Festplattengehäuse mit zwei PC verbinden

Schlee

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
123
Hallo Zusammen

Habe es ohne Eure Hilfe versucht :) - jetzt brauche ich den Support von Euch Cracks :)

Ich habe in meinen zwei PC's (Workstation) die im gleichen Netzwerk sind kein Platz für eine weitere HDD Festplatte.

Ich habe nun den ein Fantec QB-35U31 gekauft, der für 4 Platten Platz hat (im vornherein, NAS war keine Alternative aus diversen Gründen).

Was ich nun erreichen will, dass ich dieses Teil (Anschluss USB-C) mit meinen Beiden Computer verbinden kann (Anschluss USB-A). Ich will quasi mit Beiden Computer gleichzeitig auf die in dem Festplattengehäuse liegende HDD zugreifen.

Ich habe mit von HAMA ein USB Hub gekauft sowie zwei USB-A to USB-A Kabel. Der HUB ist mit dem Festplattengehäuse verbunden und die Beiden USB-A Kabel sind am HUB angehängt und mit den Beiden Workstation. Es passiert also garnichts :) - Nichts wird erkannt oder angezeigt.

Festplattengehäuse: https://www.digitec.ch/de/s1/produc...Ncpne3ww4z4NqVmNhxhoCt0oQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

HUB: https://www.apfelkiste.ch/hama-usb-...va2TRsNjL6X8VATZUdI_rPGmOlPmsO_hoCuM8QAvD_BwE

Geht das überhaupt oder was wäre die korrekten Adapater/Hubs?

Danke und Gruss
 
Das wird leider nicht funktionieren. Bei USB darf es immer nur einen Host (oder Master) geben, der dann mehrere Slaves betreiben kann. Die Festplatte kann aber nicht an zwei Hosts angeschlossen werden.

Was du suchest ist entweder ein NAS (hast du ausgeschlossen) oder ein Gerät, wo du die Festplatte zwischen zwei Hosts hin- und herschalten kannst, z. B. ein KVM-Switch. Aber auch bei einem KVM-Switch kann immer nur ein Computer auf die Festplatte zugreifen.

Edit:
viele Router können mittlerweile die Funktion eines NAS spielen. Wenn die Computer im gleichen Netzwerk sind könntest du die Platte an den Router hängen und darüber auf die Daten zugreifen.

Edit 2:
So was würde funktionieren. Aber wie gesagt, eben nur abwechselnd.
Ugreen USB 3.0 Sharing Switch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und Schlee
so geht das halt ned. usb ist ein bus, und der funktioniert halt wie in #3 dargestellt.

mit einem pc verbinden, und im netzwerk freigeben, das geht.
das geht halt nur, wenn der pc, an dem das physisch hängt, auch an ist.
und klar, an dem hängt auch der I/O traffic.

nas ist nas, und wenn "keine alternative", dann auch keine nas funktion.

usb ist usb, und braucht halt umsteckerei oder umschalterei. dafür billig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlee
Danke schonmal für das Feedback

Das Problem beim NAS ist, dass es zuwenig Übertragungsgeschwindigkeit hergibt. Ich brauch die Festplatten um teilweise mit Photoshop darauf zurückzugreifen und auch grössere Makros laufen zu lassen. Das Festplattengehäuse mit USB Anschluss gibt 10GB/s her (USB 3.1).... mit NAS würde das auch gehen(?) aber da müsste ich deutlich tiefer in den Geldbeutel greifen nehme ich an? :) Aktuell habe ich ein Snyology DS216+ (alt) und da rumpelt es schon bei kleineren Aufgaben :)

Habt Ihr Empfehlungen welcher KVM-Switch hier passend sein könnte? Bevor ich wieder was falsches kaufe :)

Tausend Dank
 
performancetechnisch ist es sehr viel besser, das zur bearbeitung auf ein arbeitsvolume der workstation, auf der die bearbeitung stattfindet, zu kopieren. und dies arbeitsvolume sollte natürlich eine ssd sein.
weil klar, das netztwerk auf 10gbit aufzublasen, kostet. und das 10gbit nas auch.

und selbst wenn schnelles netzwerk und schnelles nas, der netzwerk overhead bleibt.
lokal ist jedenfalls performanter.
 
NAS war nicht möglich ist aber die Lösung... USB Festplatten muss man auch einfach ins Netzwerk einbinden. Fritzbox mit USB für NAS... Oder anders halt.

USB Hubs und switches funktionieren halt nur in eine Richtung.
 
Was evtl. geht und (relativ) günstig (ca. 2x 80 €) ist: beide Workstations mit 10Gbit NICs ausstatten und direkt mit einander verkabeln. Dann über Netzwerkfreigabe von einem Rechner auf die am anderen angeschlossene Platte (intern oder extern) zugreifen... elegant ist das aber auch nicht.
 
Schlee schrieb:
Ich habe in meinen zwei PC's (Workstation) die im gleichen Netzwerk sind kein Platz für eine weitere HDD Festplatte.
Wie schnell ist die Netzwerkanbindung? Du könntest ja einen Rechner direkt anschließen und die Festplatte dann für den anderen im Netzwerk freigeben.
 
Freigabe über beide PC's ist auch doof muss der eine immer laufen...
 
Dann könnte man ja immer noch umstecken. Aber ich ging schon davon aus, dass beide PCs genutzt werden.
 
Schlee schrieb:
n. Das Festplattengehäuse mit USB Anschluss gibt 10GB/s her (USB 3.1).

und wieviel machst die Festplatte im inneren mit wenn es keine SSD ist? Normal sind derzeit bei sequenziellen Lesen im Durchschnitt 175 MB /s oder 1,4 Gbit/s - Also nicht soviel schneller als 1 Gbit/s LAN. Via Lan hätte man ca. 110 MB/s dann.

Und da dieses Fantec QB-35U31 scheinbar kein Internes RAID oder so macht, wirds auch nicht schneller pro Festplatte.

Außerdem wie schon erwähnt wurde: ein USB Gerät kann nur mit einen USB Hub reden. Wenn dann bräuchtest du 2 USB Eingänge am Gerät. Problem wäre dann hier auch die Zugriffsregelung, welcher Hub wann auf die Backplane der Festplatten zugreifen darf usw.

Schlee schrieb:
Geht das überhaupt oder was wäre die korrekten Adapater/Hubs?

den Adapter den du dir da rausgesucht hast, der macht aus einen USB Anschluss an deinen Rechner 4 Anschlüsse + LAN. es ist nicht möglich, an dem Teil 2 Rechner anzuschließen.

Sprich dein Vorhaben funktioniert nicht mit dieser Hardware


Ich empfehle dir, hol dir ein NAS mit einen 2,5 Gbit/s LAN Anschluss und einen entsprechenden Switch. Dann kannste wie du lustig bist im Netzwerk drauf zugreifen.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Freigabe über beide PC's ist auch doof muss der eine immer laufen...
Aber das ist beim TE doch eh der Fall. Sonst würde sich die Fragestellung ja erübrigen und er könnte die Platte einfach immer nur an den aktiven Rechner hängen.
 
@acidarchangel ach wir vermuten was der TE macht ... Das es immer so ist und nicht das je nach Einsatzzweck PC A oder PC B läuft... Nur weil er zwei Workstations hat?

Wirkliche Fakten dazu sind mir lieber... Sonst ist es Raten und nicht Beraten.
 
@xxMuahdibxx Sorry, aber ich rate nicht, sondern lese einfach was @Schlee geschrieben hat:

Schlee schrieb:
Ich will quasi mit Beiden Computer gleichzeitig auf die in dem Festplattengehäuse liegende HDD zugreifen.

gleichzeitig = beide Computer laufen
 
acidarchangel schrieb:
gleichzeitig = beide Computer laufen

Nicht zwangsläufig...

Denn das er gleichzeitig etwas machen können will sagt nicht aus das es immer so sein soll ...

Wichtiger unterschied.
 
Egal wie. Den jetzigen Wunsch kann USB einfach nicht bedienen.
So wie ich es sehe gibt es drei Möglichkeiten:
  1. Festplatte umstecken. Ob das physisch passiert oder über einen Switch sei mal dahin gestellt. Das ist günstig/kostenlos, aber Zugriff immer nur von einem PC möglich
  2. NAS. Zugriff von beiden Rechnern gleichzeitig, aber ggf. hohe Einmalkosten. Ermöglicht aber ggf. auch weitere Anwendungen.
  3. Jeder Rechner bekommt seinen eigenen Speicher und man arbeitet ggf. mit Synchronisierung. Platz ist scheinbar ein Problem, dazu teuer. Zugriff sehr schnell, Synchronisierung wahrscheinlich sehr langsam und/oder zeitverzögert.
Einen Tod muss @Schlee wohl sterben...
 
Danke für das Feedback

Workstation 2 ist an Workstation 1 per Remote gekoppelt. Workstation 1 ist als immer "on" wenn ich etwas machen muss.

NAS Lösung war eigentlich kein Thema, weil es hiess, wenn Photoshop per Markos 2000 verschiedene Dateien über 10 Stunden über Makros laufen lässt, ist das von der Geschwindigkeit keine valable Lösung.

Ist der NAS gleichschnell wie eine HDD? Falls ja, welche NAS? :)
 
Zurück
Oben