Alte Festplatten übernehmen

C

Cpt.Blaubaer

Gast
Hallo Leute,

ich habe mir einen neuen PC zusammengestell und werde ihn am Wochenende endlich zusammenbauen. Ich habe bereits einen PC mit 3 SSDs, eine für das Betriebssystem und die zwei anderen für Spiele (Steam, Epic und auch externe) , Programme, Bilder etc. Dazu hätte ich folgende Fragen.

1. Wenn ich den PC zusammengebaut habe, muss ich dann neues Windows drauf installieren? (Ich habe gelesen das Win.10 an Komponenten gebunden ist).Ah und ich habe damals eine OEM Version gekauft, falls diese Info wichtig ist.

2.Falls ich eine Neuinstallation vornehmen muss, würde ich gerne die alte SSD, wo jetzt das BS drauf ist, dafür nehmen. Wie bekomme ich dann das alte Win. da runer, wo kann ich die Festplatte Formatieren? Im BIOS des neuen PC´s?

3.Wie ist das mit den anderen 2 SSDs. Kann ich diese einfach an den neuen PC anschließen und es läuft alles? (geht vorallem um Steam, Epic) oder muss ich alles neu installieren?

Ums zusammen zu fassen, ich will meine 3 Alten SSDs in den neuen PC einbauen, was muss ich beachten :D

Danke schonmal im Voraus :)
 
1.) Ja, egal was gern Mal gesagt wird. Es empfiehlt sich auf jeden Fall.
2.) Du solltest die aktuellste Version von Win10 mithilfe des "MediaCreationTools" herunterladen. Wirklich!!! Das spart viel Zeit und Ärger. Auf USB Stick (8GB min) tun oder auf DVD brennen. Dann davon booten und die Partition löschen oder zumindest formatieren. Zu dem Zeitpunkt sollten KEINE Daten mehr drauf sein, die noch benötigt werden!
3.) Die Bibliotheken z.B. von Steam können bedenkenlos verwendet werden.
 
Cpt.Blaubaer schrieb:
muss ich dann neues Windows drauf installieren?
Kommt drauf an, meine Installation hat den Wechsel von Haswell auf Alder-Lake überlebt. Ich weis aber nicht wie es ist wenn du von Intel zu AMD oder umgdreht wechselst, da könnte eine Neuinstalltion notwendig werden.
Cpt.Blaubaer schrieb:
ich habe damals eine OEM Version gekauft, falls diese Info wichtig ist.
Dann solltest du einen Key haben, den müsstest du dann bei der Installation angeben und dann wird die alte deaktiviert.
Cpt.Blaubaer schrieb:
Wie bekomme ich dann das alte Win. da runer, wo kann ich die Festplatte Formatieren?
Das kannst du aus der Setuproutinte beim Installieren auswählen.
Cpt.Blaubaer schrieb:
Kann ich diese einfach an den neuen PC anschließen und es läuft alles? (geht vorallem um Steam, Epic) oder muss ich alles neu installieren?
Die Launcher wirst du Neusinstallieren müssen, die Spiele hier und da wohl auch bzw. einmal reparieren. Ansonsten kannst du bei Steam auch ein Backup der Bibliothek machen, dauert aber auch lange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Wichtig auch: Lass alle SSDs und Festplatten abgeklemmt, bis auf die die Windows haben soll und nach der Installation, wenn du das erste mal in Windows gebootet hast (achte bei der Installation drauf UEFI only Mode zu verwenden), kannst du die anderen Platten wieder anklemmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Unnu, Sir_Sascha und eine weitere Person
Es spricht nichts dagegen erst einmal mit der OS SSD zu booten und zu schauen ob alles problemlos funktioniert.
Mehr als nicht klappen kann es nicht.
Wenn nicht kann man immer noch neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, lazsniper, Unnu und eine weitere Person
Ist jetzt natürlich nicht die saubere Methode, aber Windows 10 kann mit geänderter Hardware in der Regel umgehen. Es müssen zwar evtl. Treiber nachinstalliert oder aktualisiert werden, aber es ist nicht mehr so, das s Windows nen Bluescreen fabriziert und nicht mehr bootet.

Es kann nämlich auch klappen (hat bei mir funktioniert) dass wenn Du wenigstens einen Benutzer auf dem PC hast, der zur Anmeldung das Windows-Konto nutzt, dass Windows sich nach dem Hardwarewechsel trotzdem automatisch aktiviert. Weil über das Windows-Konto erkannt wird, dass es im Prinzip das alte Gerät ersetzt. Dazu muss man den Windows-Account nicht mal benutzen. Ich habe dafür auch nur einen Dummy-Benutzer, mit dem ich mich aber eigentlich nie anmelde. Meine eigentlichen Benutzer sind alle lokal.
 
zwischen klappt auch so und läuft dann erstmal und neuinstallation, alles sauber neuinstallieren und dann bestenfalls auch gleich noch ein paar fps mehr zu haben gibt es am Ende evtl. auch einen Unterschied. Ich plädiere: Wenn schon ein ganz neuer Computer kann man sich auch hinsetzen und mal alles neuinstallieren.
 
Es gab Zeiten, da musste man Treiber für Festplatten zuvor bereits installieren oder die gesamte Installation mit z.B. Acronis + Universal Restore umziehen auf die neue Hardware.
Das ist seit W10 nicht mehr so, ich habe selbst den Umstieg einer Installation von i7-4470K+Z87 Mainboard auf Ryzen 3900X + x470 Taichi problemlos hinter mich gebracht. Das zeitglich installierte OpenSuSE Leap 15.2 hat auch nicht gemeckert, war unbeindruckt und lief danach einfach weiter, Windows nach der Treiberinstallation (automatisch) und dem manuellen Entfernen der Intel-Treiber (Chipsatz, ...) ebenfalls problemlos.

Einen Versuch kannst Du damit starten, aber - wie erwähnt - lass nur das Bootmedium mal angesteckt.
Wenn es schief geht, ist eine Neuinstallation ja immer noch eine Möglichkeit.
 
Jasmin83 schrieb:
wischen klappt auch so und läuft dann erstmal und neuinstallation, alles sauber neuinstallieren und dann bestenfalls auch gleich noch ein paar fps mehr zu haben gibt es am Ende evtl. auch einen Unterschied.
Diese Zeiten sind schon lange vorbei, wenn es durch die Neuinstallation einen Effekt gibt dann nur weil es eine Neuinstallation ist aber nicht wegen des Hardwaretauschs. Sobald ein Featureupdate oder wie die das jetzt nennen ist es quasi schon einen Neuinstallation da eh der Windowsordner neu aufgebaut wird.

Zu Windows98/WindowsXP Zeiten habe ich auch fast monatlich Windows Neuinstalliert, Mit Windows 7 war das fast nur noch Jährlich oder beim Hardwaretausch und bei Win10 musste ich es seit der Beta nichtmehr. Ist quasi immer noch die selbe Installation aber die Updates haben das OS schon mehrfach getausch.

Wer vorher keine Probleme hatte und sich unnötig Arbeit machen will kann neuinstallieren, wer nicht lässt es so und freut sich über die gesparte Zeit.
 
Zurück
Oben