Festplattenpflege Raptor WD1500

@Tobi
Das ist doch alles relativ. Bei mir reicht eben keine halbe Stunde, um alles inkl. Treiber und Codecs und zig Progs udn Tools untereinander zu konfigurieren. Der wirkliche Aufwand kommt bei mir erst NACH der Installation des OS. (Erfahrung^^)
Wer natürlich nichts gross weiter drauf hat und auch nicht auf einen stets stabilen und einsatzbereiten Rechner angewiesen ist, kann da viel eher herumexperimentieren und herumbasteln. Aber es soll durchaus Leute geben, die haben den Rechner nicht nur zum surfen und spielen. :) Da setzt eben nunmal jeder die Prioritäten anders.

@Tobi,

Wenn ein Neuaufsetzen deines Systems wirklich einen so grossen Performancegewinn gebracht hat, dann liegt es daran, dass du dein System nicht pflegst und es mit irgendwelchen Demos, Spielen oder andere Software, die du dauernd installierst und wieder deinstallierst völlig zumüllst.

Das zeigt übrigens auch deine Aussage, dass du deinen PC nach einer Stunde wieder so eingerichtet hattest, wie du ihn brauchst.

Ich z.B. benutze meinen PC hauptsächlich für professionelle Bildbearbeitung sowie Office-Anwendungen. Dazu natürlich noch Internet. Ich würde sagen, Bildbearbeitung und Office sowie Internet machen etwa 90% meiner PC-Nutzung aus. Spiele habe ich schon gar keine installiert (dazu fehlt mir einfach die Zeit).

Mein PC zeigt auch nach über einem Jahr seit der letzten Formatierung keine Geschwindigkeitseinbussen. In der Bildbearbeitung gibt es einige Operationen, die für den PC sehr aufwendig sind.
Dabei kann man dann die Zeit messen und so sehr schön den Performanceverlauf erkennen.
Zu diesen Aufgaben gehören z.B. das Erstellen, Öffnen, Bearbeiten und Speichern von HDR-Bildern mit 32 bit pro Farbkanal und 20 Megapixeln. Das können dann schon mal 3 bis 5 GB für ein einziges Bild sein.
Oder das Rendern von 3D-Texturen.

Und was die Installationszeit anbelangt: alleine das Installieren von Adobe CreativeSuite 2 benötigt über 3 Stunden. Da kommst du mit deiner Stunde nirgends mehr hin.

Du siehst also, es kommt immer darauf an, was man mit seinem PC macht. Wenn man sich mehr im professionellen Bereich bewegt und sein System nicht völlig zumüllt, so hat man auch keine grossen Geschwindigketiseinbussen und dann bringt auch eine Formatierung nichts.

Wenn man hingegen sein System dauernd vollmüllt, dann bringt eine Formatierung schon was. Und dann ist es sicher auch zu empfehlen, denn jemand, der sein System vollmüllt, hat wohl keine highend Software auf seiner Maschine laufen und daher auch keinen grossen Aufwand, alles wieder so zu installieren, wie er es gerne hat.

Gruss

Christoph

Bleibt nur noch die Frage, wie du auf die Idee kommst, dass alle anderen ihre Systeme auch zumüllen, nur weil du es machst... :freak:

Gruss

Christoph

ich müll meinen PC nicht zu. Ich teste nur hier und da mal ein spiel.

mfg
Tobi

ps: mit viel surfen und den ganzen cookies oder wie ma des schreibt. Und die ganzen Trojaner, die sich ansammeln auch, wenn der PC nicht "zugemüllt" wird sind dann auch weg.

Cookies kann man abschalten (ist für die Sicherheit eh besser) und wenn du Trojaner auf deinem System hast, kann man dir eh nicht mehr helfen...

Gruss

Christoph

trojander und Viren bekommt jeder pc auch wenn man ein Antiviruprogramm verwendet. Ich verwende nix, da solche Programme die PC Leistung extrem einschränken und die Firewall ständig blockiert.

mfg
Tobi

ps: cockies helfen doch dazu, dass beim Surfen die Seiten schnell aufzubauen sind. Also warum löschen?

Meine Güte Tobi,

Hör bitte auf, solch einen Schwachsinn zu erzählen!

Hast du eigentlich noch irgend etwas anders auf Lager, als völlig Schwachsinniges Halbwissen, dass irgendwelchen Anfängern hier Angst machen könnte??

Sorry, aber Halbwissen gepaart mit solcher Überzeugung wie bei dir ist schon fast gefährlich.

Vielleicht bekommst du als "Bald Azubi als Elektroniker" bald einen Lehrer, der etwas mehr von der Sache versteht als du und dir diesen Quatsch aus dem Kopf prügeln kann.

Erst erzählst du was von wegen Festplatte jedes halbe Jahr formatieren von wegen Performancegewinn und nun sagst du, jeder PC bekommt Viren und Trojaner und AV-Programme würden die Leistung extrem einschränken.

Arbeitest du für eine radikale Untergrundorganisation, die es sich zum Ziel gesetzt hat, mit Schwachsinn und Lügen die PC-Benutzer aus dem Konzept zu bringen, so dass ihr die Weltherrschaft übernehmen könnt, oder was soll das?

Meine Güte, als ich angefangen habe mit PCs zu arbeiten (was übrigens noch im letzten Jahrtausend war; damals musste man sich seine Programme noch selbst unter Dos zusammenschreiben), hätte man mich hochkant rauseschmissen, wenn ich auch nur halb so viel Halb- und Unwahrheiten erzählt hätte, wie du...

Gruss

Christoph

Ruhig Blut.
Cookies sind noch das verhältnissmässig harmloseste, erstrecht in Bezug auf Zumüllen wegen Platzverbrauch und verringerter Festplattengeschwindigkeit. :rolleyes:
Vllt. verwendest Du @Tobi auch die falschen AV/FW Programme oder sonst irgend was ist misskonfiguriert. Bei mir wird damit nichts ausgebremst und verhält sich völlig unauffällig und ressourcenschonend im Hintergrund.
Und nein die laufen und funktionieren auch noch. :) Derart fehlerhafter oder ressourcenstrapazierender Rotz würde bei mir garnicht erst draufkommen. Jeder kann sich vorher schlau machen und nicht jedem Schundblatt blind vertrauen.

Ich denke Dein Hauptschwerpunkt ist vorallem die Benchmark-Geschichte (Jagd um jedes Frame/ Punkt) und dazu noch ungepflegte verbliebene Dateireste von zahlreichen unzulänglichen Deinstallationen und Testinstallationen, welche ersteres nunmal beeinträchtigen.
Eben alles schnell, schnell, nicht nur der PC, sondern auch Deine Arbeitsweise/ Einstellung.

Wenn Dir jeder Bench-Punkt wichtig ist, kein Problem, ist ja keine Schande, mir ist aber anderes wichtiger und meine Arbeiten am PC belaufen sich meist deutlich oberhalb des Millisekunden-Bereichs, wo es auf die 1 oder andere Sekunde, welche man bei komplexen Arbeiten gut machen könnte wirklich nicht mehr drauf ankommt. Flüssig laufen muss es. Auch bei Spielen kann ich mir für ungenutztes Mehr an Frames nichts kaufen.
Dafür bin bei einigen Dingen oft eher fertig, als andere, welche wegen Bluescreens oder sonstwas wieder von vorne anfangen. :p

Ich installiere auch öfters mal was, so ist es nicht. Aber ich nehme mir auch nach (De-) Installation stets die Zeit für Systempflege und Kontrolle der Ergebnisse. Verlassen tue ich mich da auf niemanden, ausser mich selbst. Autoupdates und Auto-Systemjobs waren übrigens das erste, was ich damals deaktiviert habe.
Vom exzessiven Defragmentieren und Totalscans werden zudem weder System schneller, noch Platten froher.

Und wenn man nur ein bisschen konzentriert und penibel genug am PC vorgeht, behält man auch die Kontrolle und ein dauerhaft stabiles und flottes System. Man muss es dafür auch nicht gleich übertreiben, Verhältnismäßigkeit ist das Zauberwort.
Was habe ich, was will ich, zu welchem Aufwand?

Klar, umso mehr Programme installiert werden, umso träger wird Windows. Das passiert Dir aber auch nach nem neu aufgesetztem System! Kaum installiert, schon nach der nächsten Installation quasi kontaminiert. Es sei denn, Du willst es "nackt" in Rohfassung belassen und nur die mitgelieferten Standardfunktionen nutzen. ^^

Doch man kann alles im Zaum halten, mit dem nötigen Elan und etwas Hintergrundwissen und paar unterstützenden Tools.
Grundwissen, was sich jeder Interessierte aneignen kann, Lektüre und Antworten gibts überall genug.

Formatieren kann sicher auch eine Lösung sein, genauso wie Alkohol. :lol:

Hallo Relict,

Du sprichst mir aus der Seele :daumen:

Gruss

Christoph

wie ihr wollt ich bleibe bei meiner Version. Es ist übrigends bewießen worden, dass fast jeder 2. PC infiziert ist. Habe aber jetzt keine Quelle mehr.

mfg
Tobi

ps: ich will mich jetzt nicht mehr äußern zu dem Thema und dem Fragesteller bringt das jetzt auch nicht wirklich so viel.

Bist Du denn jeder 2.? Also ich nicht. ^^ Liegt doch an jedem selbst, was er ist oder sein wird.
Bei ~ 1 Mrd PCs weltweit bedeutet das, 500 Mio sind steril.

Nee Du kannst doch auch weiterhin im Halbjahresrhytmus formatieren. Nurzu.
DU musst doch schliesslich mit DEINEM PC hinkommen und glücklich werden, nicht ich oder sonstwer.

Von der einen Milliarde weltweit stehen bei mir zu Hause 6 Stück. Die sind allesamt garantiert frei von Viren und Trojanern.
Das dürfte die Statistik nochmals etwas drücken :volllol:

Klar kann der Tobi weiterhin formatieren und sich dabei ein Loch freuen.

Bloss sollte er doch bitte aufhören, so viel Schwachsinn zu erzählen, wie er es hier getan hat.
Sein Versprechen, sich nicht mehr zum Thema zu äussern, wäre ja schon ein Anfang :evillol:

Gruss

Christoph

@Tobi41090: Wenn Du mit systemlastigen Antiviren-Programmen Norton ansprechen wolltest, kann ich Dir nur Recht geben. Ansonsten gibt es einige Antiviren- wie auch komplette Sicherheitspakete, die das System nicht nennenswert belasten (AntiVir und Kaspersky gehören zu den besten).

Im Übrigen macht so manche Firewall dem PC bezüglich Geschwindigkeit und Einschränkungen wesentlich mehr zu schaffen, als es Antiviren-Programme tun. Eine der besten Firewalls erhältst Du, wenn Du neben dem Modem auch einen Router hast. Die XP-eigene Firewall ist qualitativ solala, über jene von Vista kann ich nichts sagen.

Ohne Antiviren-Programm fängt sich jeder mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit früher oder später irgendwelche Malware (insbesondere Viren, Würme, Trojaner, Spyware) ein...! Auch sollte allermindestens eine Windows-Firewall - oder besser noch was anderes - aktiv sein.

Greez
Paesc

Zuletzt bearbeitet:
Tobi41090 schrieb:
@ relict
der Aufwand ist nicht hoch. Ich habe ca. 30 min gebraucht, dann war Windows wieder drauf und noch ne Stunde, dann war er wieder so wie ich ihn hatte.

Sorry für OT

Das setzt sich bei mir folgendermassen zusammen (1/4h für OS :D ;) ) + 1/4h für 130mb Updates runtersaugen mit Installation....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben