News Seagate-CEO: Ausblick auf HAMR-Festplatten mit 30 TB in einem Jahr

blackiwid schrieb:
[...] Und das alter macht bei der Festplatte im Zweifel viel mehr aus als bei ner Grafikkarte da Mechanik anfälliger ist wie Elektronik was altern an geht.
Trugschluss, Mikroelektronik (bzw. Nanoelektronik) altert durch Elektromigration und macht dann irgendwann einen Kurzen und ist tot. Ich weiß, die viralen SSD-Werbekampagnen vor zehn Jahren kann man nur schwer mit bewussten Gedanken entkräften, weil sie ja das Unterbewusstsein beeinflusst haben, aber Mikroelektronik altert und verbraucht sich - alle Chips sterben irgendwann an der Elektromigration. HDDs sind empfindlich gegen Stöße, manche sind empfindlicher als andere und Stöße meint auch die, die sie sich gegenseitig geben, wenn sie nicht oder wenig entkoppelt ins gleiche Gehäuse gebaut werden, und HDDs mit Breather Hole (also die ohne Wasserstoff) sind empfindlich gegen schlechte Luft (Küchenaerosole, Zigarettenrauch, ...). Aber gut gepflegt halten die schon lange und meist länger als die USB-SATA-Bridges, die in irgendwelchen "externen Festplatten" fest verlötet werden. Viele Notebooks haben seit Jahren keine Mechanik mehr, aber zuverlässig machts auch bei denen immer wieder "Puff" und irgendwas ist tot.

Mir gehts ein bisschen wie dem Linus Torvalds in einer zehn Jahre alten Doku über ihn (vielleicht ist der in der echten Welt mittleweile diesem Schicksal entkommen?): Ich habe ein Schrankfach mit alten HDDs, die zu klein für einen sinnvollen Einsatz sind, aber noch laufen und irgendwie, weil sie noch funktionieren, sind sie zu schade fürs wegwerfen; aber was soll jemand mit einer 250 GB Platte, die ja wie jede 7200er 12 W verbraucht - mit PATA-Anschluss? Ich hab sogar noch eine Maxtor Diamond Plus 8 mit 30 GB - die sieht total cool aus, weil sie als 3,5" Platte nur die halbe Bauhöhe hat. Die ist am 20. Juni 2003 vom Band gelaufen. Aber was will man damit anfangen? Mit der halben Bauhöhe verbraucht die vielleicht nur 7-8 W mit ihren 7200 U/min, aber 7 W für nur 30 GB...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Kenshin_01
MountWalker schrieb:
Aber was will man damit anfangen?
Im Zweifel - Aufschrauben und an die Wand hängen ;)
In meiner nächsten Wohnung, oder mit Glück in ein paar Jahren im eigenen Haus, muss definitiv Platz sein für ein eigenes schönes Arbeitszimmer bzw. PC-Raum, und da kommt dann auch eine schöne Wand hin, an die ich viel alte Hardware hängen werde :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
MountWalker schrieb:
Trugschluss, Mikroelektronik (bzw. Nanoelektronik) altert durch Elektromigration und macht dann irgendwann einen Kurzen und ist tot. Ich weiß, die viralen SSD-Werbekampagnen vor zehn Jahren kann man nur schwer mit bewussten Gedanken entkräften, weil sie ja das Unterbewusstsein beeinflusst haben, aber Mikroelektronik altert und verbraucht sich - alle Chips sterben irgendwann an der Elektromigration.
Ich denke das ist zu pauschal gesagt, ssd ist was anderes wie ne Grafikkarte z.B. vielleicht liegts in dem Spezialfall daran das man nicht rund um die Uhr spielt und die andere Zeit das Gerät sehr geschont wird, aber bis auf 1 Unfall und ein Lüfter der mal kaputt ging bei ner alten Radeon ist mir noch nie ne Grafikkarte kaputt gegangen, auch nen Mainboard nicht oder sowas. SSD ist jetzt nen Spezialfall, dort wird auch etwas in irgend ner Form beschrieben. Ich weiß bei Usb sticks das sie gerne mal kaputt gehen, was ja auch nur ne Art Minderwertige (in der Regel) mini-ssd ist.
Das glaub ich daher in Gewisser weise schon, aber es geht primär um den Schreibvorgang. Lesen kannst Flash fast unendlich. Btw Arbeitsspeicher ist auch sowas du willst mir doch nicht sagen das Arbeitsspeicher häufiger kaputt geht als Festplatten mir ist in meinem Leben noch nie einer Kaputt gegangen.

Es kommt also sehr auf die Benutzung an daher überlebt ne große SSD die man nur teilweise beschreibt auch in der Regel deutlich länger, weil die Firmware die Schreibzugriffe gleichmaesig verteilt.

Aber bei Festplatten ists halt ne Mischung zum einen sind sie anfälliger für Transport / Erschütterungen, häufiges ein/ausschalten, zum anderen kann ein sterben schlimmere Folgen haben wie wenn ne Grafikkarte kaputt geht. SSDs hab ich nicht verglichen.

Selbst wenn Flashspeicher kaputt geht (sd karten gehen auch gern mal kaputt) kann man sie meist noch lesen, also man hat auch keinen Datenverlust. Bei Festplatten kommt ja noch beides zusammen beim Einschalten kanns dir auch kaputt gehen, da ist ja auch ne Elektronik.
 
blackiwid schrieb:
Physik ist pauschal. Die Elektromigration ist ein physikalisch unumgehbarer Fakt. Subjektive Erfahrungen ändern daran nichts. Egal ob SSD, HDD, Taschenrechner, Grafikkarte oder Monster-Server-CPU, alles ist der Psysik unterworfen und wird kaputtgehen. Die Nutzung hat auf die Elektromigration (EM) keinen Einfluss. Dein Eindruck kommt schlicht daher, dass normalerweise irgendein andere Defekt auftritt, bevor Hardware wegen EM draufgeht. Und die Wahrscheinlichkeit für diesen anderen Defekt kann natürlich immer anders aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Die KopierschutzUrheberrechtsabgaben werden aber wohl gigantisch sein 😠
Die werden sagen, man kann darauf 1000 BluRay kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauft sich hier privat noch jemand HDD's? Also ich meine wirklich für den Computer und nicht für NAS Spielereien usw. .
 
Es ist ja alles schön und gut, aber was, in aller Welt, will ein Privatmensch mit solchen Kapazitäten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Alle 2 Jahre 2 TB. Wir wollen ja, dass die Kunden immer brav durchtauschen, um den Gewinn zu maximieren.
Ergänzung ()

HITCHER_I schrieb:
Die Kopierschutzabgaben werden aber wohl gigantisch sein
Das geht nach Speicherplatz?!
 
MountWalker schrieb:
Aber was will man damit anfangen?

Aufmachen um die Magnete zu bunkern.

Oldtimer schrieb:
Es ist ja alles schön und gut, aber was, in aller Welt, will ein Privatmensch mit solchen Kapazitäten?

Es gibt Leecher die löschen nie. Auf Reddit /r/DataHoarder/ kannst du schauen. :D
 
Cool Master schrieb:
Im Consumer Bereich wird kaum jemand die HDDs mit bis zu 30 TB kaufen und bei Unternehmen wird man auch eher auf kleine setzen da die billiger sind selbst wenn man 3 oder 4 kaufen muss.
Dann braucht sie also keiner? ;)
Tatsächlich sind Daten-Center die ersten, die mit den jeweils größten Modellen beliefert werden und auch auf MyDealz sind Angebote für große Festplatten sehr beliebt.
Gibt einige Datahoarder da draußen.
 
Taigabaer schrieb:
Für große Videosammlungen natürlich 1A, für alles Andere nehme ich nur noch SSD's.
Das haben wir aber auch den SSD Herstellern zu verdanken. Als ob es nicht möglich wäre einfach mehr Chips zu verbauen.
Ich würde gerne mein Filmarchiv auf SSD umstellen. Gerade die Geräuschkulisse wird immer schlimmer.
160TB SSD sind aber derzeit nicht wirklich bezahlbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Admiral Awesome
Katzenjoghurt schrieb:
und die 26TB Platte noch in keinem Shop gelistet ist. Und: Die 26TB Platte ist SMR.
Ja, aber die nutzt HM-SMR. Solche Platten sind in Systemen von Endverbrauchern eh gar nicht nutzbar. Deswegen werden die sowieso nicht über die üblichen Vertriebswege angeboten und mit dem DM-SMR Schrott auch gar nicht vergleichbar...
 
Purche schrieb:
Ja, aber die nutzt HM-SMR. Solche Platten sind in Systemen von Endverbrauchern eh gar nicht nutzbar. Deswegen werden die sowieso nicht über die üblichen Vertriebswege angeboten und mit dem DM-SMR Schrott auch gar nicht vergleichbar...
Wusste gar nicht, dass es das auch gibt.
Erklärt dann natürlich, dass sie auf Consumer-Portalen nicht mal gelistet sind.
Trotzdem ist WD mit seinen 26TB Seagate nicht so weit enteilt ist, wie es sich im Artikel liest - da das 26TB Laufwerk shingled ist. Bei PMR steht’s 22TB zu 20TB… und WDs 22TB Laufwerk ist auch nach 2 Monaten noch nicht verfügbar.
 
Schinken42 schrieb:
Physik ist pauschal. Die Elektromigration ist ein physikalisch unumgehbarer Fakt.
Na wenn wir so argumentieren, dann hat die HDD ja auch eine kleine Leiterplatte für die Steuerlogik und schon ist der vermeintliche Vorteil der HDD gegenüber SSD wieder weg.

Die Haltbarkeit ist oft das geringere Übel. Sinnvolle Nutzbarkeit oder gar überhaupt noch Schnittstellen oder System zu haben, wo die Technik einsetzbar ist, sind schneller ein Problem. Wo will ich meine alte 20MB MFM-Festplatte anklemmen? Und wozu überhaupt?
 
Trugschluss, Mikroelektronik (bzw. Nanoelektronik) altert durch Elektromigration und macht dann irgendwann einen Kurzen und ist tot. Ich weiß, die viralen SSD-Werbekampagnen vor zehn Jahren kann man nur schwer mit bewussten Gedanken entkräften, weil sie ja das Unterbewusstsein beeinflusst haben, aber Mikroelektronik altert und verbraucht sich - alle Chips sterben irgendwann an der Elektromigration. HDDs sind empfindlich gegen Stöße, manche sind empfindlicher als andere und Stöße meint auch die, die sie sich gegenseitig geben, wenn sie nicht oder wenig entkoppelt ins gleiche Gehäuse gebaut werden, und HDDs mit Breather Hole (also die ohne Wasserstoff) sind empfindlich gegen schlechte Luft (Küchenaerosole, Zigarettenrauch, ...). Aber gut gepflegt halten die schon lange und meist länger als die USB-SATA-Bridges, die in irgendwelchen "externen Festplatten" fest verlötet werden. Viele Notebooks haben seit Jahren keine Mechanik mehr, aber zuverlässig machts auch bei denen immer wieder "Puff" und irgendwas ist tot.

Das liest sich ja alles ganz schön, geht aber an der Realität vorbei.
1. HDDs haben heutzutage auch Flash-speicher eingebaut für Firmware und Content Table. Die sterben also genauso den SSD tot
2. Die Heliumplatten die du angesprochen hast verlieren ihr Helium durch Diffusion. Auch ein nicht wegzuargumentierender physikalischer Effekt. Und sobald X% des Gases innen Luft ist schreddern die sich selber
3. Gerade bei MAMR, HAMR und co sprechen wir von so kleinen magnetischen Ladungen dass diese auch schlicht über die Zeit kaputt gehen. Ähnlich der Elektromigration.

Weder HDD noch SSD sind gebaut für sehr langen Langzeitstorage. Regelmäßig das Medium Upgraden muss man also so oder so
 
Es steht wohl wieder ein Wichtiges Treffen von Investoren oder anderem an, das die wieder mit dieser Geschichte rauskommen :D
 
blackiwid schrieb:
Ja es gab mal ne Zeit da wuchs es viel an, 2014 also vor 8 Jahren kamen 8TB Festplatten auf den Markt, also längst Museumstechnologie, kostet immer noch 140 Euro. Damals kam eine offiziell für 250 Euro auf den Markt in 8 Jahren nicht mal ne Halbierung des Preises.
Das geht mir auch gerade auf den Keks. Ich will gerne mein NAS aufrüsten, wenn man aber mit RAID 1 zwei Festplatten braucht und noch eine weitere als Backup, die dann im Schrank liegt und dann für "nur" 8 TB schon über 400€ hinlegt, frage ich mich schon wo der Fortschritt hin ist.
Tatsächlich bin ich am Überlegen das NAS rauszuwerfen und ein Low Energie Unraid System zu bauen, dann brauche ich nämlich nur 2 solcher Festplatten, eine fürs Backup und eine fürs Raid und kann mir dann den Speicher mit den vorhandenen Festplatten zusammenstecken.
 
Wie hoch ist denn die Schreibgeschwindigkeit der Platten?
 
SavageSkull schrieb:
und dann für "nur" 8 TB schon über 400€ hinlegt, frage ich mich schon wo der Fortschritt hin ist.

8TB für 140 ist mit 17,50€ eh auch kein guter Preis pro TB. Abgesehen davon, dass ich mir diese luftgefüllten lauten Heizelemente eh nicht antun würde.

Dann lieber auf gute Angebote unter 15€/TB warten, z.B. 3 12er Platten a 175 Euro oder 3 14er a 199 Euro (WD Elements etc.). Dann ist man auch moderner unterwegs mit ausgereifter Hardware die für Datacenter Kunden designt wurde...
 
Zurück
Oben