TeamViewer Motive 3

Festplattendefekt?

SmooTwo

Lt. Commander
Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe hier einen PC, dessen Daten ich sicher löschen sollte...

Also mit der UltimateBoot CD ein Eraseproggy gebootet (HDDShredder 4.0) und dann eine sanfte Methode der Löschung angewendet mit 3 Durchgängen.

Danach wollte ich genüsslich Vista installieren, da kam aber der alte Bug "Laufwerkstreiber nicht gefunden"... Wo man immer meint, die DVD sei schlecht gebrannt. Is aber ne OriginalDVD.

WIN XP will er bei Bluescreen nicht installieren... Und Win 7 bleibt einfach Schwarz mit Blinkebalken in der Ecke.

Dann habe ich einfach nochmal ein Diagnosetool gebootet. Und da stand bei Logfile: Closed.

Habe ich da was zerstört? Denn wenn ich auf "Open Logfile" gehe. Dann steht da Sinngemäß auf englisch: "Nicht machbar. Logfiledatei müsste auf externem Medium gespeichert sein."

ÄHHH??

Bitte helft mir, ich weiß nicht weiter, das habe ich noch nie gehabt.

LG

Vielleicht hat ja auch das DVD Laufwerk ne Macke.

Im BIOS geguckt ob die HDD noch aufgelistet/erkannt wird?
Ansonsten: HDD ausbauen, in externes USB Gehäuse reinpacken oder in einem funktionierenden PC einbauen und mit Crystaldiskinfo prüfen ob alles OK.
Mit einer LiveCD booten wäre auch noch ne Idee.
Detaillierte Infos zum System wären auch noch gut.

Dann habe ich einfach nochmal ein Diagnosetool gebootet
irgendeins?

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens das mit den 3x überschreiben ist heutzutage unnötig. Die Spuren auf modernen Platten liegen eng beieinander und man kann davon ausgegen das da keiner mehr was rausholt auch schon beim ersten Überschreiben.

SmooTwo schrieb:
Danach wollte ich genüsslich Vista installieren, da kam aber der alte Bug "Laufwerkstreiber nicht gefunden"... Wo man immer meint, die DVD sei schlecht gebrannt. Is aber ne OriginalDVD.
Anderes Laufwerk probiert? USB-Stick?

SmooTwo schrieb:
WIN XP will er bei Bluescreen nicht installieren
Nur ein blauer Bildschirm? Kein Text?

Auf der UBCD mal "Diagnosetool" für deine Festplatte starten ("schnelltest" reicht) um zu testen, ob die Platte überhaupt noch ansprechbar ist, nach der "sanften" Schredderaktion.

Wenn die Platte OK ist: Kommst du ins Win7 Setup, wenn du die Platte abklemmst?

Bootet das Linux auf der UBCD? Welche Hardware?

klingt eher nach nem defekten arbeitsspeicher. so war es jedenfalls bei mir. :o bitte mal memtest ausführen. http://www.memtest.org/

Lösche mal, z.B. mit DISKPART CLEAN den Sektor 0 und dann wäre auch eine bessere Beschreibung der HW hilfreich. Ob einen Platte Probleme hat, kann man durch Prüfen der S.M.A.R.T. Werte z.B. mit CrystalDiskInfo schnell erkennen, was man regelmäßig mal machen sollte, vor allem bevor man ein neues System auf eine alte Platte installieren will.

Hallo ihr Lieben un DANKE! Einige sehr brauchbare Sachen dabei.

1. An den Ram hatte ich nicht gedacht, der Test läuft seit 2min. (war unterwegs)

2. Die HDD könnte zwar defekt sein, entweder durch meine Löschaktion oder auch schon vorher. Eine Auslese mit CrystalDiskInfo wäre nur schlau gewesen. Ich hole das gleich nach: Adapter habe ich alle hier! Erst muss der Ramtest durchlaufen.
a) Die HDD wird im Bios normal und richtig erkannt
b) Ein Fehlertest (Der Name des Tools war irgendwie speziell auf WesternDigital-Platten zugeschnitten alles gut ;) ) direkt nach den ersten Installationsfehlschlägen ergab keine Fehler... nur "Logfile - closed" und wie schon beschrieben, konnte ich innerhalb des Tools zwar auf "open Logfile" gehen. Hier brach er dann aber ab mit einer schlichten Verneinung und der Empfehlung sich an deren Support zu wenden...
c) Auf die Festplate als Fehlerursache gekommen bin ich durch den XP Bluescreen: der da schrieb --> Führen sie CHKDSK /F aus <-- Dann habe ich über Knoppix erstmal formatiert und habe mich für den Helden gehalten... allerdings spacken die Installationen immernoch ab.

3. Das Knoppix hat gebootet, das Linux der UBCD habe ich noch nicht getestet.

RAMTEST SEIT GERADE AUF 45% ;)

melde mich wieder

Nachgeschobene PC-INFO:
Einkaufrechner von Acer
Intel 6600 (erster Quadcore)
3Gb Ram
320 GB WD SATA II HDD
EIN DvD Brenner (Marke weiß ich net)

habe ich vonnem Kollegen bekommen, der ihn verrotten ließ: Ich wollte ihn dann ans Waisenhaus spenden und soweit fit machen. Termin leider morgen :(

Der PC LIEF als ich ihn bekam :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn XP chkdsk empfiehlt aber noch nicht mal Partitionen angelegt sind, stimmt etwas anderes nicht (keine Partition, kein chkdsk). Im Bios mal den SATA-Controller auf IDE oder Compatible gestellt? Welches Mainboard du hast, hast du immer noch nicht verraten. Hat das Ding zufällig einen VIA-Chipsatz?
Du könntest auch einfach mal einen Speicherriegel rausnehmen, meine mich da an ein Problem mit Vista und mehr als 2GB RAM zu erinnern.
Ein Bios-Reset hilft manchmal auch Wunder.

Oh je da muss ich ja wieder in die Materie einsteigen, dabei wollte ich mit meinem Dummbatzenknowhow nur alter Rechner irgendwie wieder fit machen.

Sorry also für die dummenf ragen:
Wie stelle ich den SATA Controler um? Warum soll der umgestellt werden, wenns vorher gefunzt hat?

Ja ist VIA mit HDMI und allem gedöhne. Ich komm aber gerade net ins innere, der RAMTEST läuft noch.

(is gleich fettig)

Den Sata-Modus stellt du im Bios um (all zu viele Menüs gibt's ja nicht). Vista hat Probleme mit einigen VIA-Chipsätzen.

Hast du es schon per USB-Stick probiert? Abgesehen davon: Bis morgen schaffst du es eh nicht, die beide ServicePacks noch zu installieren.

wenn er den PC nicht um 00:01 ausliefern muss kann er das schaffen (je nach Internet Bandbreite eben) :D

Ein Aspire M3640 findet man bei Acer nicht aber den M3641 (wird was ähnliches sein).
Da gibts eigentlich noch alle Treiber inkl BIOS File (R01-B4 vom 09.12.20089) runterzuladen (würde ich aber lassen da es nicht genau daselbe Modell ist).
Leider ist da auch nur ein allgemeines Handbuch dabei ohne Infos zum BIOS oder Erläuterung dazu, musst Dich da also selbst durchschlagen zu den genannten Optionen.
http://www.acer.de/ac/de/DE/content/drivers

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd bekloppt:

Also die Onboard GRAKA tut ihren Dienst zuverlässig und gut.

Vista zeigt den selben Fehler wieder an... meine WIN 7 DVD war ein Immagebackup für die 32er und 64er Version :D Also kann ich Win 7 nochmal morgen richtig ausprobieren. Ist halt nur ärgerlich wegen der Lizenz die mir dann FLÖTEN geht :D. Oder ich hau dann über Win 7 Vista :D bitte nicht steinigen ;)

-------------------------------------------

So jetzt wird datt kurios:
Die Win 7 Home Premium Installation verlief absolut problemlos.
La Vista Installation streikt auch von der Win 7 oberfläche aus und mäkelt wegen angeblich zu wenig Speicherplatz? WTF???

Ja ich gebe meine Lizenz dann ab. Ist ja für nen guten Zweck.

Kotzt mich nur derbe an, dass ein VISTA ZERTIFIZIERTER PC weder XP noch Vista zulässt.

Watt ein wahnsinn!

Zuletzt bearbeitet: (Neuester Stand)
Bezweifle mal dass man aus Windows 7 heraus sauber ein Vista installieren kann, das geht, wenn, nur über den klassichen Weg (von DVD/Stick booten).

Zurück
Oben