Ruhig Blut.
Cookies sind noch das verhältnissmässig harmloseste, erstrecht in Bezug auf Zumüllen wegen Platzverbrauch und verringerter Festplattengeschwindigkeit.

Vllt. verwendest Du @Tobi auch die falschen AV/FW Programme oder sonst irgend was ist misskonfiguriert. Bei mir wird damit nichts ausgebremst und verhält sich völlig unauffällig und ressourcenschonend im Hintergrund.
Und nein die laufen und funktionieren auch noch.

Derart fehlerhafter oder ressourcenstrapazierender Rotz würde bei mir garnicht erst draufkommen. Jeder kann sich vorher schlau machen und nicht jedem Schundblatt blind vertrauen.
Ich denke Dein Hauptschwerpunkt ist vorallem die Benchmark-Geschichte (Jagd um jedes Frame/ Punkt) und dazu noch ungepflegte verbliebene Dateireste von zahlreichen unzulänglichen Deinstallationen und Testinstallationen, welche ersteres nunmal beeinträchtigen.
Eben alles schnell, schnell, nicht nur der PC, sondern auch Deine Arbeitsweise/ Einstellung.
Wenn Dir jeder Bench-Punkt wichtig ist, kein Problem, ist ja keine Schande, mir ist aber anderes wichtiger und meine Arbeiten am PC belaufen sich meist deutlich oberhalb des Millisekunden-Bereichs, wo es auf die 1 oder andere Sekunde, welche man bei komplexen Arbeiten gut machen könnte wirklich nicht mehr drauf ankommt. Flüssig laufen muss es. Auch bei Spielen kann ich mir für ungenutztes Mehr an Frames nichts kaufen.
Dafür bin bei einigen Dingen oft eher fertig, als andere, welche wegen Bluescreens oder sonstwas wieder von vorne anfangen.
Ich installiere auch öfters mal was, so ist es nicht. Aber ich nehme mir auch nach (De-) Installation stets die Zeit für Systempflege und Kontrolle der Ergebnisse. Verlassen tue ich mich da auf niemanden, ausser mich selbst. Autoupdates und Auto-Systemjobs waren übrigens das erste, was ich damals deaktiviert habe.
Vom exzessiven Defragmentieren und Totalscans werden zudem weder System schneller, noch Platten froher.
Und wenn man nur ein bisschen konzentriert und penibel genug am PC vorgeht, behält man auch die Kontrolle und ein dauerhaft stabiles und flottes System. Man muss es dafür auch nicht gleich übertreiben, Verhältnismäßigkeit ist das Zauberwort.
Was habe ich, was will ich, zu welchem Aufwand?
Klar, umso mehr Programme installiert werden, umso träger wird Windows. Das passiert Dir aber auch nach nem neu aufgesetztem System! Kaum installiert, schon nach der nächsten Installation quasi kontaminiert. Es sei denn, Du willst es "nackt" in Rohfassung belassen und nur die mitgelieferten Standardfunktionen nutzen. ^^
Doch man kann alles im Zaum halten, mit dem nötigen Elan und etwas Hintergrundwissen und paar unterstützenden Tools.
Grundwissen, was sich jeder Interessierte aneignen kann, Lektüre und Antworten gibts überall genug.
Formatieren kann sicher auch eine Lösung sein, genauso wie Alkohol.