Festplattenkühler?

EngiN

Banned
Hi

Hab mir vorgestern eine Samsung SP1641N 160GB 8mb Cache platte gekauft, seid dem habe ich "manchmal" kommt nur sehr selten vor abstürze bzw. reboots.Wenn der rechner unter vollast ist passiert manchma nen reboot.und dann wenn der rechner am anfangsscreen ist (wo first boot usw steht...HDD CDROm..) bleibts ungefähr 10 sek. stehen und dann gehts normaler weiter.

kann eigentlich nur anner HDD liegen.

ist bei vollast 43° ungefähr.

sollt ich nen Festplattenkühler kaufen oder woran liegt das.

MFG

Hab noch nie gehört, dass Festplatten Abstürze verursachen wenn sie zu warm werden. Das veringert nur die Lebensdauer enorm. Aber 43°C sind eigentlich noch ganz OK. Trotzdem ist es besser wenn jede Festplatte gekühlt wird. Hält einfach länger dadurch.

krasse sache man.... hab grad eben windows zerschoschessen weil ich HD Tach Write test durchgeführt habe....

auf einmal is rechner ausgegangen

Ich kühle alle meine Festplatten. Betreib doch mal eine Festplatte ohne Kühler, kopier ein paar Daten herum und dann fass mal die Platte an. Du verbrennst dir fast die Finger. Aber wenn du Festplattenkühler installierst, dann sind die HDs nach einem Tag Dauerbetrieb immer noch handwarm. Also mein Tipp: Auf jeden Fall Festplattenkühler verwenden, kosten ja auch nicht viel.

Zu deinem Problem: Ich hatte das Problem auch, dass das System unter Festplattenlast abgestürzt ist. Ursache: Netzteil. Also check mal dein Netzteil, ob es genug Strom liefert. Kann fast nur daran liegen.

habn 420 watt NT von chieftech an dem liegts bestimmt net....

komisch komisch...

das der wegen read test gleich windows zerschießt :/

ich tippe das problem liegt bei festplatte selbst. ich habe zwar auch eine platte die gekühlt wird, aber ich ich habe es nie als muss angesehen. eine festplatte darf nicht unter vollast in knie gehen. checke deine platten noch mal ausführlich.

gruss son

hier benchmark von HDD ATTO benchmark....

aber manchmal kackt mein rechner einfach beim letzten test ab.Bluescreens>IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL,nf4_mini.sys,win32k.sys etc beschädigt

an der platte kanns aber net liegen (glaube ich) denn ich habe vorhin 1.3 gb entpackt macht er prima!

ich vermute mal das es an den nforce2 treibern liegt....weil viele gesagt haben das IDE treiber instabil sind!Hab die 2.45 drauf

hab meine andere platte ma rangemacht ... das selbe problem wie bei der neuen :( woran liegt das, früher hat ich son prob. net :/

/edit ok ich weiss woran es liegt....hatte zu viel Oc`t.Nur warum hats früher geklappt und jetzt auf einmal nicht mehr?!

Anhänge

• hdd atto.jpg
    hdd atto.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 305
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben