Festplattengehäuse mit zwei PC verbinden

00Julius schrieb:
Laufwerkskompatibilität 3.5-inch SATA hard disk drives
2.5-inch SATA solid state drives
wobei das auch dumm ist diese Einteilung. Intelligent wäre es wenn die schreiben würden "2.5 & 3.5 inch SATA Drives"

Denn 2.5 inch SATA HardDisk Drives würde dort auch funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlee
Sebbi schrieb:
Intelligent wäre es wenn die schreiben würden "2.5 & 3.5 inch SATA Drives"
Wenn man bedenkt dass HDDs eine höhere Spannung als SSDs brauchen finde ich das schon ok so, auch wenn das rein optisch offensichtlich für HDDs ausgelegt ist, aber ein DAU weiß das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlee
ähm es ist egal? denn 3.5 inch HDDs werden supportet? aber lt. Tabelle nicht die 2.5 inch HDDs, obwohl nach deiner Logik genau in der Mitte sind zwischen den großen HDDs und den SSDs

Und Optisch macht es auch kaum nen unterschied, ob man ne 2,5 inch SSD oder HDD einbaut
 
Sebbi schrieb:
ähm es ist egal? denn 3.5 inch HDDs werden supportet?
Du und ich wissen das, aber ein DAU nicht. Wenn dort nur noch "2.5 & 3.5 inch SATA drives" steht, der weiß ja nicht was für SATA drives es so gibt.

Sebbi schrieb:
Und Optisch macht es auch kaum nen unterschied, ob man ne 2,5 inch SSD oder HDD einbaut
Sei's drum, du hast mich nicht verstanden.
 
Danke an alle!

Ich habe mir den QNAP bestellt. Etwas merkwürdig nach 10 Jahren Synology :) - Hoffe die UI ist genauso Idiotensicher :)

Brauche ich eigentlich ein neues LAN Kabel? Mein zuhause ist überhäuft von alten Ethernetkabel. Muss ich das was spezielles berücksichtigen?

Wenn der QNAP mit dem Router (Netgear) und dann an die PC's weiterleitet sollte es auch keinen EInbruch in der Geschwindigkeit geben?

Gruss und schönen Samstag
 
Schlee schrieb:
Wenn der QNAP mit dem Router (Netgear)
Hier ist jetzt der Router evtl. limitierend.
Wenn der Router nur 1 Gbit/s LAN-Anschlüsse hat (wovon ich ausgehe), dann geht auch nur das durch das Netzwerk.

Wenn dem so ist, muss noch ein 4 bis 8-Port 2,5 Gbit/s LAN-Switch her und ich würde es dann so verkabeln:
alle Geräte - auch den Router - direkt an den Switch anschließen. Dann läuft nur die Verbindung zum Router mit 1 Gbit/s, alle anderen mit 2,5 Gbit/s.
Sollten deine PCs 2 LAN-Anschlüsse haben, stelle sicher, dass das LAN-Kabel im 2,5 Gbit/s-Port steckt.

Als Netzwerkkabel sollte alles ab Cat6A (liefert bis 10 Gbit/s) OK sein. Cat5 und anscheinend auch Standard Cat6-Kabel liefern nur 1 Gbit/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlee
Es gibt eine möglichkeit kostet aber 50 - 70 $ und ist in Deutschland bis jetzt nicht offiziell zu gelassen.
Ist ein 3.5" Gehäuse welches an den Router oder Switsch per RJ45 Angeschlossen wird und so im Netzwerk von jedem Rechner Erkannt wird wo die Software für das Gehäuse Installiert wird.
Es sind Max 4 solcher Gehäuse möglich im Netzwerk zu betreiben.
Das Gehäuse selbst hat die Anschlüße: 1x RJ45 und 1x USB 3.1

Alternative NAS:

Fantec CL-35B2 Preis
Synology DiskStation DS120j, 1x Gb LAN Preis
ZyXEL NAS326, 1x Gb LAN Preis
 
Zurück
Oben