Festplattenpflege Raptor WD1500

lead341

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.897
Hallo,

seit etwas über einem Jahr habe ich eine Raptor WD1500 mit 10.000 Umdrehungen (150 GB). Diese wird fast permanent beansprucht - durch allerlei Installationen, Spiele etc. Ich wollte mich darüber informieren, ob es über die klassische Defragmentierung hinaus noch andere Möglichkeiten gibt, eine Festplatte "fit" zu halten.
Über Tips würde ich mich freuen.

Gruß lead
 
Ich wüßte nicht, was man sonst noch für eine Raptor tun könnte, außer für stetige und gute Kühlung zu sorgen.
 
@ was soll das bringen,

den ganzen Müll, der sich über die halbjahre ansammelt wieder mal zu löschen.;)

mfg
Tobi

ps: ein Auto muss auch alle paar Jahre zum Kundendienst und Tüv^^
 
Tobi41090 schrieb:
ps: ein Auto muss auch alle paar Jahre zum Kundendienst und Tüv^^
Schon richtig, aber deshalb wird man nicht Motor und Getriebe ausbauen und wieder einbauen.
Von Anfang an richtig betreut, läuft ein BS über Jahre, ohne Geschwindigkeitseinbußen.
Ich glaube, darum ging es dem Fragesteller aber auch gar nicht.
 
Vielleicht mal die Scheiben ausbauen und polieren, Fussel von den Köpfen entfernen etc.
 
@Tobi41090 & Robert.:
unsinn.


@lead341:
-festplatte komplett waagerecht oder senkrecht einbauen. und den pc (sinnigerweise) auch auf geradem untergrund aufstellen.
-unnötige spinups (andrehen der festplatte) verhindern. kann man in den energieoptionen einstellen, ob sie nach einer zeit x ausgehen soll bei nichtbenutzung.
-festplatte in ordentlichen temperaturen betreiben. ich betreibe keine festplatte über 35-40°C. wenn sie heißer wird: kühler!
-aufmerksam geräusche beobachten. (z.b. krackseln oder ein andiewandschlagen des lesekopfes. sowas ist meist ein indiz für den tod der platte)

bei serverplatten ist es so(und die raptor ist eine):
eine festplatte hält jahre. jahre um jahre. aber wenn sie immer ein und ausgeschaltet wird, verreckt sie. wir haben in der firma scsi platten (15k rpm) mit 2-5gb kapazität. die laufen seit ihrem kauf durch. maximal einmal im jahr laufen sie neu an...und die leben noch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sisko:

1. Ist das überhaupt kein unsinn.
2. Ein Computer wird in der Regel aufd Nacht ausgeschaltet und am morgen wieder ein.
3. Nach 1em Jahr lohnt sich eine Formatierung sehr. Man erhält einen gewaltigen Geschindigkeitsschub. Ich habe gestern meinen PC formatiert(die Systemfestplatte). Man merkt erst nach der Formatierung, welche Laus auf einem PC lastete.

mfg
Tobi
 
Danke für die Antworten.

Defragmentieren ist klar, auch die Temperaturen sind in Ordnung (ich habe einen Big-tower, der mit fünf Lüftern recht gut gelüftet ist ).
Festplatte auseinanderbauen und reinigen: nun gut, dazu fehlt mir die Expertise. Hätte dann auch die Sorge, etwas kaputt zu machen.
@-sisko-: "Krackseln und AndieWandschlagen" - darunter kann ich mir jetzt wenig vorstellen. Die Raptor ist zwar laut und macht schon mal komische Geräusche - das allerdings seit Beginn (also jetzt zwei Jahre).

Gruss lead
 
Tobi41090 schrieb:
3. Nach 1em Jahr lohnt sich eine Formatierung sehr.
Tut mir leid, aber diese Aussage zeugt von sehr wenig Wissen, wenn ein "Plattmachen" der Weisheit letzter Schluss ist.

So eine Formatierung lohnt sich in der Tat nur, wenn man sein Betriebssystem zugemüllt und nicht gepflegt hat oder das Wissen fehlt, wie man es sauber hält, oder wiederherstellt.
Es gibt heute genug sinnvolle tools und Lektüre, um das zu erreichen.
 
Sehe ich ähnlich wie @Origano.
Allgemein sollte man Dauerbelastung, auch ständiges unnötiges Defragmentieren minimieren und stets gut und gleichmässig kühlen und schon ist die Platte zufrieden und lebt umso länger. Ständiges Strom- an-und abschalten, sowie Stösse im Betrieb sind auch nicht gerade vorteilhaft. Naja halt das übliche eben.
Datenpflege für konstante Geschwindigkeit auf längere Zeit sollte klar sein. Ne Platte voller als ~80% wird meist auch langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
glaubt doch was ihr wollt und bleibt bei euer Fantasie. Einmal im jahr zu formatieren bringt einfach einen gewaltigen Geschindikeitsschub. Ich will auch jetzt nicht, dass noch irgendjeman sich zu meiner Meinung äußert.

Tobi
 
lead341 schrieb:
Festplatte auseinanderbauen und reinigen: nun gut, dazu fehlt mir die Expertise. Hätte dann auch die Sorge, etwas kaputt zu machen.
das war wohl ironisch gemeint, in einer hdd gibts nichts zu reinigen
sind da ein paar staubkörner drin kann man sie wegschmeissen
Tobi41090 schrieb:
Ich will auch jetzt nicht, dass noch irgendjeman sich zu meiner Meinung äußert.
warum postest du dann hier, das ist ein forum und kein blog!
 
weil jeder schreibt, dass es nix bringt, wenn man formatiert und das stimmt nicht!

Tobi
 
Tobi41090 schrieb:
glaubt doch was ihr wollt und bleibt bei euer Fantasie. Einmal im jahr zu formatieren bringt einfach einen gewaltigen Geschindikeitsschub. Ich will auch jetzt nicht, dass noch irgendjeman sich zu meiner Meinung äußert.

Tobi

Doch das mach ich jetzt! Für das OS bringt eine Formatierung schon was, (kommt auch drauf an wie intensiv man installiert und deinstalliert) aber so wie ich den Fragesteller verstehe, gehe ich vom eher von der Pflege de Festplatte an sich aus, und da bringt eine Formatierung rein gar nichts! (Auf die Mechanik bezogen!)
 
Sicher kann eine Formatierung UND Neuinstallation des OS verlorene Geschwindigkeit eines ungepflegten Systemes wieder zurückholen. Klar, da bei einer Neuinstallation der ganze angesammelte Müll entschlackt wird.
Ich pers. habe aber seit gut 2 Jahren mein XP nicht neu installiert und formatiert und wäre auch aufgrund der ganzen Optimierungen und Installationen schön blöd ein ziemlich stabiles System, was locker 3 Wochen unter täglicher Beanspruchung ohne einzigen Neustart 24/7 durchläuft, zu riskieren, vom Aufwand ganz abgesehen. :)
Bei guter Pflege und voller Kontrolle absolut kein Problem, na vllt. für Benchmark-Fetischisten. Ich habe aber noch keine Defizite oder Bluescreens erlebt, kann alles Spielen und kodieren pipapo. Das muss jetzt durchhalten, bis ich mich irgendwann für Vista entscheide, kann aber noch dauern. ^^
Die Eingangsfrage ist aber tatsächlich etwas unklar, geht es nun um Datenpflege oder Festplattenpflege oder beides?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ relict

der Aufwand ist nicht hoch. Ich habe ca. 30 min gebraucht, dann war Windows wieder drauf und noch ne Stunde, dann war er wieder so wie ich ihn hatte.

mfg
Tobi

ps: ich will die Geschwindikeit nicht mehr büsen müssen.
 
Zurück
Oben