Festplattenrekorder und Player

M

mcflash99

Gast
Hallo,

ich hatte bis vor kurzem analoges Kabel-TV von Unitymedia und mir zu diesem Zweck ein HTPC aufgesetzt. Mit diesem konnte ich auf Festplatte aufnehmen (und natürlich abspielen) sowie Medien mit allen möglichen Codecs (DivX, Mpeg, ...) abspielen. Außerdem dann noch so nette Sachen wie Fotogalerien am TV anschauen, Webradio hören, oder MP3s aus dem Netzwerk abspielen.

Nun habe ich digitales Kabel von Unitymedia. Die mitgelieferte Smartcard lässt sich nicht mit den PC-Kartenlesern auslesen, deswegen kann ich keinen HTPC mehr benutzen. Ich habe aber die Möglichkeit, an den Kabelreceiver über Scart einen Videorekorder o.ä. anzuschließen.

Ich habe mir jetzt überlegt, den HTPC zu verkaufen und mir dafür einen Festplatten-DVD-Rekorder zuzulegen, den müsste ich ja anschließen können. Da dieses Thema neu für mich ist, habe ich da überhaupt keinen Überblick über zu habende Geräte sowie die Funktionen. Am liebsten wäre mir, wenn ich soviele Funktionen wie möglich nutzen könnte, die ich vorher auch am HTPC hatte. Am wichtigsten natürlich die Aufnahme auf HD, sowie das Abspielen aller möglichen Codecs. Der Rest wäre schön, aber nicht überlebenswichtig.

Gibt es Geräte mit den Funktionalitäten und könnt ihr da welche empfehlen?

"mitgelieferte Smartcard lässt sich nicht mit den PC-Kartenlesern auslesen"

Wieso auslesen?

Kaufe Dir doch eine PCI Digital Karte zum Empfang für DVB-C.
Z.B.: CableStar HD2 und CI-Modul AlphaCrypt Light (erst ab Januar) oder
TerraTec CINERGY C PCI incl. INT. CI-MODUL
Beide schon HDTV fähig

Das wäre wohl die beste Lösung.

Allerdings bietet UM (UnityMedia) noch kein HDTV an. Noch nicht einmal Pro7HD und Sat1HD werden über DVB-C eingespeist.

Natürlich kannst Du Dir auch einen Festplatten-DVD-Rekorder holen.
Der kann aber dann nur das analoge Signal aufnehmen, weil er ja keinen digitalen Tuner hat. Alternativ schaltest Du einen Digi Receiver davor, musst dann aber immer das Programm daruf händisch einstellen und kannst nichts anderes sehen!!
Also eher nicht zu empfehlen.

Das Beste ist also deinen HTPC mit einer der beiden Karten oben oder einer anderen aufzurüsten.

ok, das mit dem Auslesen war nicht gut formuliert von mir. Die Unitymedia-Smartcards laufen nicht mit den AlphaCrypt-Modulen. Wenn man eine haben möchte, die läuft, muss man dafür 5 Euro extra im Monat latzen. Das kommt für mich aber nicht in Frage, deswegen scheint mir ein HTPC-Betrieb nicht mehr möglich.

Mit einem HD-Rekorder könnte ich doch das digitale Signal aufnehmen, indem ich den Rekorder direkt an meinen Receiver anschließe, oder? Dafür hat der ja extra einen Scart-Ausgang. Dass ich während des Aufnehmens nichts anderes sehen kann, stört nicht.

Ich würde für digitales Kabel eher einen digitalen Festplatten-Receiver (am besten mit Twin-Tuner) empfehlen. Die haben zwar in der Regel ggü. dem HDD-Rekorder keine DVD-LW mehr, dafür USB oder Netzwerkanschluss und können auch digitale Signale aufnehmen, auch den Ton. (zb. Topfield oder Humax) Damit könnteste also weiterhin Schauen und Aufnehmen. Zum Abspielen für DVD & co. reicht ein Player.

PS:
Nein DVD-HDD-Rekorder nehmen nur analog und Stereo auf. Was von Deinem Receiver ankommt wird dann gewandelt bzw. ist bereits am Ausgang in analog gewandelt.

Zuletzt bearbeitet:
So weit ich weiß funktioniert die Unitymedia Smartcard nur mit dem mitgelieferten Receiver. Ich habe UM aber gerade mal diesbezüglich angeschrieben, um sicher zu gehen.

Das stimmt so nicht!
Ich habe mir eine Smartcard zuschicken lassen und in einem Humax PR-Fox C betrieben.
Ich musste nur die S-Nummer durchgeben, weil vermutlich die Karte gelockt wird.

Zurück
Oben