News OpenWrt 25.12.0: Updates der freien Router-Software sind jetzt einfacher

Crumar schrieb:
Banana PI R4 braucht wegen einer port umbenennung eine fresh config :D da hab ich ja gewonnen.
Das gleiche mit den BPI-R3...
Code:
ERROR: sysupgrade validation failed:
stderr =
Sat Mar  7 07:28:10 CET 2026 upgrade: The device is supported, but the config is incompatible
to the new image (1.2->1.3). Please upgrade without keeping config (sysupgrade -n).
Sat Mar  7 07:28:10 CET 2026 upgrade: First sfp port renamed from eth1 to sfp1
Image check failed.

Als Open-Source-Software ist der Code von OpenWrt einsehbar, Angreifer können leicht Sicherheitslücken erkennen.

Liebe OpenWRT. Optionen die sonst nur mit Enterprise Hardware möglich sind. Nutze es für:
  • VLANs, sogar via WiFi-Mesh mit 802.11s. Abhängig vom genutzten WiFi Passwort werden Geräte in einem anderen VLAN einsortiert, so kann ich die Anzahl an SSIDs minimieren
  • Bufferbloat SQM via Cake (bald auch mit Multi-Core Unterstützung, dann kann mein Flint2 auch 1Gbits Glasfaser voll via SQM auslasten)
  • WireGuard VPN und mit policy based routing wird z.B. das Gäste-WiFi über den Proton-VPN geleitet
  • AdGuard DNS
  • CrowdSec
  • PPPoE, mein IPS-Router ist somit nur noch das Modem, kein Doppel-NAT
Und das ganze auf nen Flint2 für nur 80€.

Nur die GUI und das Managen von mehreren Firewall-Rules finde ich deutlich umständlicher als bei OpenSense. Und auch wenn es gut ist Attended Upgrades zu haben (nutze ich mit Plugin schon lange) - bei OpenSense hat man Auto-Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und crogge
Krausetablette schrieb:
Nutzt das von euch jemand und wenn ja, warum? Ergibt die Software auf einer aktuellen FritzBox, die von Haus aus schon recht viele Konfigurationsmöglichkeiten bietet, überhaupt Sinn?
Nutze OpenWRT auf einem Cisco MR42 AccessPoint. Wieso? Weil ich sonst ein für ein Abo bei Cisco zahlen bzw. ein Unternehmen haben muss um das Teil zu konfigurieren & nutzen zu können.
Oder auf einem älteren Fritz Repeater (glaube 300E), den ich ab und zu als AP einsetze, sofern ich WLAN brauche und ein LAN Anschluss parat habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Hat man als Kunde von Vodafone mit Kabel denn eigentlich eine große Alternative außer einer popligen FritzBox?
Liebend gerne würde ich einen Router benutzen, der OpenWrt kann und alle Funktionen unterstützt, die die FritzBox hat, schlicht weil die FritzBox als proprietäre Plattform natürlich die üblichen Negativpunkte hat.
Ich kenne nicht mal einen Router, der auch meine Festnetznummer handhaben kann und womit IP-Telefonie funktioniert. Ich hoffe das ist meiner schlechten Recherche und Unwissenheit geschuldet und gleich teilt mir einer von euch mit, was für eine Alternative man hätte :)

Habe hier einenen WSM20 mit 24.10.5 r29087. Da lassen sich die Pakete nicht installieren.
IP Telefonie funktioniert mit jedem ip-Telefon auch mit OpenWRT. Nur mit TAE-Telefonen an Routern nicht.

Was ist eigentlich der Brot und Butter WRT54GL von 2026 mit WIFI7 und moderner Technik?

• Gefällt mir
Reaktionen: metalhead1976
l33ch0r schrieb:
Hat man als Kunde von Vodafone mit Kabel denn eigentlich eine große Alternative außer einer popligen FritzBox?
Liebend gerne würde ich einen Router benutzen, der OpenWrt kann
Naja, das Problem ist ja, dass du ein Modem benötigst. Einige machen es so, dass sie die Fritzbox nur als Modem verwenden und dahinter dann einen guten Router schalten. Hat den Nachteil von mehr Geräten und vermutlich höherem Stromverbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: l33ch0r
yahlov schrieb:
Was ist eigentlich der Brot und Butter WRT54GL von 2026 mit WIFI7 und moderner Technik?

Also einer der beliebtesten ist denke ich der gl.inet MT6000 aka Flint 2.

Der kann aber noch nicht mal WiFi 6E.

RedPanda05 schrieb:
Wenn ich es könnte, würde ich es wirklich gerne machen, aber die freuen sich über meinen Vibe Code Versuch sicherlich nicht xd
Ich habe ChatGPT gestern gefragt und habe eine gute Vorlage bekommen. Ich schreibe noch mal, sobald ich es fertig bekommen habe ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Ich habe mir meine GL.Inet Router angeschaut und sehe da, dass die Firmware ja auf eine sehr alte Version basieren oder täusche ich mich. 🤔

Flint 2: Firmware 2025-10-16, aber OpenWrt 21.02-SNAPSHOT
Beryl AX: Firmware: 2025-08-19 - ebenfalls OpenWrt 21.02-SNAPSHOT

Die Firmware basiert doch auf die 2021er Version

@Sylar Der MT6000 wird seit der Version unterstützt, du bekommst beim firmware selector ganz normal dir neuste Version

Heute Mal die 25.12 auf meine 7520 aufgespielt. Nice... Jetzt läuft mein Glasfaseranschluss auch mit vollen 300MBit/s :D Vorher mit 24.10 (oder was das letzte Stable war) kamen nicht mehr als ~220/230MBit/s durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Nebula123 schrieb:
Mein Problem bei Openwrt ist es ein passendes Gerät zu finden (min. 3, besser 4x LAN + WAN, WLAN), das genug NAND und RAM mitbringt, um Openwrt und Adguard da drauf zu betreiben […]
Z.B. GL.iNet Flint (GL-AX1800), Flint 2 (GL-MT6000), Flint 3 (GL-BE9300), Flint 3e (GL-BE6500) usw…

Oder eben Banana Pi Router-Board (z.B. BPI-R4 Pro/Lite) oder eben was von Turris. Kurzum, da was zu finden ist eigentlich kein Problem…

Einen Cudy WR3000S (von dem ich mehrere habe) o.ä. würde ich aber in der Tat dafür als zu knapp bemessen einschätzen und als "Hauptrouter" eben eher was aus dem o.g. Portfolio einsetzen…

Nebula123 schrieb:
[…] aber nicht gleich mehrere hundert Euro kostet und dann gleichmal 40W braucht.
Also "mehrere hundert Euro" sehe ich hier nicht als Problem, wenn man eine leistungsfähige HW-Basis haben möchte, wird es so oder so schwer was für <100,- € zu finden, egal ob mit/für OpenWRT oder nicht. Aber >400,- € muss es auch nicht sein, aus den o.g. Portfolio gibt es genügend Geräte aus dem "bezahlbaren" Bereich 150-300,- € (nur Turris ist da im oberen Preissegment mit >400,- €). Und von 40W sind alle Beispiele (inkl. Turris) (sehr) weit entfernt (unterhalb).

Wenn einem aber selbst 150-200,- € noch "zu viel" sind, dann wird man wieder bei einem MediaTek Filogic 820 basierten Gerät (wie dem o.g. Cudy WR3000S) landen.

Ansonsten stellt sich dabei sowieso die Frage, weshalb da ein "großer" Ethernet-Switch mit integriert sein muss. Warum nicht einen separaten (managbaren) 5 oder 8-Port Ethernetswitch (die tw. <5W benötigen und tw. auch für <30,- € erhältlich sind)?

Zuletzt bearbeitet:
Takato schrieb:
@Sylar Der MT6000 wird seit der Version unterstützt, du bekommst beim firmware selector ganz normal dir neuste Version
Unter "Stable" bin ich schon auf der aktuellsten Version. Es gibt eine openwrt24 Version, aber die ist wohl "Beta"...So hätte ich es verstanden. Oder spielt es keine Rolle ob Stable oder openwrt24?

Sylar schrieb:
Unter "Stable" bin ich schon auf der aktuellsten Version. Es gibt eine openwrt24 Version, aber die ist wohl "Beta"...So hätte ich es verstanden. Oder spielt es keine Rolle ob Stable oder openwrt24?
Ich kenne OpenWRT24 jetzt nicht, aber unter
https://firmware-selector.openwrt.org/?target=mediatek/filogic&id=glinet_gl-mt6000
bekommst du das normale OpenWRT Update.
Ich weiß jetzt nicht ob Gl.Inet ein eigenes Built für OpenWRT noch betreut wie z.b. die Macher vom BananaPi, aber das normale OpenWRT ist für die neuste Version.
Ansonsten probier es doch einmal über das Attended Sysupgrade Package, welches es auch schon vor 25.12 gab.
Neuer und "Stabler" gehts nicht :D

Verliert man beim Upgrade von der Gl.iNet Firmware auf eine standard openwrt version alle seine Einstellungen, oder bleiben die erhalten?

Zurück
Oben