Alternate 2

Festplattenausbau in externes Laufwerk

Tabbi1

Newbie
Hallo, nach Ausbau meiner 1 TB großen und fast vollen Festplatte in ein externes Gehäuse, habe ich keinen Zugriff drauf. Der Fachmann meint, ich müsse nur lange genug warten. Habe aber die Meldung dass ich nicht zugreifen kann. Was muss ich machen, will nicht unbedingt in den Laden zurück.
Danke im Voraus für eine Antwort.

Tabbi1 schrieb:
1 TB großen und fast vollen Festplatte in ein externes Gehäuse

Beide haben Bezeichnungen. Was fuer eine 1 TB HDD und was fuer ein Gehaeuse.
Das Gehaeuse hat eine eigene Stromversorgung welche auch angeschaltet ist?

Tabbi1 schrieb:
Der Fachmann meint, ich müsse nur lange genug warten.

Gibt dem keinen einzigen Cent.

Wolfgang.R-357: schrieb:
Datenträgerverwaltung einen Buchstaben der Platte gegeben?

Das macht die Datentraegerverwaltung eigentlich von ganz allein.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair, Aduasen und madmax2010
Erstmal wäre es gut zu wissen, war auf der besagten Festplatte ein Betriebssystem ?
Falls da ein Betriebssystem drauf war ist es möglich das die Festplatte verschlüsselt ist.
Auch wenn die Festplatte nur als Datenplatte, als sekundärer Datenträger verbaut war kann die Festplatte verschlüsselt sein.
In dem Fall die Festplatte einfach wieder einbauen, Entschlüssen und dann wieder ins Gehäuse einbauen, dann sollte der Zugriff möglich sein.

Möglich ist auch das die Festplatte beim Umbau kaputtgegangen ist, kann auch sein das Elektronik im Festplattengehäuse defekt oder die Festplatte nicht richtig ins Gehäuse eingebaut wurde, so des sie nicht richtig Kontakt hat und deshalb kein Zugriff möglich ist.
Wenn es eine größere 3,5" Festplatte sein sollte ist zudem ein Netzteil Notwendig, ohne das wird die Elektronik im Festplattengehäuse erkannt und wie Laufwerk angesprochen, aber mangels Strom kann die Festplatte nicht laufen und so ist quasi Ein Laufwerk ohne Zugriff möglich.

Willkommen im Forum.
Tabbi1 schrieb:
Habe aber die Meldung dass ich nicht zugreifen kann.
Dann mach davon bitte nen Screenshot.
Von der Datenträgerverwaltung auch.

Welche Festplatte in welches Gehäuse? Bitte exaktes Modell. Auch wenn heute das Problem nicht mehr auftritt, ältere Gehäuse können eine 4K-Sektor-Emulation haben, womit die Platte nicht umgehen kann.
Tipp in der Powershell
fsutil fsinfo ntfsinfo X: (X durch den Laufwerksbuchstaben ersetzen)
Bei Bytes pro Sektor steht was da los ist.

BFF schrieb:
Das macht die Datentraegerverwaltung eigentlich von ganz allein.
Oftmals aber eben auch nicht! Erlebe Ich auch ab und an!

• Der Datenträger ist zwar erkannt, aber das Volume nicht eingebunden. In der Datenträgerverwaltung kann das Volume vorhanden sein, aber ohne Laufwerksbuchstaben.
  • Der Datenträger ist offline. Besonders bei zusätzlichen HDDs/SSDs, USB-Datenträgern oder Storage-Systemen kann Windows einen Datenträger als „Offline“ markieren.
  • Der Laufwerksbuchstabe ist bereits belegt. Das kann auch durch USB-Geräte passieren, die früher einen bestimmten Buchstaben hatten.
  • Wechselmedien/USB-Geräte werden unterschiedlich behandelt. Windows merkt sich teilweise Zuordnungen und kann bei bestimmten Geräten oder USB-Ports anders reagieren.
  • Das Dateisystem wird nicht erkannt. Bei Linux-Dateisystemen wie ext4 oder bei beschädigten/RAW-Volumes gibt es normalerweise keinen normalen Laufwerksbuchstaben.
  • Der Datenträger wird dynamisch bzw. über Storage Spaces/RAID bereitgestellt. Hier kann die Bereitstellung etwas anders funktionieren als bei einem simplen NTFS-Volume.
  • Mount-Point bzw. Volume-Konfiguration ist fehlerhaft. Windows speichert Volume-Zuordnungen und kann nach Hardwareänderungen oder Klonen von Datenträgern gelegentlich durcheinanderkommen.
  • Gruppenrichtlinien oder Unternehmenssoftware können die automatische Zuordnung von Laufwerksbuchstaben verhindern.
  • Datenträgerklone: Wenn zwei Datenträger dieselbe Disk-/Volume-ID besitzen, kann Windows einen davon offline nehmen, um Konflikte zu vermeiden.

Besonders interessant: „Datenträger vorhanden, aber kein Buchstabe“​

Wenn das dein konkreter Fall ist, würde ich zuerst Datenträgerverwaltung öffnen:

Win + X → Datenträgerverwaltung

Dort gibt es einen wichtigen Unterschied:

Datenträger wird nicht angezeigt → eher Erkennungs-/Treiber-/Hardwareproblem.
Datenträger wird angezeigt, Volume aber ohne Buchstaben → eher Mount-/Volume-Zuordnungsproblem.
Volume wird als RAW/unbekannt angezeigt → Dateisystemproblem.
Datenträger steht auf „Offline“ → Ursache wahrscheinlich dort.

Mein alter PC, HP ca. 6 Jahre alt, war die Stromversorgung nicht mehr in Ordnung, Akku schon länger kaputt, in Betrieb mit Stromkabel hat letzte Woche nicht mehr funktioniert. PC ging nach ca. 5 Minuten schlagartig aus. Habe mir einen neuen PC gekauft. Ein PC Fachmann in einem Reparaturladen meinte zum alten PC, einfach alte Festplatte in ein Gehäuse, Benfei, einbauen, und wieder zugreifen auf Bilder, Videos und Dokumente, nur nicht auf Apps. Das war eine Erleichterung, wegen meiner Daten, ca. 1 TB voll, leider keine Sicherung von den Daten gemacht, könnte mich ohrfeigen dafür.
Zuhause hieß es am neuen PC erstmal keinen Zugriff auf die Daten, anschließend kam die Meldung Hardware Probleme. Ich bin so entäuscht. Die 100 Euro sind mir egal, die ich bezahlt habe, nur meine Bilder, allein wegen der Bilder meiner im letzten Jahr verstorbenen Mutter.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    71,7 KB · Aufrufe: 37
  • 2.png
    2.png
    74,9 KB · Aufrufe: 40
  • 3.png
    3.png
    22,4 KB · Aufrufe: 38
Ich würde erst mal ein Linux Live starten und schauen, ob du damit zugreifen kannst. Windows ist m.W. oft zickig bei Zugriffsrechten - wenn z.B. was am Dateisystem zerschossen ist.

Geht das nicht, würde ich mich @Wolfgang.R-357: anschließen und dazu raten, die Festplatte intern anzuschließen.

Da die Bilder aber sicherlich sehr wichtig für dich sind, bleibt im Fall der Fälle auch der Weg zum professionellen Datenretter.

Smily schrieb:
Von der Datenträgerverwaltung auch.
Auch davon Bild!
Denn eigentlich sieht doch alles gut aus!
Wahrscheinlich scheitert es nur an den Rechten.

Die kann man sich als Administrator meist mit
  • Rechtsklick
  • Eigenschaften
  • Sicherheit
  • Erweitere Sicherheitseinstellungen
  • Sich selbst als Besitzer eintragen
beheben.

Oder Linux, das ignoriert konsequent alle Berechtigungen von NTFS.

Tabbi1 schrieb:
Mein alter PC, HP ca. 6 Jahre alt, war die Stromversorgung nicht mehr in Ordnung, Akku schon länger kaputt, in Betrieb mit Stromkabel hat letzte Woche nicht mehr funktioniert. PC ging nach ca. 5 Minuten schlagartig aus. Habe mir einen neuen PC gekauft. Ein PC Fachmann in einem Reparaturladen meinte zum alten PC, einfach alte Festplatte in ein Gehäuse, Benfei, einbauen, und wieder zugreifen auf Bilder, Videos und Dokumente, nur nicht auf Apps. Das war eine Erleichterung, wegen meiner Daten, ca. 1 TB voll, leider keine Sicherung von den Daten gemacht, könnte mich ohrfeigen dafür.
Zuhause hieß es am neuen PC erstmal keinen Zugriff auf die Daten, anschließend kam die Meldung Hardware Probleme. Ich bin so entäuscht. Die 100 Euro sind mir egal, die ich bezahlt habe, nur meine Bilder, allein wegen der Bilder meiner im letzten Jahr verstorbenen Mutter.
Die Meldung das nicht die Zugriffsrechte hast ist normal, du versuchst auf Systemeigene Ordner zuzugreifen die auf deinen alten Rechner und dessen Benutzerkonto registriert sind.
Wenn du bei der Meldung einfach auf Fortsetzen klickst wird Windows eine Weile beschäftigt sein um die Rechte zu ändern, dann hast du wieder Zugriff.
Je nach Festplatte, Rechner und Datenmenge dauert unterschiedlich lang.

Zurück
Oben