Festplattengehäuse LAN gesucht

Robmantuto

Ensign
Hallo Leute,
ich suche nach einer kleinen NAS-Lösung. Ich hatte bis jetzt das Fantec LD-H35NU2-2 gehabt, das habe ich immer fürs Backup genutzt, jetzt wollte eine größere Platte nutzen, aber leider unterstützt diese nicht mehr als 2 TB. Deshalb brauche ich was neues. Es soll nichts aufwendiges sein.
Soll unterstützen:
LAN-im Netzwerk als Festplatte erkennbar
mindestens 4TB Unterstützung.
Ausschaltknopf
So billig wie möglich.
Speed ist nicht wichtig und kein Stromfresser.
Habe auch so eine Art Adapter in Erwägung gezogen, LAN-USB, wo ich dann eine externe Festplatte anschliessen könnte, aber ob das eine gute Lösung ist?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht dieses hier? Kostet ca. 50€ und ich gehe davon aus, dass du eine 4GB Platte bereits hast? Schau, ob sie laut der liste kompatibel ist.

Ja, das ist nicht schlecht, aber ist das Ding auch sofort im Netz verfügbar? Mein Fantec ist innerhalb von 15 Sek. verfügbar, der Zyxel braucht bestimmt lange, um hochzufahren. Ich denke gerade auch Banana Pi, das wäre vielleicht auch eine Lösung?

Was Du suchst ist ein NAS, denn NAS steht für Network Attached Storage (im Netzwerk angebundener Speicher) und auch wenn sich viele unter NAS eine konkrete Geräteklasse vorstellen und diese sehr vielfältig ist und oft unzählige mehr oder weniger wichtige Zusatzfunktionen mitbringen, so ist jeder Rechner der den Zugriff auf eine Platte im Netzwerk freigibt doch (auch) ein NAS.

Zu den typsichen NAS Gehäusen gibt es unzählige Tests und Reviews, das passende wirst Du sicher finden und auch da gilt: You get what you pay for! Erwarte also bei Billig-Geräten keine High-End Performance und akzeptiere Abstichen beim Funktionsumfang, der Bedienung, Kompatibilität (auch mit bestimmten HDDs), Sicherheit, etc.

Zurück
Oben