Festplatte bald kaputt

T

tibone89

Gast
Hallo,

seit einiger Zeit hängt ab und zu für ein paar Minuten Firefox beim Surfen oder der Windows Explorer wenn ich durch Ordner klicke.
Heute beim ersten einschalten des PCs hing der Anmeldebildschrim zunächst und die Desktopsymbole und das Hintergrundbild erschienen nie, sodass ich meinen PC resettet habe.

Beim erneuten Starten hat Windows meine Festplatte überprüft und im Ereignisprotokoll stand, dass alles ok sei.

Ich habe trotzdem einmal 'Hard Disk Sentinel' ausgeführt mit einem kritischen Ergebnis. Ist die Prognose von 'Hard Disk Sentinel' so zuverlässig, dass ich mir schnellstmöglich eine neue Festplatte besorgen sollte?

Code:
Festplattenübersicht
   ----------------------
    Festplatte Nummer  . . . . . . . . . . . . . . . : 0
    Schnittstelle  . . . . . . . . . . . . . . . . . : S-ATA II
    Laufwerks-Controller . . . . . . . . . . . . . . : Intel(R) 6 Series/C200 Series Chipset Family 6 Port SATA AHCI Controller - 1C02 (AHCI) [VEN: 8086, DEV: 1C02] Version: 9.2.0.1011, 9-10-2010
    Laufwerksposition  . . . . . . . . . . . . . . . : Bus Number 4, Target Id 0, LUN 0
    Festplatte Modell-ID . . . . . . . . . . . . . . : ST31500341AS
    Firmware . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . : CC6H
    Seriennummer . . . . . . . . . . . . . . . . . . : 9[...]D
    Gesamtgröße  . . . . . . . . . . . . . . . . . . : 1430796 MB
    Power-Status . . . . . . . . . . . . . . . . . . : Aktiv
    Logische Laufwerke . . . . . . . . . . . . . . . : C: [] F: [] 
    Aktuelle Temperatur  . . . . . . . . . . . . . . : 42 °C
    Betriebszeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . : 643 Tag(e), 4 Stunde(n)
    Geschätzte Verbl. Lebenszeit . . . . . . . . . . : 5 Tag(e)
    Zustand  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . : #------------------- 5 % (Kritisch)
    Leistung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . : #################### 100 % (Exzellent)

    Es gibt 158 schlechte (Bad) Sektoren auf der Plattenoberfläche. Der Inhalt dieser Sektoren wurde in einen freien Bereich verschoben.
    Während des Selbsttests gefundene schlechte Sektoren: 67
    Es wurden 67 schlechte (Bad) Sektoren auf der Plattenoberfläche gefunden. Diese können bei späterer Verwendung der Platte remappt werden.
    77 Fehler haben sich beim Datenhtransfer ereignet.
    In case of sudden system crash, reboot, blue-screen-of-death, inaccessible file(s)/folder(s), it is recommended to verify data and power cables, connections - and if possible try different cables to prevent further problems.
    Weitere Informationen: http://www.hdsentinel.com/hard_disk_case_communication_error.php
    Es wird empfohlen, das Protokoll des Laufwerks regelmäßig zu untersuchen. Alle neu gefundenen Probleme werden darin protokolliert.
      Es wird empfohlen, die Daten sofort zu sichern, um Datenverlust zu verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag/ Inhalt wiederhergestellt)
Nimm CrystalDiskInfo her und mach nen Screenshot davon wo man alle Zeilen sieht
 
Solange eine aktuell gehaltene Datensicherung vorhanden ist kann die Platte weiterverwendet werden. Die 158 ersetzten und 67 schwebenden Sektoren zeigen halt eine erhöhte Ausfallwahrscheinlichkeit der Platte an.
 
Danke zunächst schonmal für eure Antworten.

Ich habe hier noch den Screenshot erstellt,den rg88 angefragt hat.
 
Mir sind schon einmal kurz hintereinander 3 HDs (in einem System) abgeraucht, deren SMART-Werte tip top waren. Festplatten halt. Siehe #3
 
Tausch die Platte aus. Da ist die Oberfläche nicht mehr in Ordnung. Dem Teil kannst du nicht mehr trauen, wenn du keine korrupten Daten haben willst.
 
Wichtige Daten habe ich noch auf einer externen Festplatte und/oder bei einem der vielen "vertrauenswürdigen" Cloudanbietern ;)

rg88 schrieb:
Tausch die Platte aus. Da ist die Oberfläche nicht mehr in Ordnung. Dem Teil kannst du nicht mehr trauen, wenn du keine korrupten Daten haben willst.

Ja, vielleicht besorge ich als Ersatz auch direkt eine SSD.
Verliert man im täglichen Einsatz viel Geschwindigkeit einer SSD, wenn man nur Sata-II hat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag/ Inhalt wiederhergestellt)
Gefühlt ist es auch mit SATA2 viel flotter, weil die Reaktionszeiten enorm viel ausmachen. Bei der Datenübertragung wirds aber dann eng. Da brauchst also nicht groß auf Benchmarks schauen bzgl Schreib und Leseraten. gute 250-300MB/s sind realistisch was ich bisher gebenched habe. Ist sicherlich auch Chipsatzabhängig, eine Beschleunigung bringt es in jedem Fall
 
Danke nochmals für die Hilfe.

Dann werd ich in nächster Zeit wohl häufiger Daten sichern und schonmal nach (im Idealfall) guten und preiswerten SSD-Angeboten Ausschau halten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag/ Inhalt wiederhergestellt)
Wie meistens bei Hardware sollte man auch bei SSD nicht die letzten Euros zu sparen versuchen und die allerbilligsten Modelle nehme, sondern ein wenig mehr für Qualität ausgeben, dann stimmt das Preis- Leistungsverhältnis auch, statt nur des Preis- Kapazitätverhältnisses und versuchen ein günstiges Angebot für eine gute SSD wie die 850 Evo zu finden. Einen Kaufberatungsthread für SSDs findest Du im SSD Unterforum.
 
Zurück
Oben