Festplattenkonfiguration, bitte um Beratung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bodensee_bmwler

Lt. Commander
Hallo Leute,

da meine Festplatte auf denen ich meine Bilder speichere bis oben hin gefüllt ist, habe ich mir mal meine zukünftige Konfiguration überlegt bevor ich einfach so eine neue große Platte kaufe.

Ich bin jedoch noch nicht so wirklich auf einen grünen Zweig gekommen was die beste Lösung ist.
Gearbeitet wir mit Windows 10, Photoshop und Lightroom.
Da ich Hochzeitsfotograf bin, handelt es sich nicht um eine Hobbysammlung; Performance und Sicherheit stehen also im Vordergrund.
Meist habe ich zeitgleich 3 Hochzeiten in Bearbeitung + diverse andere Shooting. Platzverbrauch hier für ca. 500GB.

Zukünftig soll auch mehr Videoschnitt erfolgen, hierzu verwende ich Adobe Premiere.

Bisher habe ich mein System wie folgt aufgebaut:

ASUS ROG Ranger Z97 auf dem ein I6700K werkelt sowie 32GB DDR4 Ram

Festplatte C: SSD - Samsung 950 Pro 512GB M2  Windows und Programme 80% Füllungsgrad
Festplatte D: SSD - Samsung 850 EVO 512GB SATA  Spiele 50% Füllungsgrad
Festplatte E: HDD - Western Digital Green 3TB  Bilder, Dokumente und Sonstiges  99%Füllungsgrad

Meine Sicherung und auch die Bilder, welche schon 3-4 Jahre auf dem Buckel haben ziehe ich auf ein Synology NAS DS416 . (PS: ja das NAS wird nochmals gesichert :) )

Nun habe ich mir folgendes gedacht:

Festplatte C bleibt bei allen Überlegungen unangetastet.

Szenario1:

Festplatte C: SSD - Samsung 950 Pro 512GB M2  Windows und Programme
Festplatte D: SSD - Samsung 850 EVO 1TB SATA  Spiele , aktuelle Bilderprojekte
Festplatte E: HDD - Western Digital Green 3TB / evtl eine Seagate Baracuda PRO 6TB --> Bildprojekte fertig bearbeitet, Dokumente und Sonstiges 

Invest: SSD 1TB und evtl HDD 6TB

Szenario 2:
Festplatte C: SSD - Samsung 950 Pro 512GB M2 --> Windows und Programme
Festplatte D: SSD - Samsung 850 EVO 512GB SATA --> Spiele
Festplatte E: HDD - Western Digital Green 3TB / evtl eine Seagate Baracuda PRO 6TB --> Bildprojekte fertig bearbeitet, Dokumente und Sonstiges 
Festplatte F: SSD Samsung 950 EVO M2 -->aktuelle Bildprojekte

Invest: SSD 950 Evo und HDD 6TB

Szenario 3:
Festplatte D: SSD - Samsung 850 EVO 1TB SATA --> Spiele, aktuelle Bildprojekte, Dokumente und Sonstiges

Restliche Bilder kommen auf das NAS … setzt aber dann voraus, das ein größeres „potenteres“ NAS angeschlossen wird.

Invest: SSD 1TB und evtl. neues NAS

Szenario 4:
Festplatte D: SSD - Samsung 850 EVO 512GB SATA --> Spiele
Festplatte E: HDD - Seagate Baracuda PRO 6TB --> Bilder, Dokumente und Sonstiges 

Invest: 6TB HDD

So ich hoffe nun ihr könnt mir trotz des langes Textes etwas weiter helfen :(

Schade - denke da geht das unter oder wird nicht gelesen :(

Aber gut - so sind die Regeln, ich kopiere es rüber....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben