Festplattenkauf für dummies

powder_surfer

Cadet 4th Year
Servus,

will mir ne neue Festplatte anschaffen, leider bin ich die absolute technik Niete.
soweit ich das gesehen hab hat ich die möglichkeit ne festplatte über so ein kleines rotes kabel enzuschließen und nicht nur über so ein breites kabel mit vielen polen.

Was für ein Anschluss ist schneller und was für unterschiede gibts überhaupt, auf was muss man bei so einem kauf achten was könnt ihr da so empfehlen.
Tut mir leid aber ich hab mal bei alternate geschaut und einen riesigen wirwar gesehen wo ich einfal 0%ig durchblicke.
wär cool wenn ihr mir da ein bischen helfen könntet.

Viele dank schonmal

Lesen bildet!;)

Breites Kabel -> Ide-Standard!

Rotes Kabel -> S-Ata Standard!

--> S-Ata Verbindung ist natürlich komfortabler, schneller & günstiger für die PC-interne Luftzirkulation als die alte Ide-Verbindung!

MfG
RZ

Jo genau ich mein das S-Ata Standard kabel. nur schränkt das die auswahl nicht wirklich ein, ich blick durch den wald von angeboten einfach net durch.

1. Wieviel GB-Speicherkapazität benötigst du?
2. Unterstützt dein Mainboard S-Ata I oder S-Ata II? -> Blick in's Handbuch empfohlen!
3. 8 & 16 MB Cache sind aktuell -> 16 MB soll aber vorteilhafter sein
4. Empfehlenswerte Hersteller (meine Meinung): WD, Seagate & Hitachi

Schon findest du dich im Festplatten-Dschungel zurecht...;)

Zuletzt bearbeitet:
also ist mehr nicht besser?! oder wird mit der größe die festplatte auch langsamer?!
leider wei ich net ob sata1 oder 2 handbuch hab ich auch keins gefunden aber das mainboard heißt A8V Deluxe von ASUS. gibts noch andere anschlüsse oder was sind die restlichen scsi oder sas oder IDE. werden externe immer über usb angeschlossen und ist das schneller oder nicht so schnell wie interne.

gott hier gibts ja tausen unterschiedliche arten von festplatten

ach noch was brauch ich ne 2,5zoll oder 3,5 zoll platte

Nein, sie wird nicht langsamer, aber wärmer (eigene Beobachtung bei meinen Samsung HDs).

A8V hat lt. Google nur SATA1, ist aber egal, da die Platten abwärtskompatibel sind.
SAS ist für Server, SCSI meist auch, lohnt für den Privatgebrauch nicht da sehr teuer, IDE ist der Vorgänger der SATA-Schnittstelle.

Externe HDs kann du über USB, SATA, Firewire, RJ-45 anschließen...hab ich was vergessen?
Die Geschwindigkeit gibt der Anschluss vor, USB ist von allen am langsamten.

Du brauchst eine 3,5" Festplatte , 2,5" sind in Notebooks verbaut.

sata1 reicht für dein board, wobei die sata2 festplatten auch auf sata1 laufen (notfalls muss man sie jumpern aber das sollte machbar sein)

usb anschluss ist weitaus langsamer als sata. gibt mittlerweile auch esata für externe geräte wie zb festplatten, das is dann wieder schnell ;)

3,5" festplatte passt, das ist die größe eines diskettenlaufwerks.

größe und geschwindigkeit ist egal. würde dir preis leistungsmäßig ~250 gb große festplatte empfehlen, samsung seagate oder western digital sind empfehlenswerte marken.

powder_surfer schrieb:
1. also ist mehr nicht besser?! oder wird mit der größe die festplatte auch langsamer?!
Musst du wissen, wieviel GB du brauchen wirst!:D
Mit steigender Speicherkapazität werden die Festplatten aufgrund erhöhter Speicherdichte sogar schneller...

powder_surfer schrieb:
2. leider wei ich net ob sata1 oder 2 handbuch hab ich auch keins gefunden aber das mainboard heißt A8V Deluxe von ASUS.
Hab' nachgeschaut-es unterstützt S-Ata I, das bedeutet, dass du aktuelle S-Ata II-Festplatten auf S-Ata I jumpern musst, damit es keine Probleme gibt, ist aber ganz einfach!

powder_surfer schrieb:
3. Gibts noch andere anschlüsse oder was sind die restlichen scsi oder sas oder IDE.
Du hast auf deinem Board nur S-Ata I- & Ide-Anschlüsse, daher sind S-Ata I-Festplatten schon ganz günstig!

powder_surfer schrieb:
4. werden externe immer über usb angeschlossen und ist das schneller oder nicht so schnell wie interne.
Ja, externe Festplatten meist über USB 2.0, interne S-Ata-Verbindung ist aber doppelt so schnell wie USB 2.0

powder_surfer schrieb:
5. gott hier gibts ja tausen unterschiedliche arten von festplatten
ach noch was brauch ich ne 2,5zoll oder 3,5 zoll platte
Für dich sind nur 3,5"-Laufwerke interessant, 2,5" ist dem Notebook-Bereich vorbehalten!

MfG
RZ

Zuletzt bearbeitet:
hab ich das richig verstanden das esata anschlüsse die externen sata anschlüsse sind. woran erkenn ich das ob ich esata platten anschließen kann und was ist der unterschied zwischen externen und internen platten

powder_surfer schrieb:
hab ich das richig verstanden das esata anschlüsse die externen sata anschlüsse sind.

Richtig!

powder_surfer schrieb:
woran erkenn ich das ob ich esata platten anschließen kann und was ist der unterschied zwischen externen und internen platten

eS-Ata müsstest du mit einer Blotblende nachrüsten, dann wäre das technisch machbar!

Interne Festplatten sitzen im PC-Gehäuse & laufen über das PC-interne Netzteil & Datenverbindung!
Externe Festplatten befinden sich außerhalb des PC & haben ein zusätzliches externes Netzteil & werden meist über USB 2.0 (neu eS-Ata) angeschlossen! Ext. HDDs werden meist für Datensicherungen oder 'Tausch-Zwecke' zwischen PC-Usern verwendet!

Soll es etwa bei dir eine externe Festplatte werden?

Andere Kabel (geschirmt), andere Stecker (keine L-Form) und mehr Steckzyklen (extern wird ja häufiger an und abgestöpselt).

RealZodiac schrieb:
Soll es etwa bei dir eine externe Festplatte werden?

das weiß ich ja noch net. also hab schon verstanden das die externe draußen und die interne drinnen ist. aber kann man sagen das die externe noch vorteile außer das praktische aus und einstöpseln zur datenweitergabe hat, oder ist ansonsten immer die interne empfehlenswerter evtl auch schneller?!

Wenn du eine externe Festplatte nur über USB 2.0 anschließt & die Festplatte in einem engen externen Gehäuse aufbewahrst (-> Hitzestau), bieten interne Festplatten aufgrund der schnelleren S-Ata Verbindung & der evtl. besseren Kühlung definitiv klare Vorteile!

Zuletzt bearbeitet:
RealZodiac schrieb:
Musst du wissen, wieviel GB du brauchen wirst!:D
Mit steigender Speicherkapazität werden die Festplatten aufgrund erhöhter Speicherdichte sogar schneller...

Stimmt so nicht - eine größere Platte hat nicht zwingend auch die höhere Speicherdichte. Das kommt immer auf die Größe der darin verbauten Platten an - eine 500 GB Platte kann also eine erheblich "schlechtere" Datendichte aufweisen als eine 160 GB Platte!

Zurück
Oben