Festplattengehäuse mit zwei PC verbinden

Schlee schrieb:
Ist der NAS gleichschnell wie eine HDD? Falls ja, welche NAS? :)
So ziemlich jedes NAS bzw. dessen Übertragungsmöglichkeiten sind schneller als eine HDD, die können gerade mal 1,2Gbit wenn's hochkommt.

Mit SSDs wäre man noch schneller, aber da limitiert gerne mal das Netzwerk. Oder halt die Software, in welcher Form auch immer.
 
Aber im NAS ist auch eine HDD? Das ist ja dann auch limitiert auf 1.2Gbit wenns im NAS drin ist?
 
Danke für die Erklärung.

Das bedeutet wenn ich eine HDD habe, dann ist die Übertragung egal wo die ist (im PC, Extern oder im NAS) so oder so immer nur max. 1.2Gbit?

Das bedeutet, dass ich mit der (guten) NAS immer genau so schnell bin wie mit einer HDD im PC selbst? Auch wenn ich anspruchsvolle Photoshop Dateien bearbeite....? Also piepsegal?
 
Schlee schrieb:
Das bedeutet wenn ich eine HDD habe, dann ist die Übertragung egal wo die ist (im PC, Extern oder im NAS) so oder so immer nur max. 1.2Gbit?
Wie soll die Übertragungsgeschwindigkeit denn höher sein/werden wenn die HDD selbst nur ~150Mbit kann?

Schlee schrieb:
Ja. Das NAS bietet dir nur die Möglichkeit auf die darin verbaute(n) HDD(s) zuzugreifen, mehr nicht.

HDDs nimmt man mittlerweile nur noch für Backups oder meinetwegen als Datengrab, aber nicht zum arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Das heisst, diese Übertragung beim Festplattengehäuse ist eigentlich totaler "Marketing" Schwachsinn?

1690554721040.png
 
Schlee schrieb:
diese Übertragung beim Festplattengehäuse ist eigentlich totaler "Marketing" Schwachsinn?
Nö, das einfach das, was die Schnittstelle zur Verfügung stellt.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Danke für die Erklärungen -Super

Na, dann, gehen wir für NAS :) - Empfehlungen? 3-4 SLOTS.... mein DS216+ ist ne old Lady :) - Was könnt Ihr mir empfehlen, was schön Leistung hat für arbeiten mit Photoshop und vielen und grossen Bilddateien?
 
Dann habe ich schonmal die richtige Platte :)

NAS Empfehlungen für meinen Bedarf?
 
Drewkev schrieb:
Das kommt auf dein Budget an, sonst keine Ansprüche an das NAS?

Brauche aktuell mein NAS DS216 für rudimentäre Aufgaben wie Bilder speichern usw.

Wie erwähnt einfach etwas Power damit ich mit Photoshop auf Tausende Bilder zurückgrreifen kann, die dann mit einem Makro (komplex) bearbeitet werden und wieder in einem Zielordner gespeichert werden :).

Das ist mehr oder weniger alles :)

Budget max 800-900 (ohne Platte)
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Danke... spielt vermutlich keine so grosse Rolle ob Synology oder QNAP? Beides Iditotensicher für solche Rookies wie ich es bin? :D
 
So gerne ich eigentlich Synology-Produkte empfehle, muss ich @redjack1000 hier Recht geben.
Die Synos haben im Consumerbereich ohne Zusatzadapter nur 1Gb/s Netzwerkanschlüsse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlee
Schlee schrieb:
Ist aber nur für SSD?
Wieso??

Laufwerksschacht 4 x 3,5-Zoll SATA 6Gb/s, 3Gb/s
Laufwerkskompatibilität 3.5-inch SATA hard disk drives
2.5-inch SATA solid state drives
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlee
Bin Blind.... danke...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und 00Julius
Zurück
Oben