Festplatten zu laut

Das Kriterium

Lt. Junior Grade
*ratter, rassel, ratter, nerv*

Habe heute endlich mal meinen 8 cm Enermax Lüfter bekommen, und bin damit den perfekten Silent PC ein Stückchen näher gerückt. Nun mußte ich entsetzt feststellen, das die Festplatten mit einer Wahrscheinlichkeit von 98,9% ein nerviges Rasseln von sich geben. Verbaut sind lediglich eine
- 45 GB IBM DTLA 307045 (7200 RPM)
- 80 GB WD 800BB (7200 RPM)
Wie krieg ich meine Kiste jetzt komplett leise, ohne mehr als 12,5-15 €uro dafür auszugeben? Und bitte erspart euch Kommentare von wegen Festplatten abstöpseln oder verkaufen...

Kleine Anmerkung: Es ist nicht das Zugriffsgeräusch was stört (die DTLA 307045 läuft eh nur als Sekundär Platte und fällt daher eh nicht auf, so das ich sie nicht herunterregeln brauch), sondern das Laufgeräusch.

Ich weiß ja nicht wie die anderen Forumbaser das sehen, aber meine HDs geben keinen Mux von sich, ich höre sie schon garnicht durch das Gehäuse hindurch...
Naja, wie dem auch sei, wenn sie dich wirklich stören, und nehmen wir mal an, sie sind nicht kaputt, dann kannst du dein Gehäuse wirklich nur ausleiden, ich weiß allerdings nicht, wieviel eine solche Auskleidung kostet... Vielleicht kannst du auch nur deine Festplatten eindämmen?!
Also mal ein Aufruf an die Dämspezialisten im Forum, wie kann man das Gehäuse kostengünstig dämmen?

AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH! Entschuldigt meinen Aufschrei, aber wie soll ich das anstellen. Ich liebe Desktopgehäuse, und mein Schatz steckt in solch einem. Die Problematik beim ausdämmen ist, das ich einen Querträger auf der Oberseite habe und die linke und rechte Seite Arschklein sind und kaum mitvibrieren. Es sind halt die Festplatten... Moment, ich mache mal paar Bilder von meinem mißratenen Gehäuse.

Also, hier die Bilder:

rechner2.jpg

Rechner.jpg

Kurze Erläuterung:
(1) mein neuer 8 cm Enermax Lüfter, muß ich noch gleich einbauen
(2) Teil meines Schuhs (der Schuh des Manitu *fg*)
(3) die IBM DTLA 307045 Festplatte
(4) die WD 800BB Festplatte
(5) der sch*iß Querträger, der dem Gehäuse mehr Stabilität verleiht.

guck ob du irgendwoher teppich oder kork oder dünnen schaumstoff (am besten) und bepp das an die gehäusewände und den gehäuse boden. ausserdem würd ich mir nach nem grösseren gehäuse gucken... bilder von meinem folgen, ich hab kork genommen

Ich will keinen TOWER!!! *brüll* Außerdem habe ich derzeit keine Kohlen und Lust um in ein neues Gehäuse zu investieren. Und ein "größeres" Desktopgehäuse find ich nirgends. Wie schon gesagt, ich bin ein Desktopfreak. Würde ja sonst kein Spaß mehr machen, wenn ich auf Lan´s nicht mehr als "der mit dem 486" beschimpft werde. ;)

*lol*

Würde ja sonst kein Spaß mehr machen, wenn ich auf Lan´s nicht mehr als "der mit dem 486" beschimpft werde.
:daumen:

Wenn die auf der Lan genauer hingucken würden,würden sie merken dass du kein 486 hast :lol:

Ich hab das bei meinem alten gemacht:
Zwischen HDD und den Käfig(nicht der mit dem Vogel drin :daumen: ) zewa oder dickere stoffe dazwischen "klemmen"
dadurch vibriert mein alter PC jetzt nimmer und ist auch insgesamt leiser geworden(von etwa. 39@32dB)
Probiers mal!
Soll ich mal ein Bild posten?

Ja, poste mal ein Bild als "Anschauungsmaterial". Und wechsel mal deinen Grafikchip aus....

P.S.: Womit hast du die Lautstärke gemessen?

Nokia 6250!(Hat nen eingebauten Lärmpegelmesser*g*)
Ist aber nicht mein Handy :daumen:
Ich hab ein SL45!
Und hier meine Beweise :D :

Für die IBM kannst du das Feature Tool nehmen und damit den Silent-Mode einschalten. Den Link hab ich grade nicht zur Hand, aber du solltest auf der Homepage von IBM schon fündig werden.

Hat bei meiner 307015 auch Wunder gewirkt. Einmal auf Diskette installieren, neu Booten, Acoustic Management auf höchsten "Silent" Level einstellen und zack! das Ding ist nicht mehr zu hören...nicht mal bei Zugriffen (mein Gehäuse mit der HDD steht auch in Ohrhöhe neben mir auf dem Schreibtisch).

Für die WD gibt's sicher was ähnliches.

Hallo!!! :rolleyes: Ich greife sogut wie nie auf die IBM Platte zu (ist die sekundäre Platte wo ich nur Musik und Videos drauf liegen hab), und deshalb nervt mich auch das Zugriffsgeräusch nicht (weil ich kaum Daten von dieser Platte anfordere). Und das Tool habe ich schon früher ausprobiert gehabt, man kann damit nur das Zugriffsgeräusch jedoch nicht das Laufgeräusch senken. :mad:

das geräusch kommt von dem stehenden einbau der platte
lass es einfach du wirst es nicht ändern wenn dämen nicht möglich

MFG
Techniker einer HD firma

Ich habe keine andere Möglichkeit, die Platten sonstwo einzubauen. Und soweit ich weiß, hat der "stehende" Einbau keinerlei Einfluß auf die Lärmentwicklung. Auch wenn ich den Käfig rausnehme und die Platten liegend betreibe, werde ich immer noch von diesem lauten surren gestört. Es muß doch irgendeine Möglichkeit geben, die Platten zu Leisetretern zu machen?!

Original erstellt von Das Kriterium
Hallo!!! :rolleyes: Ich greife sogut wie nie auf die IBM Platte zu (ist die sekundäre Platte wo ich nur Musik und Videos drauf liegen hab), und deshalb nervt mich auch das Zugriffsgeräusch nicht (weil ich kaum Daten von dieser Platte anfordere). Und das Tool habe ich schon früher ausprobiert gehabt, man kann damit nur das Zugriffsgeräusch jedoch nicht das Laufgeräusch senken. :mad:

Tut mir wirklich leid für deine wie mad :mad: rollenden Augen :rolleyes: , bzw. Ohren, wenn das bei dir nicht geht. Meine 307015 hat sich durch das Acoustic Management auch im Laufgeräusch deutlich in ihrer Geräuschentwicklung bremsen lassen. Sowohl der Zugriff, als auch, und das empfand ich auch als störender, das Laufgeräusch sind nun kaum noch wahrnembar.

Was bin ich doch für ein Glückspilz... :)

Das du dich da mal nicht täuschst, das einzige was mit diesem "Wundertool" geregelt wird ist die Geschwindigkeit der Leseköpfe, entweder schlackern die schnell oder langsam nach innen/außen. An der Umdrehungsgeschwindigkeit ändert sich nichts, die Platte läuft weiterhin mit 7200 RPM. Und haargenau diese Umdrehungen auf diesem beschißenen Lager machen dieses Geräusch. Am liebsten würde ich beide Platten zum Mond schießen oder in Beton eingießen. :mad:

Re: noch ne idee

Original erstellt von wauwau
versuch doch den ganzen rechner 3-4m von deinem schreibtisch wegzustellen!! :daumen:
Brauchst halt für alle Geräte lange Kabel, wäre aber eine Lösung :D

*öffnet Fenster, schmeißt PC raus, hat seine Ruhe und lehnt sich entspannt vor seinem nun leeren Schreibtisch zurück*

Zurück
Oben