10Crad weniger anzeigen.
 
Das Problem ist, das du da oben keine Frischluft Zufuhr bzw Zirkulation hast.
Ich habe auch ein Dragon und bei mir werden die Festplatten ganz alleine von
der einströmenden Frischluft gekühlt welche EIN! Gehäuselüfter hinten absaugt.

Zwischenablage01.jpg uSj38084.jpg

Du solltest diese Festplattenkühler? irgendwo unten am Gehäuseboden deponieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kartonschachtel schrieb:
Mit "hochkant"&co schadest du deinen HDDs mehr als mit diesen Temperaturen.....zudem willst du ja anscheinend einen Silentrechner....da sind so wenig Lüfter wie nur möglich zu empfehlen...

nicht korrekt, das gilt vllt für alte hdds, nicht aber fuer aktuelle

Black Eaglez schrieb:
hi,

also wennst wirklich gut kühlen willst und geräuscharmen PC haben möchtest dann kommst um ne WaKü ned herum ;) - kostet ja ned wirklich die Welt und bringt doch etwas

ich kühl meine beiden HDD´s mit ner WaKü - besser gehts ned

ebenfalls nicht korrekt, das laute an nem rechner sind platten, gegen lüfter kann man was tun
bei ner wakü brauchst ebenfalls lüfter und selbst wenn nicht, bei ner passiven kommt noch die pumpe hinzu

auch ist es total bloed hdds mit wasser zu kuehlen, ausser man hat dafür nen eigenen kreislauf!
 
Hi!
Ich hab auch 'ne WD 1600 verbaut, auch diese wird laut Sensor derzeit bis zu 50°C warm, obwohl sie direkt im Luftstrom hängt. Allerdings ist das Gehäuse der Platte bei der angezeigten Temp. gerade mal handwarm. Bei mir tippe ich auf einen minderwertigen Sensor. Hast Du das mal geprüft?

Gruß, Andy
 
Denke nicht das sein Sensor defekt ist, er sagt ja wenn die Boxen einzeln stehen werden sie ~40° warm(bzw die HDD), was relativ normal ist.

Gruß Shoom
 
Hatte in einem älteren PC eines Freundes auch 2 Platten direkt übereinander und man konnte die Platten fast nicht mehr anfassen.
Waren beide nach einer Stunde über 70°C.
Ein Schacht dazwischen frei und alles war ok.
Manchmal genügt es schon das optische Laufwerk dazwischen zu setzen, da das sowieso meistens nicht läuft. Und die kurze Zeit in der es läuft macht nicht viel aus.

Bei mir läuft eine 250 er Samsung und eine 250 er Maxtor mit einem freien Schacht dazwischen und den beiden serienmäßigen Frontlüftern eines coolermaster wavemaster davor auf max 25 - 30°C.
Habe sogar noch Staubfilter vor die Lüfter gesetzt, was die Luftleistung noch mal verringert.

Wenn ich das allgemein hier so lese hab ich keinen PC sondern nen Kühlschrank!:cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben