Festplattengehäuse "Fantec QB-35RFE" richtig ein

meisterp

Newbie
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2
Hallo,

ich hab mir das Festplattengehäuse "Fantec QB-35RFE" gekauft damit ich meine Platten (4x 500 GB) nicht einfach alle lose und einzeln nebeneinander stehen habe.
Nun dachte ich sie werden von dem Teil auch einzeln, nacheinander auf meinem PC angezeigt.
Ich hab also hinten auf 4 Platten eingestellt und es mit dem ersten Modus "RAID 0" probiert. Die Platten leuchteten alle blau aber es leuchtete "Rebuild" (Wiederherstellung) und HDDerror rot auf (alle Platten sind jedoch in Ordnung, hab sie einzeln getestet). Es wurde nichts von meinem PC erkannt!!! Das Selbe bei dem zweiten Modus "RAID 0" und beim dritten Modus "RAID 1". Beim vierten und fünften Modus "RAID 3 und 5" leuchteten zwar immer noch "Rebuild" (Wiederherstellung) und HDDerror rot auf aber es wurden zumindest zwei Platten als eine (931,43 GB) erkannt!!! Beim sechsten Modus "RAID 10" waren die roten Anzeigen weg und es leuchtet alles blau. Jedoch wurden wieder nur zwei Platten als eine (931,43 GB) erkannt!!!
Wie stelle ich das Gerät denn so ein, dass alle vier Platten erkannt werden und möglichst einzeln, so dass ich jeweils separat auf jede Platte einzeln zugreifen kann???
Geht das überhaupt???

Liebe Grüße
masterp
 
Du hast keine Ahnung von nichts und solltest die Platten besser wieder ausbauen...

Kannst du JBOD einstellen? --> edit & google sagen das Gehäuse hat kein JBOB - bitte verkaufe es wieder.
Waren wichtige Daten auf den Festplatten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Hersteller gibts höchstens einen "Big" Modus... Das dürfte jbod sein, also alle Platten als eine große ansprechen. Alle einzeln geht nicht, soweit ich das aus dem Datenblatt entnehmen kann.
 
Über den von dir gewünschten Betriebsmodus verfügt dieses Gerät leider nicht.
Wie das kurze Überfliegen der Bedienungsanleitung ergeben hat.
 
Ich kann mich den anderen nur anschließen ... für deinen Verwendungszweck hast du ganz klar das falsche Gerät gekauft.

Ich hoffe auf den Platten waren nicht schon Daten drauf, wenn doch sind diese mit aller wahrscheinlichkeit jetzt dahin da du beim einstellen der RAID-Modi ja scheinbar schon mehrere Build-Prozesse angestossen hast, die im Normalfall die Daten auf den Festplatten löschen/ neuorganisieren.
 
Zurück
Oben