Festplattenscan-software oder so??

sunny2k

Ensign
hallo zusammen,

ich hätt da ma grad ne frage, und zwar würde ich gerne wissen was so die beste (und natürlich günstigste, am besten kostenlose) software ist um festplatten auf fehler zu scannen, bzw. vieren im boot-sektor und sowas.

und dann würde ich noch gerne wissen ob zb ein bootsektor-virus übertragbar ist von festplatte zu festplatte

würde mich natürlich über antworten sehr freuen, eine festplatte ist mir auf unerklärliche weise schon putte-gang,

auf meinem rechner ist norton-antivirus mit ständiger online-aktualisiereung installiert

reicht das ?????

Moin,
kommt auf dein Betriebssystem an, bei Windows ist immer Scandisk dabei, das sollte für eine Überprüfung deiner Platten reichen. Weitere Utilities gibts dann von Symantec (früher Norton) oder auch O&O, da musst du mal Google bemühen. Zumindest gibts es von vielen Tools auch Try-Versionen.

Ein Bootvirus kann sich selbstverständlich von einer Festplatte auf eine andere übertragen, sogar von einer Diskette auf eine Festplatte. Viele dieser Bootviren bekommt man aber durch ein einfaches fdisk/mbr weg. Sollte also eigentlich kein Problem darstellen.
Richtig physikalische Schäden sollte deine Festplatte durch einen Bootsektorvirus aber eigentlich nicht nehmen.

Wenn du Norton Anti Virus installiert hast und auch immer schön die online Updates machst sollte der Schutz ausreichend sein.

Für IBM Festplatten gibt's von IBM den kostenlosen Drive-Fitness-Test. Liegt auch hier bei Computerbase zum Download bereit. Ist allerding ein DOS Program, welches sich auf eine Diskette installiert und als als Bootdisk gestartet werden muß. Keine Ahnung ob das auch mit nicht IBM Platten funktioniert.

von welchem hersteller ist denn deine festplatte?
dann sag ich dir, wo du dir die diagnose-software runterladen kannst.

system und platte

hmpf, also ich habe win2k
im moment habe ich zwei western digital platten drin, 40 / 80

die platte die mir kaputt gegangen ist ist ne maxtor, mein rechner hatte ständig von alleine "reset" gemacht, man konnte dann immer hören wie die maxtor platte wieder angegangen ist, die ist bei den neustarts immer irgendwie ausgegangen, und jetzt gerade am montag kam das wieder nur dann kam als fehlermeldung noch vor windows

"Disk 1/0 error"
datei blabla.dll konnte nicht geladen werden,

das war glaub ich ntldr.dll oder so
jedenfalls kann man die platte nicht mehr formatieren, sie weiss nicht mehr wie sie heisst und wieviel platzt noch drauf ist, nur das sie 20gb gross ist( insgesamt 40, hab partitioniert 20/20) auf die d partition kann man noch zugreifen dauert nur etwas länger und c, geht fast garnet mehr.
hatte versucht mit ner "400MB" platte und win98 noch etwas zu retten

*grrrr* wie kann so was nur passieren

Mit einfachen Boardmitteln kannst Du die Platte auch nicht formatieren, wenn 2K drauf ist. Du solltest 2k an der Wiederherstellungskonsole starten und reparieren auswählen. Der ntldr ist Bestandteil des BS von 2k. Wenn der fehlt, kannst Du 2k nicht mehr starten. Am besten CD rein und Konsole wählen. Danach sollte die Platte auch wieder gehen. Meist passiert sowas, wenn man 98 nach 2k installiert.

Zurück
Oben