Festplattenempfehlung 500GB

kleinjose

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe mir letzte Woche eine Western Digital WD5000AAKS bestellt. Ich möchte die Festplatte extern betreiben. Als Gehäuse habe ich mir das Sharkoon Swift-Case (http://geizhals.at/deutschland/a274554.html) ausgesucht. Da es aber defekt geliefert wurde und ich es erst heute wiederbekommen habe, konnte ich die Festplatte erst heute einbauen. Als ich sie angeschaltet habe wurde mir sofort klar, dass wir keine lange und gemeinsame Zeit miteinander verbringen werden. Die Zugriffe sind ständig zu hören und sie gibt einen pfeifenden Ton von sich. Nun bin ich auf der Suche nach einer Festplatte, die leise ist und eine akzeptable Geschwindigkeit mit sich bringt. Sie wird hauptsächlich zur Sicherung und zur Videobearbeitung gebraucht.

Für eure Antworten danke ich euch bereits im Voraus.

mfg
kleinjose

Hallo,

danke für die Antwort, aber ich habe von den Samsung Festplatten hauptsächlich nichts gutes gehört.
Wie ist die: http://geizhals.at/deutschland/a268329.html

Sie ist zwar um fast 13€ teuerer als die AAKS aber ich habe die ST3250410AS als Systemplatte verbaut und bin so zufrieden mit der. Kann man zu der Seagte greifen oder doch die Samsung? Ist die leise und schnell? Nicht das ich das Gefühl habe neben einem Leo 2, gut, etwas übertrieben, aber ihr wisst was ich meine, sitz.

mfg
kleinjose

Ich hab mit Seagate nicht viel am Hut... ich würd dir auch eine Samsung-Festplatte empfehlen, die sind ganz gut, mein Kumpel hat so ein 500er und er konnte sich bisher nicht darüber beschweren... ;)

Also mit Samsung und Seagate habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Kann sie daher mit gutem Gewissen empfehlen. Selbst im Garantiefall (was wir ja nicht hoffen wollen) bieten beide einen Top Service. Schlechte Erfahrung hatte ich mit WD und Maxtorplatten, wobei letzteres jetzt zu Seagate gehört.

Hallo,

soviele Antworten in so kurzer Zeit, ihr seid spitze.
Also von der Seagte ist abzuraten?
Wie schon gesagt, die Festplatte soll extern betrieben werden.
Entschuldigt bitte meine Fragerei, aber ich will nicht schon wieder, das mich so ein Ding Zeit und Nerven kostet.

mfg
kleinjose

Ich hatte die Seagte weil ich eigentlich bisher auch gute Erfahrungen gemacht hatte mit der Firma, hatte sie in einem externen Gehäsue, sie war mir aber auch zu laut. Dort werkelt jetzt die Samsung 500 GB Sata 2 wie oben beschrieben und die ist absolut ok!
Intern hab ich die WDC 500 K und die macht bei mir auch keine murren. Nicht so leise wie die Samsung, aber dafür auch schneller. Allerdings hab ich nicht unbedingt ein Silentsystem. So gravierend wie die Seagate ist sie aber definitiv nicht. Ist allerdings auch entkoppelt.

Nein von Seagate ist nicht abzuraten.
Wenn sie extrem betrieben werden soll holl dir eine Seagateplatte, diese Platten sind für so etwas ausgelegt, und der Vorteil, Seagate bietet auf seine Platten 5 Jahre Garantie.

Hallo,

das ist ja mein Problem, da gibt man Geld für leise Komponenten aus und dann hat man so einen Radaumacher neben sich stehen. Mein Rechner ist komplett auf silent ausgelegt.

@dikri
Ist die Samsung im externen Betrieb leiser als die Seagate?

Welchen Datendurchsatz schafft die Samsung eigentlich. Die 500AAKS schafft laut HD Tune max 79,3 MB und im Schnitt 63,9 MB, angeschlossen per eSata.
Als ich die WD intern angeschlossen hatte, da brauchte sie mein Gehäuse in ganz schöne Schwingungen.

mfg
kleinjose

meine T166 schafft bei hd-tune durchschnittlich 63,9mb/s ;)

wenn du seagate schon hast und zufrieden bist, kauf doch noch mal eine, bessere empfehlung als deine eigene erfahrung gibt es nicht.

ich hab schon mal mehrere marken, meine seagate 10er reihe ist ziemlich schnell und zuverlässig, aber leiser find ich meine samsung, welche nur ein Jahr lebte. So war meine erfahrung

Also bei mir werkelt eine Samsung und eine Seagate im System, ich muss sagen das die Seagate absolut unhörbar ist. Die Samsung hört man nur wenn sie arbeitet ansonsten auch sehr leise.

Hab zwei 320Gb Seagate Platten im Rechner und eine 500G Samsung.

Kann beide Marken uneingeschränkt empfehlen! Subjektiv ist die Samsung etwas leiser im Idle. Schnell genug sind beide, da kann ich keinen Unterschied bemerken.

Kannst meiner Meinung nach die günstigere der beiden kaufen.

MfG

Hallo,

also Leute ich muss schon sagen, um diese Uhrzeit soviele Antworten. Ich komm gar ned zum Schreiben meiner Zulassungsarbeit.

Ok, dann wäre das mit der Geschwindigkeit auch geklärt. Danke bensen.

Hat vielleicht noch jemand die Werte der Seagte?

@baka
In vielen Test wurde auch gesagt, dass die AAKS leise sei und man die Zugriffe nur minimal hört. Das Gegenteil ist der Fall, da ist ja meine alte WD 160 BB noch leiser.

Einem Freund von mir ist auch schon eine Samsung flöten gegangen. Meine wichtigen Daten sind zwar auf meinem Laptop und auf der 250er Seagte gesichert aber wenn die neue dann wieder ausfällt, dann hat man nur Scherereien.

@patty1971
Betreibst du sie intern oder auch extern? Meine interne Seagate ist sowohl im Idle als auch bei Zugriffen nicht zu hören.

@The-Heinz
Wie darf ich das verstehen? Hört man die Zugriffe bei der Seagte oder der Samsung? Bei der 500AAKS ist es ein starkes Kratzen.

mfg
kleinjose

Zuletzt bearbeitet:
Dafür sollte man ja ein Backup machen :)

Ich betreibe zwei 250GB (samsung,Seagate) intern, und eine 250GB Samsung extern als Backupplatte.

Ich lese in dem Testbereicht gerade, dass die Samsung leicht kratzende Zugriffgeräsche macht, aber leiser als die Seagte sein soll. Sind diese Zugriffsgeräusche störend? Bei der AAKS sind sie es, deswegen will ich sie ja weiterhaben.

mfg
kleinjose

Also von Testberichten halte ich nicht viel, eigene Erfahrung sind immer besser. Und nein diese Geräusche sind absolut nicht störend.

@kleinJose: die Samsung Platte is sehr leise! Die Seagate war schon sehr auffällig bis störend!

Das mit den eigenen Erfahrungen ist so ein Sache. Wenn mal eine Fesplatte kaputt geht, dann ist man direkt angepisst, wenn man nicht die nötige Reife hat, und sagt: der Hersteller ist Kacke! Das ist aber definitiv nicht so. Technik fällt aus, das ist leider gang und gebe. Das kann die bei jedem Hersteller passieren! Seagate, Samsung und WD sind zuverlässige Hersteller von Festplatten, da kann man überall zugreifen. Bei mir läuft die WDC Raptor X als Systemplatte weil sie einfach schnell ist. Dafür laut, weswegen ich sie in ein silentgehäuse gesteckt habe. Daneben hab ich noch ne sehr schnelle WD mit 500 GB, die ich aber nicht raushöre. Extern dann die Samsung, weil Samsung mir immer sehr leise und sehr "kühl" aufgefallen ist! Wie die F1 Serie ist, weiß ich nicht, die soll auf jeden Fall sehr schnell sein.
Vorteil bei Seagate ist wirklich die 5 Jährige Garantie. Aber ich weiß nicht genau wann ich mal ne Platte 5 jahre hab. Auch finde ich es unwahrscheinlich, das ne Platte nach mehr wie 2 Jahren kaputt geht. Ich meine Google hatte da nen langzeit Test, entweder gehn die Platten recht schnell kaputt, oder sie laufen ewig. Irgendsowas war da.

Zurück
Oben