Festplattendefekt?

Pryrates

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
23
Hallo,

ich hab seit ein paar Wochen das Problem, dass mein normaler PC dermaßen instabil ist, dass ich nicht mehr mit ihm arbeiten kann. Seitdem mache ich alle Arbeiten zwangsweise auf dem Asus EEE... ihr könnt euch vorstellen, dass das ziemlich anstrengend ist :D Da ich aber letzte Woche Examen hatte, hatte ich bis jetzt andere Sorgen als meinen PC zu reparieren.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es an der neuen SATA-Festplatte liegt, denn erst seit ihrem Einbau begannen die Probleme, dennoch habe ich ein paar Fragen, aber erst mal von vorne:

Ich habe einen recht alten Rechner (Sempron 64, 1GB Ram, Radeon 2600XT AGP, 40GB HDD, Win XP, usw.). Aber er läuft und läuft und läuft, und ich mag ihn :p also möchte ich ihn so lange nutzen, bis er den Geist endgültig aufgibt ;) Da ich kaum mehr spiele (und wenn dann nur ältere Bestseller) reicht er mir auch von der Geschwindigkeit her -> daher bitte keine Diskussion darüber, ist halt nen Office PC.
Doch der Festplattenspeicher war mir dann doch zu klein, also habe ich mir einen neue SATA-Festplatte und Win7 gegönnt (zum Glück läuft das auch auf alten Systemen). Ich hab dann beide Festplatten dringelassen und wollte eine Übergangszeit lang beide Windows-Versionen laufen lassen.

Das ging erst ganz gut, bis auf ein paar kleinere Macken, z.B. war die SATA-HDD unter XP wie eine externe Festplatte / USB-Laufwerk angezeigt, und hätte per "Hardware sicher entfernen" abgeschaltet werden können. Ausprobiert habe ich es nie, aber dennoch komisch, nicht?

Dann nach ein paar Wochen wurde das System plötzlich instabil und ist immer häufiger abgeschmiert, anfangs vielleicht jede halbe Stunde, später dann alle 5min.
Zeitweise hat der Rechner nicht mehr richtig gebootet, sondern hat nur ca. 15sek gebootet um dann wieder neu zu starten -> Wahnsinnig spannende Warteschleife *g*
Manchmal ging das XP-System dann wieder (wobei beim Windowsstart dann minutenlange Reperaturvorgänge durchgeführt wurden), wobei das Sytem dann seeehr langsam war und ich z.B. 5 min warten musste bis Firefox geladen war. Nach ein paar Internet-Seiten ist der Rechner dann ganz eingefroren.
Hab ich im Explorer (wieder von XP) auf die SATA-Platte zugegriffen, so ist der Rechner sofort eingefroren!

-> also meiner Meinung nach sehr eindeutig
-> nur, wie kann ich die (wenigen) Daten retten (spätestens beim Kopiervorgang friert der Rechner ja ein), oder hab ich da jetzt Pech?

Heute habe ich dann endlich Zeit gefunden um die SATA-HDD vom Strom zu trennen. und siehe da, das XP-System auf der alten Platte läuft seitdem wieder flüssig und ist seit über zwei Stunden nicht abgeschmiert (sogar diesen Text habe ich darauf geschrieben, OK ich geb's zu, ich hab bestimmt jede Minute gespeichert...)

Also ich denke die Platte ist kaputt, oder meint ihr es könnte auch an nem Virus liegen, oder vielleicht hab ich die SATA-Festplatte vielleicht nur falsch angeschlossen? (Keine Angst ich bin kein völliger Anfänger, ich hab früher immer meine Rechner selbst zusammengebaut und konfiguriert, usw. Aber seit PCI-E bin ich abgehängt, und ich denke wohl noch viel zu kompliziert, hab z.B. noch nach Master/Slave Jumpern auf der SATA-Platte gesucht, aber die sind wohl Geschichte :) Oder hab ich irgendeine solche Kleinigkeit übersehen, wodurch mein System erst so instabil wurde???

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen! Viele Grüße und besten Dank,
Christian
 
hätte per "Hardware sicher entfernen" abgeschaltet werden können. Ausprobiert habe ich es nie, aber dennoch komisch, nicht?

Vollkommen normales, natives SATA-Verhalten.

Hast du die Möglichkeit, die Platte mal an einem anderen Rechner zu testen? Nach Möglichkeit gleich mit der Chance, die HDD mit dem Tool des Herstellers zu testen und die SMART-Werte auszulesen.
 
Hallo Christian,
wenn die Festplatte SATA2 ist könnte es schon daran liegen weil dein Motherboard zu alt ist für diese Schnittstelle. Manche neuen Festplatten haben auf der Anschlußseite
ein kleinen Jumper den man setzen muß um SATA1 zu nutzen. Das ist aber von Hersteller zu Hersteller verschieden.
Alternative kannst du aber auch eine Schnittstellenkarte (SATA2) für dein PCI Slot kaufen wenn es daran liegen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
phelix schrieb:
Hast du die Möglichkeit, die Platte mal an einem anderen Rechner zu testen? Nach Möglichkeit gleich mit der Chance, die HDD mit dem Tool des Herstellers zu testen und die SMART-Werte auszulesen.
Hmm, wird eher schwer werden, aber ich zur Not könnte ich es irgendwie machen

Mailo schrieb:
wenn die Festplatte SATA2 ist könnte es schon daran liegen weil dein Motherboard zu alt ist für diese Schnittstelle. Manche neuen Festplatten haben auf der Anschlußseite ein kleinen Jumper den man setzen muß um SATA1 zu nutzen. Das ist aber von Hersteller zu Hersteller verschieden.
Ich hab mal geschaut, mein Board (MSI K8N NEO V2) unterstützt SATA1, meine Platte (Western Digital Caviar-Blue 640GB WD6400AAKS) ist glaube ich da neuer, aber ist SATA nicht abwärtskompatibel? Auf dem Board kann ich da nichts einstellen, auf der Platte hat es Steckplätze für Jumper, aber keine Beschreibung dafür.
Allerdings hat es ja ne zeit lang traumhaft funktioniert und irgendwann halt nicht mehr, an der Jumpereinstellung kann es doch dann gar nicht liegen, oder?
Ich glaube ich schicke die Platte ein, bzw. setze mich mal mit dem Support auseinander...
 
Was sagt SMART? Mit HD Tune auslesen. Wenn ein Wert ausser Toleranz, dann ist es die HDD.

Hatte so was ähnliches mal bei einer alten HDD. Booten hat immer eine Ewigkeit gedauert, im Windows dann ging alles voll langsam usw.
Das ging ein paar Tage so. Danach lief sie wieder einwandfrei, hatte aber um 15Gb weniger Speicher und einen SMART Wert ausser Toleranz.

Gruß Fürst
 
Pryrates schrieb:
Hallo,
Dann nach ein paar Wochen wurde das System plötzlich instabil und ist immer häufiger abgeschmiert, anfangs vielleicht jede halbe Stunde, später dann alle 5min.
Zeitweise hat der Rechner nicht mehr richtig gebootet, sondern hat nur ca. 15sek gebootet um dann wieder neu zu starten -> Wahnsinnig spannende Warteschleife *g*
Manchmal ging das XP-System dann wieder (wobei beim Windowsstart dann minutenlange Reperaturvorgänge durchgeführt wurden), wobei das Sytem dann seeehr langsam war und ich z.B. 5 min warten musste bis Firefox geladen war. Nach ein paar Internet-Seiten ist der Rechner dann ganz eingefroren.
Hab ich im Explorer (wieder von XP) auf die SATA-Platte zugegriffen, so ist der Rechner sofort eingefroren!

Das klingt für mich eher nach defekten Kondensatoren. Obwohl es schon komisch ist, dass es nach Ausbau der Platte dann wieder funktioniert. Eventuell Stromprobleme?
Schau dir mal die Kondensatoren in der Nähe vom Prozessor an, wenn die oben nicht mehr flach sondern etwas aufgebläht oder bereits aufgeplatzt sind, dann kannst der Kiste goodbye sagen :)
Am Netzteil kanns auch liegen, da seh ich auch laufend defekte aufgrund von 1-2 beschissenen Kondensatoren. Dazu müsstest es aber aufschrauben. Am einfachsten mit nem zweiten ausprobieren, sofern vorhanden.

http://en.wikipedia.org/wiki/Capacitor_plague
 
Zuletzt bearbeitet:
So, irgendwie werde ich aus allem nicht so recht schlau! Ohne die neue Festplatte läuft der Rechner jetzt seit Tagen stabil. Gestern habe ich dann die neue (problematische) Festplatte wieder angeschlossen. Und auf einmal läuft sie auch wieder (c; Allerdings nur eingeschränkt. So konnte ich jetzt immerhin schonmal alle wichtigen Daten von ihr retten.

kurfuerst1982 schrieb:
Was sagt SMART? Mit HD Tune auslesen. Wenn ein Wert ausser Toleranz, dann ist es die HDD.
Hab HD Tune installiert und alle SMART-Werte sind ok.
Allerdings habe ich mehrere Block Damages (0,3% -> quasi alle am Anfang des Tests).
Und: Der Benchmark ist mit folgender Meldung nicht gestartet: "Read Error! Test aborted"

Bei meiner alten Festplatte war alles ok, aber folgendes wurde bei SMART gelb markiert:
Spin Retry Count Current:100 Worst:97 Treshold:97 Data:0 Status ok
-> was bedeutet denn das?

bu1137 schrieb:
Das klingt für mich eher nach defekten Kondensatoren. Eventuell Stromprobleme?
Ich hab alle Kondensatoren abgecheckt und alle sind ok. Stromprobleme habe ich denke ich nicht, ist ein gutes Netzteil und ich hatte Phasenweise schon viel mehr Geräte/Karten dran und da ist selbst beim Spielen, oder anderen aufwendigen Sachen kein Problem aufgetreten.

Aber können euch jetzt die HD Tune Werte was genaueres sagen? Ist ja schon komisch, dass der Benchmark nicht will und auch Block Damages vorliegen...
Win7, welches auf der neuen Platte installiert ist, habe ich mich übrigens noch nicht getraut zu starten...

Viele Grüße,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Pryrates schrieb:
Ich hab mal geschaut, mein Board (MSI K8N NEO V2) unterstützt SATA1, meine Platte (Western Digital Caviar-Blue 640GB WD6400AAKS) ist glaube ich da neuer, aber ist SATA nicht abwärtskompatibel? Auf dem Board kann ich da nichts einstellen, auf der Platte hat es Steckplätze für Jumper, aber keine Beschreibung dafür.
Eigentlich sollten die SATA-Varianten untereinander kompatibel sein, ja, aber ich hatte schon Probleme mit einem Via-Controller für SATA1 und einer WD Platte (WD10EADS).
Bei meinen WD6400AAKS gibts ebenfalls keinen Aufdruck auf der Platte zwecks SATA1-Betrieb, bei meinen WD10EACS hingegen schon. Dort müsste man von Pin 5 nach 6 einen Jumper setzen, die Jumper sind so nummeriert (mit Blick direkt auf die Anschlussleiste):
7 5 3 1
8 6 4 2
Ich würde das aber nicht unbedingt testen, wenn WD da was verändert hast, schrottest du dir im schlechtesten Fall die Platte.

Pryrates schrieb:
Hab HD Tune installiert und alle SMART-Werte sind ok.
Allerdings habe ich mehrere Block Damages (0,3% -> quasi alle am Anfang des Tests).
Der Benchmark ist mit folgender Meldung nicht gestartet: "Read Error! Test aborted"

Bei meiner alten Festplatte war alles ok, aber folgendes wurde bei SMART gelb markiert:
Spin Retry Count Current:100 Worst:97 Treshold:97 Data:0 Status ok
-> was bedeutet denn das?

Stell' mal einen Screenshot der SMART-Daten rein. Wenn es Lesefehler gibt, sollte sich das auch dort äußern. Vertraue am besten nicht dem 'Ok' von HD Tune, das winkt auch mal Platten als 'Ok' durch, die ich schon rausgeworfen hätte.
Schätzungsweise sollten da einige pending sectors vermerkt sein.
Die Platte ist imo aber ein Fall für die RMA, da ist was faul.

Die Hervorhebung bei der alten Platte ist reichlich nichtssagend. Das heißt nur, dass der Skalenwert (Current, das ist wie so eine Art Skale um das zu beurteilen, was unter Data eingetragen ist) relativ nahe am Grenzwert für eine Warnung liegt.
Das darfst du aber getrost ignorieren, solange bei Data weiterhin 0 steht, da die Platte noch nie den SpinUp abbrechen und neu starten musste.
 
JensS. schrieb:
Stell' mal einen Screenshot der SMART-Daten rein.
Hey Jens,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Jetzt hab ich schon wieder einiges dazugelernt (c; Hier noch die SMART-Werte:
show.php

 
Laut SMART Werten gibt es keine Defekte, könntest mal das SATA DAtenkabel tauschen, obs was bringt wirst du sehen.
 
12 "schwebende" Sektoren, sowie der SMART-Lesefehler reichen zwar noch nicht für einen Garantietausch, aber bei solchen Platten habe ich Bauchschmerzen. Meistens dauert es nicht lange, und die reißen ganz die Hufe hoch.
Eventuell lag es aber auch nur an einem mangelhaften Kontakt des SATA-Kabels.

An Deiner Stelle würde ich die Daten komplett sichern, und dann die Platte solange stressen, bis Gewißheit herrscht. Ich nehme hierfür Linux, und schreibe mit "dd_rescue /dev/sdb /dev/sdb" (oder dd if=/dev/sdb of=/dev/sdb) alle Daten der Platte neu. Der Intensivtest vom HDTUNE tut es auch.
Auf jeden Fall sollte der SMART - Read Error nach dieser Prozedur verschwinden, ansonsten ist Gefahr im Verzug.
 
Jep, die 12 "Current Pending Sector" dinger sind ein Problem. Die gehen erst weg (und tauchen bei reallocated sector count auf), wenn du die Sektoren überschreibst. Bis dahin gibts bei jedem Lesezugriff darauf ewiges Warten und rumspinnen der Platte, was vermutlich schlussendlich zum Absturz führt.

Selbst bei 2-3 kaputter Sektoren gehts oft nicht mehr allzulange. Und so neu wie die Platte ist, sowieso (295 Stunden). Die Platte sollte auf jeden Fall ausgetauscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch schon Platten, bei denen nur die Kontakte der Platine vergammelt waren (fast werksneu..). Nach einem beherzten Griff zum Glasfaserpinsel verschwanden die "pending sectors" auf einmal wieder.
Also kein genereller Grund zur Panik - ein paar schwache Sektoren sind durchaus normal. Auch werksneue Platten haben meist einige 100 bis 1000 defekte Sektoren, die schon im Werk markiert wurden und in der sog. P-Liste - für den Anwender unsichtbar - stehen.
Dafür gibt es ja die S.M.A.R.T. - Defekterkennung / -Reparatur. Ich werde nur hellhörig, wenn der S.M.A.R.T. - Selbsttest mit Status "Read Failure" abgebrochen hat. Das ist fast immer ein sicheres Zeichen für das baldige Ableben.

Also mit den smartmontools mal bitte den Extended Self Test ausführen, und das Ergebnis hier veröffentlichen.
 
Platten fallen oft innerhalb der ersten 2-3 Monate oder nach 3-4 Jahren aus. Und eine Platte mit 295 Stunden Betriebszeit mit 12 Fehlern... Nein, der würde ich gar nichts mehr anvertrauen.
 
Zurück
Oben