News Seagate-CEO: Ausblick auf HAMR-Festplatten mit 30 TB in einem Jahr

Zuletzt erst vor ein paar Tagen: 14TB für 199
Oder im Mai 12 TB für 167.

Bei WD sind alle Platten ab derzeit 10TB von der Hardware her baugleich (Purple, Red Plus/Pro, sogar Gold und UltraStar SATA-Varianten...). Den Rest besorgt nur die Konfiguration der Firmware..
 
Schinken42 schrieb:
Dein Eindruck kommt schlicht daher, dass normalerweise irgendein andere Defekt auftritt, bevor Hardware wegen EM draufgeht.
Hab ich polemisch gesagt das Elektronik nie kaputt geht in tausend Jahren? Und du hast es woertlich genommen der Vergleich war Grafikkarte vs Festplatte. Was haelt laenger das die GRafikkarte auch irgendwann kaputt gehen wird hab ich nie bestritten, allerdings ist ne Grafikkarte allerspaetestens nach 15 Jahren 99% sicher uninteressant, wenn dieser Defekt aber nach 20 Jahren auf tritt du sie aber schon nach 15 weg schmeißt ist das doch egal.

Es kommt nicht mein Eindruck daher sondern der Fakt das Mechanik eben auch irgendwann kaputt geht und im Vergleich zu den Elektronikteilen bei deren typischen Benutzung häufiger. Eine typische Homebenutzer-nutzung wo man den PC auch mal hoch und runter fahrt und die Festplatte häufig mal geparkt wird z.B. wo die Temperaturen vielleicht schwanken mein gekühlten Serverschrank hat etc. Mechanik ist einfach anspruchsvoller klar unter Laborbedingungen können die auch gut halten.
Dazu kommt das mir scheint viele Hersteller die Technik nicht mal richtig beherrschen Margen gehen auch gern mal im 1. Jahr kaputt und ganze Hersteller haben schlechte bzw gute Rufe. SSDs unterscheiden sich dagegen in der Regel nur im Speed und Preis und bei Grafikkarten ähnlich.

Geht Elektronik irgendwann auch kaputt, ja, wenn ich was anderes gesagt habe, meinte ich das Polemisch, vielleicht ist dein Problem nicht das du glaubst das Elektronik schnell kaputt geht sondern weil du glaubst das Festplatten ewig halten weli du sie anders wie der normale Mensch perfekt gepflegt hast. Außerdem wäre eine Antwort auf die Frage ob dir Ram schon mal kaputt ging durchaus interessant, allerdings wenn ich 2x nachfragen musste kann ich der Antwort auch nimmer glauben, du scheinst auch irgendwie recht haben zu wollen. Kannst mir ja gerne ne Studie Zeigen die sagt das Elektronik (nicht SSDs) oder wegen mir auch SSDs bei reiner Lesebenutzung weniger lange halten wie Festplatten.

Hab meinen Kommentar grad nochmal angeschaut ich glaub du hängst dich an dem Wort Altern auf, allerdings hab ich nicht geschrieben das Elektronik nicht altert, aber ja das Festplatten schneller kaputt gehen hat vielleicht weniger mit dem Alter zu tun sondern mit Produktionsfehler und weil sie empfindlicher sind, also was ich sagen wollte war das Festplatten im Schnitt schneller kaputt gehen als in meinem Beispiel Grafikkarten. Ob man das dann altern nennt oder wie auch immer ist da nun ein unwichtiges Nebendetail, für den normalen Nutzer ist es egal welche Prozess nun dazu führt das ne Grafikkarte im Schnitt länger lebt als ne Festplatte die Lebensdauer einer durchschnittlichen Grafikkarte ist höher bzw Ausfallwahrscheinlichkeit geringer als ne Festplatte... und das gilt noch mehr für Ram.

Würden Festplatten alle 99.99% 10 Jahre überstehen wäre das wahrscheinlich für viele ein akzeptables Risiko und mehr Leute würden auf Raid und Backups verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schinken42 schrieb:
Physik ist pauschal. Die Elektromigration ist ein physikalisch unumgehbarer Fakt.

Der grad der EM ist allerdings sehr wohl beinfluss und kalkulierbar.
Wenn wir von NAND Flash reden ist der im wesentlichen von der gate dicke und Gate Kapazitätsdichte (high K Materialien um Kanaldiffusion zu vermeiden) und einer möglichst hohen Schwellenspannung und möglichst niedrigem overdrive abhängig (DIBL Vermeidung). Bei NAND üblichen Betriebs und Idlespannungen außerhalb des Schreibens reden wir hier von ~einem halben Jahrhundert aufwärts. Davor hat schon alles andere die Grätsche gemacht.
 
Azdak schrieb:
Na wenn wir so argumentieren, dann hat die HDD ja auch eine kleine Leiterplatte für die Steuerlogik und schon ist der vermeintliche Vorteil der HDD gegenüber SSD wieder weg.

Die Haltbarkeit ist oft das geringere Übel. Sinnvolle Nutzbarkeit oder gar überhaupt noch Schnittstellen oder System zu haben, wo die Technik einsetzbar ist, sind schneller ein Problem. Wo will ich meine alte 20MB MFM-Festplatte anklemmen? Und wozu überhaupt?
Kann man sagen. Ich hab übrigens keinerlei Aussage zum Thema HDD vs. SSD gemacht (beide haben ihre Vorteile und ich nutze beide) . Ich hab schlicht klargestellt, das EM keine Pauschalisierung ist sondern Physik die man nicht weg diskutiert.
blackiwid schrieb:
Hab ich polemisch gesagt das Elektronik nie kaputt geht in tausend Jahren?
Ich weiss nicht, hast du? Du scheinst es auch nicht zu wissen. Siehe 1*.
blackiwid schrieb:
(...) Margen gehen auch gern mal im 1. Jahr kaputt und ganze Hersteller haben schlechte bzw gute Rufe.(...)
Bei allem Respekt, ich glaube nicht, dass du weisst wovon du redest. Margen gehen kaputt?!? Lassen wir das, mein Fehler dir dann auch noch mit Physik zu kommen.
blackiwid schrieb:
Geht Elektronik irgendwann auch kaputt, ja, wenn ich was anderes gesagt habe, meinte ich das Polemisch,
1*
blackiwid schrieb:
vielleicht ist dein Problem nicht das du glaubst das Elektronik schnell kaputt geht sondern weil du glaubst das Festplatten ewig halten weli du sie anders wie der normale Mensch perfekt gepflegt hast.
Ich glaube nicht das irgendetwas ewig hält. Ich habe auch keinerlei Aussage über die Haltbarkeit von HDDs getroffen. Ich hab nur über Physik gesprochen.
blackiwid schrieb:
Außerdem wäre eine Antwort auf die Frage ob dir Ram schon mal kaputt ging durchaus interessant, allerdings wenn ich 2x nachfragen musste kann ich der Antwort auch nimmer glauben, du scheinst auch irgendwie recht haben zu wollen.
Ich bin nicht derjenige den du das gefragt hast. Wenn du allerdings deine Diskussionspartner nicht unterscheiden kannst, bin ich eh raus.
blackiwid schrieb:
Kannst mir ja gerne ne Studie Zeigen die sagt das Elektronik (nicht SSDs) oder wegen mir auch SSDs bei reiner Lesebenutzung weniger lange halten wie Festplatten.
Nein, da ich das weder behaupte noch abstreite, lass ich das mit der Studie mal.
blackiwid schrieb:
Hab meinen Kommentar grad nochmal angeschaut ich glaub du hängst dich an dem Wort Altern auf, allerdings hab ich nicht geschrieben das Elektronik nicht altert, aber ja das Festplatten schneller kaputt gehen hat vielleicht weniger mit dem Alter zu tun sondern mit Produktionsfehler und weil sie empfindlicher sind, also was ich sagen wollte war das Festplatten im Schnitt schneller kaputt gehen als in meinem Beispiel Grafikkarten. Ob man das dann altern nennt oder wie auch immer ist da nun ein unwichtiges Nebendetail, für den normalen Nutzer ist es egal welche Prozess nun dazu führt das ne Grafikkarte im Schnitt länger lebt als ne Festplatte die Lebensdauer einer durchschnittlichen Grafikkarte ist höher bzw Ausfallwahrscheinlichkeit geringer als ne Festplatte... und das gilt noch mehr für Ram.

Würden Festplatten alle 99.99% 10 Jahre überstehen wäre das wahrscheinlich für viele ein akzeptables Risiko und mehr Leute würden auf Raid und Backups verzichten.
Was ist dein Punkt? Aber vor allem, was denkst du ist meiner?

Atent12345 schrieb:
Der grad der EM ist allerdings sehr wohl beinfluss und kalkulierbar.
Wenn wir von NAND Flash reden ist der im wesentlichen von der gate dicke und Gate Kapazitätsdichte (high K Materialien um Kanaldiffusion zu vermeiden) und einer möglichst hohen Schwellenspannung und möglichst niedrigem overdrive abhängig (DIBL Vermeidung). Bei NAND üblichen Betriebs und Idlespannungen außerhalb des Schreibens reden wir hier von ~einem halben Jahrhundert aufwärts. Davor hat schon alles andere die Grätsche gemacht.
Das ist korrekt. Ändert aber nichts an meiner Aussage. Verdammt ihr interpretiert alle in meinen Kommentar ich sei pro oder contra irgendetwas.
Dabei wollte ich nur aufklären, dass EM nicht "zu pauschal" ist sondern ein schlichter Fakt.
 
Katzenjoghurt schrieb:
Dann braucht sie also keiner? ;)

Von 100 Kunden ggf. 1-2. Wie ich schon schrieb selbst Unternehmen wie Backblaze und Co. setzen auf kleinere HDDs und dafür mehr da diese einfach günstiger sind als die Enterprise HDDs. Klar es gibt Kunden die wollen die großen HDDs aber wie gesagt das ist 1% bis maximal 5%.

Katzenjoghurt schrieb:
Gibt einige Datahoarder da draußen.

Das mag sein ich spreche von der Masse nicht eine Handvoll Endkunden. Bitte nicht im extrem Denken sondern einfach mal überlegen was aktuell in OEM Laptops und Desktops drin steckt. Dadurch werden HDDs verkauft nicht durch direkt Verkäufe.

Wie ich schon sagte ich glaube, dass die HDD Hersteller früher oder später sterben werden oder zumindest deutlich runter skalieren werden müssen da SSDs das Rennen einfach gewinnen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Wieso reden eigentlich immer alle von sterbenden HDD-Herstellern? Stellen die nicht inzwischen auch zusätzlich Flash-Speicher her? Angst vor dem HDD-Untergang dürften die nicht haben.
 
Katzenjoghurt schrieb:
Die Dinger werden auch immer lauter. Die 20TB Enterprise Platte soll ja saulaut sein (ja, Enterprise) - aber selbst die White Labels der 18TB Platten sind lauter als noch die alten 12 und 14TB Modelle, die man eigentlich kaum hörte und voll wohnzimmertauglich waren. Die neuen 18TB scheinen so pickepacke vollgepackt zu sein, dass es wortwörtlich langsam quietscht. Leider noch keine 20TB White Label gehabt - die sind mir mit >500€ grad noch zu teuer.
also meine mg09 höre ich nicht und die ist leiser als so manch andere alte festplatte bzw. wd raptor!
 
blackiwid schrieb:
[...] aber bis auf 1 Unfall und ein Lüfter der mal kaputt ging bei ner alten Radeon ist mir noch nie ne Grafikkarte kaputt gegangen, auch nen Mainboard nicht oder sowas. [...]
Anekdotische Evidenz ist halt nur die Evidenz einer Anekdote (frei nach Ryan F9), aber wenn schon eine Anekdote im Raum schwebt, schwebe ich meine Anekdote aus meiner genauso wnizigen Bubble wie deiner dazu: Ich hatte in den Privatrechnern, wo man halt auf Grafikkarten und sowas trifft, genau zwei HDD-Defekte: Eine Firmware-BIOS-Unverträglichkeit zwischen einer Western Digital WD400BB und einem MSI K7T Pro (1.0 - das war so ca. 2001/2002), die zum "Sektorfraß" in der ersten Woche führte und eine mutwillige Beschädigung einer HDD, weil ich aus langer Weile mal schauen wollte, ob eine Seagate 7200.irgendwas mit 500 GB es überlebt, während des Schreibens entgegen der Achse gedreht zu werden - irgendwas um die 30 defekte Sektoren, aber zehn Jahre später läuft die HDD abgesehen davon immernoch. Mainboards habe ich viele durch und glaube mittlerweile, dass zumindest im AMD-Umfeld nur wenige Mainboards mit mehr als 5 Jahren auf dem Betriebsbuckel ohne Zusatzkühlung stabil laufen - manche schaffen das nichtmal neu. (aber Prime-Stresstest macht ja keiner mehr) Nach 6-7 Jahren nahezu täglicher Nutzung (ohne Urlaub) machts dann meistens irgendwo popp und plötzlich startets nicht mehr mit wahlweise Mainboardfehlercodeausgabe "keine CPU" oder "kein RAM", wobei CPU und RAM in Ersatzmainboards oft noch laufen, oft aber auch nicht immer, manchmal ist die CPU Schuld an willkürlich scheinenden Shutoffs, meistens das Board. Was aber meine kleine Anekdotenbubble besonders auszeichnet: Bei jeder USB-HDD in meinem Bekanntenkreis ist nach grob ca. 4 Jahren der USB-Controller der USB-HDD bzw. die Bridge von USB zu SATA kaputt gegangen und dort, wo die HDD noch genormte SATA-Anschlüsse hatte und ausbaubar war, lief die HDD in allen Fällen problemlos weiter, nur die USB-Bridge war Schrott. Das gleiche gilt für jeden USB-SATA-Adapter, den ich in den Fingern hatte.

Was sagt meine Bubble zu Grafikkarten? Ich hatte meine Radeon HD5770 (Modelljahr 2009) zwischendurch mal mit einer Radeon RX 460 von eBay ersetzt. Letztere lief bei mir ein halbes Jahr problemlos und plötzlich geht der Rechner aus und startet nicht mehr: Grafikkarte tot, Her(t)zinfarkt. Jetzt läuft die HD5770 wieder (und immernoch). Ja, die RX wurde bestimmt vom Vorbesitzer übertaktet und für Ethereum ausgebeutet, aber gebrauchte HDDs, dir kaputt gehen, standen vielleicht auch in einer Küche oder im Raucherraum oder waren unentkoppelt in einer Turnhalle.

Sind SSDs etwas besonderes? Deren Tode sind wahrscheinlich auch wie HDD-Tode viel zu oft durch persönliche Horrorberichte gefäbrt: In der Zeit, in der mir die Mainboards und die Grafikkarte starben, läuft meine Billig-Kingston-V200-SSD, auf der mein Fedora-Workstastion-Linux installiert ist, problemlos weiter.

Aber das ist, genau wie deine Erfahung, nur die Anekdote einer winzigen Bubble. Große Statistiken gibt es nur von Blackblaze und deren Statistik ist für Heimcomputereinsatz irrelevant, weil die nur Großrechner mit Rackmounts haben, wo zig HDDs in einem Gehäuse unentkoppelt ihre Schreib-Lese-Arm-Schläge aneinander abgeben. Um das zu Hause zu simulieren, müsstest du, falls du ein Auto mit Verbrennermotor hast, die Festplatte auf den Motorblock schrauben und den Motor laufen lassen, während du die Festplatte aktiv nutzt. Deswegen gibts diese unterschiedlichen Geräteklassen bei HDDs, die nach Anzahl der HDDs in einem Gehäuse klassifiziert werden: Desktop-Platten bis 3 HDDs, NAS-Platten bis 8 HDDs, darüber Datacenterplatten wie die Ultrastar, weil es einen Unterschied für eine HDD macht, ob nur 7 andere oder 31 andere HDDs auf sie einprügeln. (und, ob ihre Betriebstemperatur stets innerhalb der Spezifikationen bleibt)

Meine WD7500ABYS und WD7500AYYS haben drei Mainboards sterben sehen und ich werde sie irgendwann ersetzen und in den Schrank legen. Große HDDs haben für mich vor allem den großen Vorteil, auf Speichervirtualisierung verzichten zu können. Ich habe zwei HDDs auf denen all mein privater Kram ist, manuell gesynct. Versioniertes liegt dann noch im Schrank. Und für jede HDD gilt, wenn alles bis auf diese einzelne HDD stirbt, kann ich mit den Daten an jedem anderen Rechner mit SATA-Anschlüssen sofort weiterarbeiten - ohne Rebuild.
 
Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
Mainboards habe ich viele durch und glaube mittlerweile, dass zumindest im AMD-Umfeld nur wenige Mainboards mit mehr als 5 Jahren auf dem Betriebsbuckel ohne Zusatzkühlung stabil laufen
Wieviel Watt war die TPD der CPUs, man kann das alles nicht so pauschal sagen, ja Kondensatoren koennen dir z.B. mal durch brennen, auf nem Ram findest aber keine oder sind die da nur so klein, either way ist ram sehr robost und langlebig.
MountWalker schrieb:
manchmal ist die CPU Schuld an willkürlich scheinenden Shutoffs, meistens das Board.
Billige Netzteile? Hohe Anforderungen, benutz halt eher Mittelklassezeug B450 boards 2700x cpu gebraucht... wenn man nicht immer alle specs bis ans Maximum faehrt laeufts vielleicht stabiler? Weiss es ja nicht was du da verwendest, aber alleine viele Festplatten die auch bei 3,5" extrem hohe Einschalt-Stromverbraeuche haben hast natürlich extrem hohe Peeks teilweise. Und ja Netzteile gehen mir auch hin und wieder kaputt, das waere so die Schwachstelle nr. 1 bei Elektronik Netzteile auch gern externe.
MountWalker schrieb:
Bei jeder USB-HDD in meinem Bekanntenkreis ist nach grob ca. 4 Jahren der USB-Controller der USB-HDD bzw. die Bridge von USB zu SATA kaputt gegangen
Sicher das es nicht das Netzteil war? Wenn nicht vielleicht das Netzteil die Elektronik gebraten?
MountWalker schrieb:
Das gleiche gilt für jeden USB-SATA-Adapter, den ich in den Fingern hatte.
Redest von passiven oder fuer 3,5" mit Strom? denn hab welche gekauft fuer 2,5" passiv die laufen bei mir soweit sauber aber ja da hab ich noch keine Langzeiterfahrungen.
MountWalker schrieb:
Ja, die RX wurde bestimmt vom Vorbesitzer übertaktet und für Ethereum ausgebeutet
Ja übertakten und Dauerbetrieb sind natuerlich ein Problem, ja vielleicht hat sich das seit Crypto verschoben, das das auch ein Problem sein kann, aber das kam jetzt ja die letzten Jahre Neu dazu und vielleicht irr ich mich ja aber >50% der Karten auf Ebay wurden nicht so benutzt?
MountWalker schrieb:
, aber gebrauchte HDDs, dir kaputt gehen, standen vielleicht auch in einer Küche oder im Raucherraum oder waren unentkoppelt in einer Turnhalle.
Ist entkoppeln nun schon Standardpraxis ist das nicht mehr dazu da das sie nicht laut sind? War nicht klar das man entkoppeln muss um Festplatten gesund zu benutzen, ach oder war der Punkt das du meist das in ner Turnhalle man sie nur entkoppeln muesse? :D Aber selbst wenn ihnen die Kueche schaden wuerde, der SSD wuerde die Kueche oder die Turnhalle nicht schaden, das doch teil des Problems.
MountWalker schrieb:
Sind SSDs etwas besonderes? Deren Tode sind wahrscheinlich auch wie HDD-Tode viel zu oft durch persönliche Horrorberichte gefäbrt
Naja alleine das es ne MTB und noch nen anderen Wert Schreibzyklen oder wie das heisst von SSDs gibt aber nicht von Mainboards oder Grafikkarten (waer mir mal nicht bekannt) zeigt doch das die was besonderes sind?
MountWalker schrieb:
: In der Zeit, in der mir die Mainboards und die Grafikkarte starben, läuft meine Billig-Kingston-V200-SSD, auf der mein Fedora-Workstastion-Linux installiert ist, problemlos weiter.
Sag ich ja solange du nicht extrem viel Schreibzugriffe hast halten die auch (überspitzt) ewig.
MountWalker schrieb:
Deswegen gibts diese unterschiedlichen Geräteklassen bei HDDs, die nach Anzahl der HDDs in einem Gehäuse klassifiziert werden: Desktop-Platten bis 3 HDDs, NAS-Platten bis 8 HDDs, darüber Datacenterplatten...
Ja das ist ja auch witzig mit dem Scaling her, Festplatten werden mit mehr Plattern fast linear unsicherer jeh mehr Platter je mehr Ausfallwahrscheinlichkeit als general rule.
Bei SSDs ists genau das Gegenteil jeh groesser desto sicherer und schneller, besonders wenn man groessere benutzt ohne mehr platz zu brauchen, da sich dann die Schreibzugriffe mehr verteilen. Daher ist die Ausfallwahrscheinlichkeit bei SSDs kuenstlich sehr hoch weil die groessen noch sehr klein sind, da gibts also noch viel Luft nach oben.
MountWalker schrieb:
Meine WD7500ABYS und WD7500AYYS haben drei Mainboards sterben sehen und ich werde sie irgendwann ersetzen und in den Schrank legen.
Waren das Enterprise platten find nur die WD7503ABYS und das war ne Enterprise?

Ich hatte sogar bei meinem Bulldozer in verdacht das irgend ne Elektronik kaputt war, hatte auch immer wieder abstürze aber am Ende wars nur die Wärmeleitpaste, und das ist auch ein Stromfresser also würde ich da auch hohe Ausfallwahrscheinlichkeit erwarten, vielleicht kaufst du von der falschen Marke oder so, kauf gern Asus oder Asrock aber generell eher Mittelklasse nicht mit extrem viel Extra Blingbling... aber ja vielleicht hatte ich auch nur sehr viel Glück. Rede aber auch nicht nur von mir sondern auch meinen Verwandten für die ich auch Hardware oft kaufe und einrichte.
 
Immer wenn ich mittlerweile was zu HAMR Festplatten sehe muss ich gleichzeitig auch an Artikel über Wunder Akkus denken :p

Würde mir so eine ja gerne fürs NAS zulegen, wenn es denn Preislich Sinn macht und vor allem mal existiert.
 
opti schrieb:
Festspeicher sind so ziemlich die einzige Computertechnologie, die es geschafft hat, schneller zu wachsen als mein eigener Bedarf.
Meiner zwar nicht, aber verdammt nochmal, da ist was dran... meine Freundin, Eltern, Kumpels... die meisten sind mit 1TB begnügt. Und niemand, NIEMAND verlangt nach mehr als ~6TB. Und die kriegst für'n Hunni hinterhergeworfen :D
 
Sag das mal denen die viele Videodateien haben (Aufnahmen GoPro, Games, Drohne, Filme ...) oder wer häufig BackUps macht. ;-)
 
blackiwid schrieb:
[...]
Sicher das es nicht das Netzteil war? [...]
Ja, weil alles an den Netzteilen absolut problemlos läuft und die maximal 15 W Anlaufleistung einer HDD genauso wenig sind wie beispielsweise eine mittlere AMD 970 Northbridge für die AM3+ Plattform
blackiwid schrieb:
Redest von passiven oder fuer 3,5" mit Strom? denn hab welche gekauft fuer 2,5" passiv die laufen bei mir soweit sauber aber ja da hab ich noch keine Langzeiterfahrungen.
Sowohl als auch
blackiwid schrieb:
[...] Ist entkoppeln nun schon Standardpraxis ist das nicht mehr dazu da das sie nicht laut sind?
Dass eine Desktop-Platte nur in Gehäusen mit 3 HDDs verbraut werden sollte, steht in der Regel in der Produktbeschreibung, genauso wie, dass NAS-Platten in Gehäuse mit maximal 8 HDD gehören und darüber hinaus eben die noch teureren Platten zu verwenden geraten wird. Was macht die Entkopplung in dieser Erwähnung? Ganz einfach, mit einer hervorragenden Entkopplung werden die Kopfschläge der Platten nicht mehr an alle Platten im Gehäuse übertragen und dadurch versxchwindet diese Zahl.
blackiwid schrieb:
[...] der SSD wuerde die Kueche [...] nicht schaden, das doch teil des Problems.
Wenn auf so einer: https://www.amazon.de/-/en/gp/custo...ef=cm_cr_dp_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B07MSQMGLT SSD eine Patina aus Küchenfett und Raucherteer klebt, wird ihre Wärmeabfuhr nicht besser und Elektromigration schreitet schneller fort, wenn die Betriebstemperatur höher ist. Aber ja, HDDs mit Luftloch sind mutmaßlich anfälliger für sowas: Aber warum sollte das für jemanden ein Problkem sein, der den Rechner weder in die Küche stellt noch Kette raucht?
blackiwid schrieb:
Naja alleine das es ne MTB und noch nen anderen Wert Schreibzyklen oder wie das heisst von SSDs gibt aber nicht von Mainboards oder Grafikkarten (waer mir mal nicht bekannt) zeigt doch das die was besonderes sind?
Der Pentium 4 hatte eine deutlich kürzere Garantiezeit als der Pentium 3 und warum steht im gestern verknüpften TweakPC-Artikel zum Her(t)zinfarkt.
blackiwid schrieb:
Sag ich ja solange du nicht extrem viel Schreibzugriffe hast halten die auch (überspitzt) ewig.
Genau wie HDDs, wenn man sie gut behandelt - die Maxtor DiamondMax 8 läuft noch.
blackiwid schrieb:
[...] Bei SSDs ists genau das Gegenteil jeh groesser desto sicherer und schneller, besonders wenn man groessere benutzt ohne mehr platz zu brauchen, da sich dann die Schreibzugriffe mehr verteilen.
Und die Abwärme steigt, siehe oben verknüpfte Produktbewertung der Transcend-SSD für M.2 2242 - mehr Abwärme, schnellere Überhitzungsgefahr.
blackiwid schrieb:
Waren das Enterprise platten find nur die WD7503ABYS und das war ne Enterprise?
Nein, damals waren Enterprise-Platen nur SAS (oder SCSI). Meine sind SATA, aber sie haben eine MTBF mit der sie heutzutage wohl so ungefähr wie die heutigen WD Gold einsortiert werden würden - Gold, nicht UltraStar. Die AYYS ist WD RE2 und die ABYS ist RE3, aber von den Merkmalen sind die identisch. Tatsächlich ist meine ABYS eine WD7502ABYS, die WD7500AYYS hatr aber ihre zwei Nullen.
blackiwid schrieb:
Ich hatte sogar bei meinem Bulldozer in verdacht das irgend ne Elektronik kaputt war, hatte auch immer wieder abstürze aber am Ende wars nur die Wärmeleitpaste,
Wenn ich gezielt die Northbridge stärker kühle und schwubbs sind die Abstürze (bzw. Prime-Stresstest-Fehler) weg, dann ist es die Northbridge und nicht der Bulldozer oder das Netzteil - im Übrigen ist es bei mir ein Piledriver, aber darauf kommt es überhaupt nicht an, weil der Prozessor null Probleme macht.
blackiwid schrieb:
[...] vielleicht kaufst du von der falschen Marke oder so,
Das tote Asus M5A99X Evo liegt noch in einer Schublade, weil ich überlege, ob ich den Kühler irgendwann nochmal gebrauchen könnte. Weiß ja nicht, ob das als Billigschrottfalschehardware durchgeht. Chips sterben, das passiert und deshalb ist es verschmerzbar, dass HDDs auch nicht ewig leben und bei guter Behandlung haben die genauso gute Chancen, lange zu leben, wie jede andere gute Hardware. TweakPC hatte damals für den Her(t)zinfarkt einen Anlass - eben dass Chips sterben und die Verkürzung der Garantiezeit bei Intel mit dem Pentium 4 technisch begründet war.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie heißt es so schön:

"Make more moves and less announcements"
 
MountWalker schrieb:
mit dem Pentium 4
Ja das war halt ein Chip wo man mit der Brechstange in Benchmark gegen AMD gewinnen wollte. Gefühlte 500W Abwärme Grund fuer mich meine erste Wasserkühlung zu kaufen. Ich wuerde das jetzt nicht wie ne normale CPU einordnen.

Ich denke wenn man bisschen mit offenen Augen kauft kann man solche Sachen umgehen bei Elektronik, Festplatten sind Festplatten und die einzigen 2 Kriterien die man machen kann ist Marken aber das geht schon Richtung Astrologie da es keine echten belastbaren Statistiker gibt nur Hörensagen, und Anzahl der Platter.

Es war ein relativ kleiner Seitenpunkt von mir, das Problem ist das gebrauchte Platten deshalb gefährlicher sind weil der Schadensfall im Zweifel mindestens nerviger ist wenn man nicht sehr gut auf passt im Worst case der Schaden den Kaufpreis übersteigt wenn man nicht alles Perfekt gebackupt hat.

Sicher ne Defekte Grafikkarte könnte auch noch nen Mainboard mit nehmen, aber wie gesagt da ich das nie irgendwo gesehen hab, kann es zumindest nicht sooo häufig passieren.

Ich denke das dies viel zu allgemein hier verstanden wurde ich habe primär Grafikkarten mit Festplatten verglichen, nun ist Crypto hier sicher ein gutes Argument, aber außerhalb dessen laufen halt viele Festplatten 24/7 während Grafikarten oft nur ein paar Stunden am Tag an sind und davon oft auch nur im Desktop Modus sehr schonend betrieben werden.

Auch denke ich das es gewisse Anzeichen geben kann, es werden Cryptokarten teils auch als solche markiert und billig verkauft und da es sich in Deutschland wegen den Stromkosten kaum rentierte kann man wohl mit der Herkunft schon viel erahnen.

Es kommt wohl sehr drauf an wenn man 10h pro Tag hardcore zockt kann ich mir vorstellen das die Karten vielleicht kürzer im Schnitt halten als Festplatten, daher kommt es sehr auf die Nutzung an, aber Festplatten kann ja alles ein Problem sein die 1-2 Jahre irgendwo im Keller lagern kann schlimmer sein wie sie am Strom zu haben eventuell, da irgendwelche Schmieroele oder was sich verändern.

Während 2 Jahre ne Grafikkarte nicht benutzen deren Lebensdauer wohl ziemlich sicher verlängert. Auch häufiges rebooten kann ner Festplatte schaden, sicher theoretisch auch ner Grafikkarte, ich würde aber vermuten im Schnitt weniger, aber vielleicht lieg ich falsch.

Aber Festplatten werden in der Regel mehr Stunden beansprucht als Grafikkarten und die Lebensdauer haengt auch davon ab wie viel man sich anstrengen muss sie richtig zu benutzen /warten, weil wenn da viel falsch gemacht werden kann werden im Schnitt auch mehr Leute diese Fehler machen, haette vielleicht schreiben sollen Festplatten sind anfälliger und gefährlicher, ein kleiner Fall kaputt kleiner Fall der Grafikkarte eher nicht.

Mein Hauptpunkt war aber das der Preisverfall bei Grafikkarten selbst schlechter groesser war trotz Grafikkarten-wucher preise wegen crypto zumindest Stand heute als der bei Festplatten ohne solch ne Kriese. Das mit der Haltbarkeit war nur ein kleiner Seitenhieb, wieso das das Hauptthema wurde hab ich nicht ganz verstanden, aber gibt wohl Leute die sehr grosse Fans von Festplatten sind war mir so nicht bewusst :D
 
AthlonXP schrieb:
also meine mg09 höre ich nicht und die ist leiser als so manch andere alte festplatte bzw. wd raptor!
Na, die Raptor als Vergleich ist aber auch ein Ding.
Hatte noch keine Toshiba.
Manche loben, wie leise die seien, andere beschweren sich, dass ihre Toshiba unangenehm pfeift.

Wird wie bei WD sein… manchmal hat man Glück, manchmal hat man Pech.

Hab jetzt halt 4 18TB WDs hier gehabt und wirklich doll war keine.
Alle haben so’n mehr oder weniger ausgeprägtes oszillierendes Pfeifen… wenn dann noch zwei davon laufen, wird’s schon störend.
 
@Katzenjoghurt

Wer sagt, dass die Toshiba N300, um die es wahrscheinlich geht, laut sei, vergleicht sie mit Platten die eine geringere Drehzahl haben - was bei WD ja heutzutage sehr viel ist. Ich persönlich finde rein subjektiv, dass die Lautstärke und Klangcharakter des Grundrauschens meiner 4-TB-N300 (vielleicht zwei Scheiben?) sehr ähnlich zu meinen WD7500AYYS und WD7502ABYS (jeweils drei Scheiben) ist und die Kopfschläge etwas leiser sind. Pfeiffen habe ich bei keiner Platte, aber das sind auch alles Platten mit für heutige Gewohnheiten eher wenigen Scheiben - und ich bau die nicht in NAS-Bays sondern gut entkoppelt in große Desktop-Tower, da hör ich sowieso nur die Gehäuselüfter.

Die Toshiba N300 ist von den Geräuschen und der Abwärme her eine ganz normale 7200-U/min-Platte. Sie verkraftet weniger IOPS als eine WD Gold (Preisunterschied gerechtfertigt), aber zu Hause wird man das nicht merken. Das 18 TB Modell der N300 hat neun Scheiben und entsprechend viele Schreib/Lese-Köpfe/-arme und dadurch wird das Rattern dann bestimmt lauter.
 
blackiwid schrieb:
Das mag sein aber zu welchem Preis, außerdem ist es nur bei 3,5" so die 2,5" sind komplett vernachlässigt. Da gibts genau von Seagate ein völliges Monopol >2TB nur 3/4/5 jeweils von Seagate und gefühlt gibts da alle 10 Jahre mal 1TB mehr. Und ja es gibt Leute die für Nas oder ähnliches 2,5 Bevorzugen.
Ja eine 8TB 2,5 Zoll HDD wäre echt toll, habe versucht mir das mit einer QVO und einem externen Gehäuse zu basteln(Wollte einfach die Größe in dem Formfaktor), leider war der Stromverbrauch bei zugriffen so hoch das sich die SSD und manchmal auch alle Daten verabschiedet haben. Fertig extern gibt es das ja nicht mal bei SSDs wirklich. ( mW eine von Sabrett mit für über 1000 )
Ergänzung ()

ric84 schrieb:
Kauft sich hier privat noch jemand HDD's? Also ich meine wirklich für den Computer und nicht für NAS Spielereien usw. .
Als exterme für Offline Backups... so alles andere SSDs zumindest wenn ich mal meine Datensammlung auf den zwei 18TB HDDs Sortiert habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ric84
Zurück
Oben