Festplattenkapazität Ausblick

Binford06

Cadet 4th Year
Hallo,

momentan ist ja bei 2TB Kapazität Schluss.

Ich habe momentan in meinem Media-PC eine 1,5TB Platte verbaut, welche schon langsam an ihre Grenzen stösst.

Ein Sprung auf 2TB kommt für mich nicht in Frage.

Daher, wie sieht die Entwicklung von 3,5" Festplatten aus? Ist zu erwarten das es noch Kapazitätssteigerungen geben wird? Wie sieht es z.b. mit 3TB Platten aus?

Ich hoffe auf ein paar Antworten.

Schöne Grüße,
Michael

Was hindert dich lieber eine zweite Platte einzubauen oder eine externe anzuschließen, wenn drin keinen Platz ist?
Selbst wenn mrogen eine 2,5TB-Platte erscheinen würde, wäre sie relativ gesehen überteuert. 2TB-Platten sind gerade auf ein akzeptables Preis/GB-Niveau gefallen:
http://geizhals.at/deutschland/?phist=486924&age=183

Auch bei einer Plattersize von 2TB würde zZ. keiner eine Platte mit >2TB rausbringen...

- MBR geht nur bis 2TB
- GPT wird nicht von jedem BS unterstützt und sollte man es als Bootplatte nutzen wollen wird auch ein MB mit EFI benötigt

@ Robo32: Das ist wohl aber kaum ein Grund für die Hersteller. Die hören doch daher nicht einfach mal für 2-3 Jahre auf Platten rauszubringen. Schließlich wird GPT von Vista und Win7 unterstützt und die meisten Anwender insbesondere im Serverbereich kommen wohl kaum auf die Idee da ein OS draufzumachen.

Nein, sie werden einfach die Plattersize vergrössern und somit mehr Gewinn erwirtschaften.

Wenn man jetzt für Daten mehr benötgt, dann macht man einfach ein RAID5 und nutzt GPT.

Das sowieso, aber derjenige Hersteller der die Platter serienreif hat, wird es sich doch wohl kaum nehmenlassen, 4 davon in ein Gehäuse zu packen und sich die Krone für die größte Festplatte zu holen.
Würde sich meiner Ansicht nach schon nur durch die News "XYZ mit erste 2,5TB Festplatte, als Marketingmaßnahme lohnen.

Klar wäre es eine gute Werbung - noch besser wären die Meldungen der User die sich der MBR Grenze nicht bewusst sind und deren MBs mit >2TB möglicherweise nicht umgehen können.

Alternate 2
Zurück
Oben