Festplattenkühler im CM690?

Killmops

Lt. Junior Grade
Hey,
würde gerne wissen ob es eine Festplattenkühlung gibt, die ich im CM 690 nutzen kann.
Ich würde die Plastikrahmen gerne weiterhin nutzen und meine Festplatte im Festplattenkäfig belassen.
Ob passiv oder aktiv ist eigentlich egal.

Wäre cool wenn ja jemand nen Tipp hätte.

Gruß

Hey,
bei Caseking hab ich schon als erstes geschaut.
Alpenföhn Rodler oder Seilbahn würden mir gefallen, aber es sieht so aus als würden die nicht passen.
Genauso denke ich wird es bei den Anderen auch leider sein.

Habe gehofft das jemand nen HDD-Kühler im 690 hat.

Trotzdem danke :-)

Als erstes solltest du dich fragen, ob du eine Festplattenkühlung brauchst. Wenn deine Platte 45°und weniger hat, brauchst du sowas nicht. Ansonsten sind die meisten Lösungen nur für den 5.25" Schacht.
Ich habe in meinem CM690 einen 1000U/min Lüfter vor meiner Festplatte udn sie ist küch genung, um "ein Leben lang" zu halten. Kostenpunkt: 5€...

Hatte bei Risen(glaube es war bei diesem Spiel) desöfteren eine Meldung von HDD-Life das die Platte zu heiss wäre.
Da ich meinen Pc gerade für den Sommer fertig mache(2 weitere Gehäuselüfter, ne Lüftersteuerung und neuen Cpu-Kühler), würde ich auch gerne die Kühlung der HDD angehen.
Habe in der Front den blauen Led-Lüfter. Doch dieser scheint wohl im Extremfall nicht zu reichen.

Sollte doch eine Lösung geben für das Case ohne einen Laufwerkschacht nutzen zu müssen.

Ich würde auch eher einen kleinen lüfter bevorzugen. Denk dran dass die optimale temp bei 35°+ liegt NICHT darunter. Kälter ist bei Festplatten schädlicher als wärmer.

in dem 690er gibt es doch schon jede Menge Lüfter. Allein vorne hängt ein 1.200 U/min drehender Lüfter, der vielleicht nicht zur Spitzenklasse gehört, aber locker ausreicht um mehrere Festplatten, ausreichend zu kühlen. Je nach Gehäusevariante sind darüber hinaus zwei, drei oder auch vier Lüfter installiert!

Du hast anscheinend nur eine Platte und um die Kühlung zu verbessern, kannst Du die Platte außerhalb dem Lüfterauge positionieren.

Um auch in diesen "Schweizer-Käse" Gehäusen, zu einem vernünftigen Luftdurchzug zu kommen, kann Du die vielen Löcher im Gehäuse zukleben. Freie Gehäuseschächte, Seitenöffnungen, Löcher im Boden, ...

Mehr Lüfter, bedeuten nur mehr Lärm und mehr Dreck im Gehäuse und vielleicht ist die Kühl-Konfiguration schon jetzt, mehr als ausreichend.

Sag aber zunächst einmal, welche Hardware in dem Gehäuse montiert ist und wieviel Lüfter, welcher CPU-Kühler, ... installiert ist.

Christine A.

Hi,

also ich habe damals 2 Coolink Silent Savior verbaut gehabt. Habe die aber nur 6 Monate genutzt. Wenn du magst kann ich die dir geben da ich Sie nicht mehr brauche. Habe meine Platten getauscht und die neuen kamen mit dem vorhandenen Luftstrom irgendwie besser klar. Den Alten hat es aber durchaus was gebracht. Der unterschied lag bei ca. 5-6°C.

Geil an denen ist halt auch das die brutal leise sind. Die hörst 100% nicht raus.

Grüße Jensen

Der Standard der vorne eingebaut ist, kühlt meine Festplatte siehe Link, auf ca. 20°C-30°C runter, wie es im Sommer aussieht weis ich nicht mehr als 35°C wird es nicht sein.

Schonmal Danke für die vielen Antworten.

Hier das System:

CPU: AMD Phenom II X4 940 ----> Boxedkühler

Mabo: Biostar TA790GX A2+

RAM: 8Gb OCZ Gold DDR II

GPU: Gainward ATI Radeon HD4870 Golden Sample

HDD: Western Digital WD5001AALS

Netzteil: be quiet! Straight Power E7 500W

Und das alles im CM 690 mit den 3 Standardlüftern.

Bestellst ist: EKL Alpenföhn Brocken, 2xNanoxia DX12-900 - 120(Wenn sie überzeugen werde ich die beiden schwarzen CM Lüfter auch austauschen), NZXT Sentry LX

Der PC steht ganz oben im Haus und dort wird es im Sommer mal gut und gerne 30°-40° Raumtemperatur. Deshalb meine Sorgen in Richtung Sommer.

Zurück
Oben