Festplattengeräusch! Normal oder bald kaputt?

Antares

Cadet 1st Year
Festplattengeräusch! Normal oder bald kaputt??

Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Ich hab mir Anfang November eine Western Digital WD800JB gekauft.Die letzten
Tage ist mir aufgefallen, dass sie ziemlich laut ist. Das Geräusch kann man
vergleichen mit einem lauten Grafikkarten- oder CPUlüfter, so ein nervendes Surren. Ich bin mir jetzt nicht absolut sicher, aber ich glaube, dass ich sie anfangs nur
bei Schreib/Lesezugriffen leise gehört habe.
Hab schon Scandisk und ein Tool von Western Digital ausprobiert, beide jedoch
ohne Befund, keine fehlerhaften Sektoren oder ähnliches.
Die Performance hat sich überhaupt nicht verändert, ist genau so schnell wie vorher.
Jetzt wollte ich fragen, ob das normal ist?
Oder kann es sein dass meine Platte in nächster Zeit ganz kaputt geht?

Jetzt hab ich mir extra keine IBM gekauft (wegen der Fehlerhäufigkeit), und
jetzt das!

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Moin Moin

ich habe genau die gleiche Platte wie du und dieses komische Geräusch habe ich auch.

Ich muß aber schon ganz nah an den Compi rangehen um es zu hören !!

Macht sie das Geräusch beim einschalten des Rechners oder immer ???!! ( bei mir nur kurz nach dem anmachen )

Wenn deine Platte sofort beim Startvorgang erkannt wird , kannst du ganz beruhigt sein !!!

Das Geräusch ist permanent da. Vom Einschalten bis zum Ausschalten! Immer gleichbleibend laut.
Mir kommt es halt so vor, dass sie die ersten Wochen extrem leise war und jetzt nicht mehr.

-> Ide Kabel ausstecken und sauber saugen (NICHT mit der Hand oder Pinsel)
-> SMART im Bios einschalten
-> Fehlerdiagnose Tool von WD runterladen und checken lassen.

mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.

Original erstellt von DaChef
-> Ide Kabel ausstecken und sauber saugen (NICHT mit der Hand oder Pinsel)

Wie kann man mit der Hand oder nem Pinsel saugen? :lol:

Mit so nem IBM Tool kann man ja das Acoustic Management anschalten,wenn ich das anschalte,wird meine HDD bei Zugriffe sehr sehr leise,lass ich es aus,oder stell den höchsten Wert ein,gibt sie bei Zugriffen ein leises Rattern von sich.

Hi zusammen...
Ich hatte / habe oben genanntes Problem ebenfalls. Ich habe die Platte zu WD geschickt, ne neue zurück bekommen, die sich nach 5 Tagen selbst gekillt hat. Dann noch ne neue bekommen, die ebenfalls von Anfang an so laut gesurrt hat. Ein holländischer WD-Techniker hat mir dann gesagt, dass es besser ist die HDD zu ersetzten, da das Geräusch auf Unwuchtem im Serveo-Motor schließen lässt.
Also habe ich die Platte auch wieder weggeschickt. Ist wohl generell ein vermehrt auftretendes Problem bei WD. Anbei folgender Text direkt von der WD-Hompepage:
---------------------------------------------------------------------------------------------------
How can I tell if my drive noises are normal or the sign of a problem?

Question
How can I tell if my drive noises are normal or the sign of a problem?

Answer
Current hard drive technology dictates that some noise will occur during drive operation. The type of noise and the volume of the noise can change depending on the current function that the drive is involved in. It is important to recognize which noises indicate trouble and which are simply normal drive sounds.
<p>
<b>Normal drive sounds include:

Whining noise during drive spin-up

Occasional clicks during data access

Hard clicks during a head park operation (shutdown or sleep mode)

<p>
<b>Abnormal drive sounds include:

High-pitched whining sound

Vibration sounds due to either vibration in the mounting hardware or in rare cases, a drive failure

Clicking or clunking sounds that occur repeatedly

Grinding sounds

<p>
<b>Solutions:

To make sure it is not a case fan or other device, remove both the power and data cables from the drive with the system powered off. Apply power to the system to see if the noise continues.

If so, with the system powered off, connect only the power cable to the drive, and power up the computer, to see if the noise persists. If not, the drive is likely not at fault.

If the noise still occurs, assure that your data cable is functional (try a new one if available) and no longer than 18 inches, with a maximum of 6 inches between connectors.

Apply power to the drive after removing it from its current location. Either install it into a different drive bay or place it securely on an anti-static surface if available. If noise stops in either scenario, the original drive bay was not properly supporting the hard drive.

Test the drive in a different system if possible.
<p>
If, after testing with the above methods, the drive noises are determined to be abnormal, the drive should be replaced if under warranty.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sollte Erklärung genug sein. Das Geräusch bei mir hat sich immer angehört wie ein leiser Zahnarztbohrer. Sollte das auch bei Dir der Fall sein------>weg mit dem Ding , sonst bald :n8: mit dem Ding.

Grüsse

Hah! Das Problem hab ich auch mit 'ner WD Platte. Ist aber 'ne WD1200JB.
Hab mir davon eine im Oktober gekauft und eine im September. Die haben
dazwischen wohl die Revision geändert, der PCB sieht auf der neueren
Platte total anders aus.
Anyway... Die Platten laufen non-raided, gekühlt mit 'nem 80mm Lüfter,
und während auf der Zweiten nur wenige Zugriffe erfolgten, war die
Erste mehr oder weniger im Dauerstress.
Und kürzlich hab ich bemerkt, daß die Erste jetzt auf einmal viel lauter ist
als die Zweite. Ist so'n helles Pfeifen. Leise, und beinahe im Ultraschallbereich.
Lagerabnutzung? Man hört's besonders laut wenn die platte hoch- oder
runterfährt, dann schnurrt sie wie eine der Platten von vor 10 Jahren. :/
Hab jetzt sicherheitshalber erstmal'n totales Backup von allem gemacht,
dann alle wichtigen Daten und das OS auf die zweite Platte gelegt...
Irgendwie trau' ich der Platte nich mehr. o,O

-Ronny

Zurück
Oben