Nebula123 schrieb:
Mein Problem bei Openwrt ist es ein passendes Gerät zu finden (min. 3, besser 4x LAN + WAN, WLAN), das genug NAND und RAM mitbringt, um Openwrt und Adguard da drauf zu betreiben […]
Z.B. GL.iNet Flint (GL-AX1800), Flint 2 (GL-MT6000),
Flint 3 (GL-BE9300),
Flint 3e (GL-BE6500) usw…
Oder eben Banana Pi Router-Board (z.B. BPI-R4 Pro/Lite) oder eben was von Turris. Kurzum, da was zu finden ist eigentlich kein Problem…
Einen Cudy WR3000S (von dem ich mehrere habe) o.ä. würde ich aber in der Tat dafür als zu knapp bemessen einschätzen und als "Hauptrouter" eben eher was aus dem o.g. Portfolio einsetzen…
Nebula123 schrieb:
[…] aber nicht gleich mehrere hundert Euro kostet und dann gleichmal 40W braucht.
Also "mehrere hundert Euro" sehe ich hier nicht als Problem, wenn man eine leistungsfähige HW-Basis haben möchte, wird es so oder so schwer was für <100,- € zu finden, egal ob mit/für OpenWRT oder nicht. Aber >400,- € muss es auch nicht sein, aus den o.g. Portfolio gibt es genügend Geräte aus dem "bezahlbaren" Bereich 150-300,- € (nur Turris ist da im oberen Preissegment mit >400,- €). Und von 40W sind alle Beispiele (inkl. Turris) (sehr) weit entfernt (unterhalb).
Wenn einem aber selbst 150-200,- € noch "zu viel" sind, dann wird man wieder bei einem MediaTek Filogic 820 basierten Gerät (wie dem o.g. Cudy WR3000S) landen.
Ansonsten stellt sich dabei sowieso die Frage, weshalb da ein "großer" Ethernet-Switch mit integriert sein muss. Warum nicht einen separaten (managbaren) 5 oder 8-Port Ethernetswitch (die tw. <5W benötigen und tw. auch für <30,- € erhältlich sind)?