Festplattensetup eines Laptops für Videobearbeitung

Fyle

Cadet 4th Year
Hey Leute.
Ich suche momentan nach einem Laptop für die Videobearbeitung. Aber leider ist diese Variante (zu recht) ja sehr rar. Geht bei mir aber leider nicht anders. Aber es gibt nicht wirklich viele Informationen darüber, wie die Festplatten arrangiert sein sollte, um bestmögliches arbeiten zu ermöglichen.
Ich weiß folgendes: Am besten sind 3 Festplatten, 1 für Windows/Programme(Adobe), 1 für den Cashe und 1 für die Rohdateien. Jetzt haben Laptops ja nur 2 Festplatten slots (oder gibt es welche mit 3?). Ich habe von mehreren gehört, das man ja eine externe als 3. benutzen kann. Aber da wäre jetzt meine Frage: Von welchem Typ sollte dann welche sein, und vorallem, wie groß sollten die sein?
Beide internen SSD's? oder SSD und HDD? und die externe, hieße dass, das man seine Rohdateien von der Speicherkarte jeweils dann immer auf die externe zieht, und Adobe dann auch auf die Daten einer externen zugreifen müsste? Gibt es da bessere varianten?
Ich will keine 4k videos bearbeiten. Ich suche nur nach dem bestmöglichen Setup, das funktioniert. Weil es wie gesagt kaum Quellen gibt, und diese dann auch wieder irgendwie durcheinander wirken.

Es ist gut möglich, dass das hier alles etwas durcheinander wirkt, ich bitte das zu entschuldigen.
Wenn ihr noch irgend was braucht, immer fragen

"Am besten sind 3 Festplatten "
Ich glaube, dass die Aussage heute keine Berechtigung mehr hat und schon gar nicht für Laptops gilt!
Schau, dass du keine HDDs hast und die SSDs groß genug sind.
Du solltest mal in der Praxis ansehen wie die damit auskommst Rohmaterial per USB3 Festplatte anzuschließen und damit zu bearbeiten.

Ich würde auf allgemein bessere Hardware setzen und mich nicht mit zu lange mit dem Speicher aufhalten.

"Laptop für die Videobearbeitung. Aber leider ist diese Variante (zu recht) ja sehr rar "
Was genau ist denn so eine Variante, in Form eines Produktlinks am besten?

Denke auch 1 große SSD sollte langen, wenn du 3 getrennte hast und eine davon ist eine HDD ist das Gespann schonmal langsamer als wenn alles auf einer SSD liegt.

Schau lieber, dass der RAM groß genug ist und die CPU für deine Programme die richtige ist im Bezug auf Takt/Kerne.

Also: Meistens haben heutige Notebooks eine SSD im M.2 Slot verbaut und einen SATA 2,5" Platz für eine entsprechende SSD/HDD. Die schönen Superflachen habe aber meist nur noch einen M.2 Slot für eine SSD und das war es.
Ich habe z. B. ein Lenovo Thinkpad E480, in dem eine 256 GB NVME-SSD im M.2 Slot steckt und eine 500 GB 2,5" SSD von mir hinzugefügt wurde.

Im Grund solltest du ein Modell nehmen, welches entsprechend einen M.2 und einen 2,5" SATA Anschluss hat. Dann einen 1 TB SSD im M.2 Slot für die Videos zur Bearbeitung und eine 2 TB HDD zur Datensicherung einbauen. Dazu noch eine externe Sicherungsfestplatte.

Viel wichtige ist Power für die CPU und mindestens 16 GB, wenn nicht sogar 32 GB Arbeitsspeicher.

Schau mal nach dem Thinkpad E580. Das kann man bei Lenovo entsprechend konfigurieren.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss sich eben im klaren sein das in der Technik meistens die letzten 10% Leistung die teuersten sind.
So auch das Setup mit 3 SSDs. Am besten natürlich alles NVME SSDs.
Wahrscheinlich ist aber das ein Setup mit einer oder 2 NVME SSDs immer noch um welten schneller ist als eine klassische HD mit einer SATA SSD.
Ich würde zuerst System und Cache trennen da hier die meisten gleichzeitigen Zugriffe zu erwarten sind.
Die Rohdaten werden ja in der Regel nur einmal eingelesen.
So könnten die Rohdaten auch auf der selben SSD liegen wie das System aber eben auf einer 2. Partition.

Insofern würde ich mich der Empfehlung von Darklordx anschliessen, nur die GB´s & TB´s
(Größe) musst Du am besten selber wissen

eine ssd, je nach bedarf die größe wählen, ist völlig ausreichend. das mit den 3 festplatten galt früher mal, als es noch keine ssd gab und die hdd allgemein auch noch nicht die geschwindigkeit aktueller modelle hatte. da hat das dann auch durchaus sinn gemacht, spielt heutzutage aber keine rolle mehr.

was du evtl. machen könntest ist das rendern deines videos auf ein externes laufwerk.. aber wirklich nötig ist es nicht.

Ok, danke für eure Antworten :)
Ich muss noch erwähnen, das ich von vorneherein nur SSD's in betracht gezogen habe (bzw. bei der externen weiß ich nicht wie es da heute so aussieht, mit Preisen, angebot etc.)
Der Dell Laptop ist ja schon reichlich teuer. Und ja, was habe ich erwartet. Aber trotzdem.
Und ich weiß das die Resthardware sehr wichtig ist, aber Die Festplatten waren eben das, bei dem ich noch nicht wusste, was ich will/brauch bzw. was Sinn macht.
mit "rar" meinte ich, dass niemand ernsthaft nen laptop für Videobearbeitung benutzt. Also so Laptop-only mäßig. (kann sein das ich damit komplett falsch liege)
Jetzt mal angenommen ich nehme 2 interne SSD's. Wie groß sollten die dann sein, und wo kommt was drauf?
Also könnte man nicht die Temp sowie Rohdaten auf die selbe machen, wenn die dann entsprechend groß wäre? Oder macht das keinen Sinn?

Also bei mir liegt auch alles - Projektdaten/Rohmaterial/Renderfiles/Cache - auf einer externen 1TB SSD, mit USB3. 0 und Thunderbolt Anschluss, da ich oft mit der Festplatte an verschiedenen Systemen arbeite. Dabei haben meine Projekte auch eine ganz klare Struktur auf der Platte und lassen sich sehr sauber trennen. File Management ist halt auch sehr wichtig, gerade beim Schnitt.

Premiere ist bei mir nur die zweite Wahl als NLE, arbeite eigentlich ausschließlich mit dem Media Composer, aber für einige Projekte ist Premiere einfach schneller, da beim Media Composer idealerweise erstmal alles in den eigenen Codec (DNxHD bzw Dnxhr) transkodiert wird. Wobei ich meist den klassischen "Offline Schnitt" mache, da mein Rohmaterial (meist ProRes oder Red Codec) je nach Projekt allein schon ein paar TB sind.

Hab noch eine vermutlich viel zu übermütige Frag/Idee.
Was ist denn mit einem RAID-setup?
Ich weiß ich weiß, wir reden hier von Laptops und das macht vermutlich 0 Sinn.
Aber ich habe noch eine Seite gefunden, https://www.originpc.com/
Und die bieten so gut wie genau das an, was ich mir auch so in etwa vorgestellt hatte - preislich wie auch Hardwaremäßig. (Bei der Kategorie Laptop einfach mal schauen)
Und die geben auch die Möglichkeit eines RAID's dort an. Also könnte da ja vielleicht was dran sein. Was denkt ihr?

@Fyle
Die Frage, die sich mir im Moment stellt, ist, was Du eigentlich suchst. Möchtest Du eine Auskunft zu Festplatten, um mit Adobe (Premiere) non 4K Videos zu bearbeiten, oder suchst Du gleich ein ganzes Notebook?

Zu den Festplatten:
Eigentlich wurde bereits alles gesagt:
- Nimm eine oder zwei SSDs. Am besten M.2 NVMe SSDs. RAID als Geschwindigkeitsschub zu nutzen ist hier nicht sinnvoll und bei Notebooks meines Wissens nur mit SATA SSDs möglich. Eine richtige M.2 NVMe SSD ist schneller als 2x SATA SSDs. Weiterhin büßt man im RAID bei SSDs Reaktionszeit ein.
Eine M.2 NVMe SSD vs. 2x SATA SSDs im RAID0 (Lesen/Schreiben):
3400 MB/s / 2300 MB/s vs. 1000 MB/s / 1000 MB/s
Ein RAID bestehend aus 2x oder mehr M.2 NVMe SSDs ist meiner Meinung nach nur in Desktops mit dem richtigen Mainboard möglich. Aber das ist hier nicht das Thema.
- Welche Größe Du dabei benötigst, musst Du selbst beantworten. Wieviele Rohdaten besitzt Du denn momentan? Welche Datenmengen könnten anfallen?
-> Anschließend ist es eine Preisfrage ob M.2 NVMe oder SATA SSDs.
-> Wieviel Budget steht für Festplatten zur Verfügung?

Zum Notebook:
Suchst Du dieses auch? Falls ja müsstest Du hier auch ein paar Eckdaten nennen (Größe, RAM, Prozessor, Auflösung Display, soll es sehr leise sein, Akkulaufzeit usw.). Und natürlich: Welches Budget steht zur Verfügung?

Hier mal ein Beispiel als Basis:
- Notebook:
https://geizhals.de/schenker-xmg-a717-m18-tdb-10504779-a1849320.html?v=l&hloc=de
-> Solide Basis (6 Kern CPU mit SMT) inkl. mittelstarker nVidia Grafikkarte zur Beschleunigung einiger Adobe Features.

- SSD1 für Windows und als Arbeitslaufwerk:
https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-500gb-mz-v7e500bw-a1809116.html?v=l&hloc=de

- SSD2 zur Ablage von Daten und fertigen Projekten
https://geizhals.de/samsung-ssd-860-evo-1tb-mz-76e1t0b-a1756905.html?v=l&hloc=de

- 32GB RAM
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-so-dimm-kit-32gb-f4-2400c16d-32grs-a1353119.html?v=l&hloc=de

- Win 10
https://geizhals.de/microsoft-windows-10-home-64bit-deutsch-pc-kw9-00146-a1288379.html?hloc=de

Das macht dann 1732 € plus Versand und Einbauen.
Kannst Du selbst Hardware in ein Notebook einbauen?

Oder suchst Du ein richtiges Desktop Replacement und das auch noch fix und fertig? Das bietet nochmals mehr Leistung ist aber unter Umständen auch deutlich teurer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Was soll an den Origin Laptops jetzt so verlockend sein?
Dir ist bewußt, dass auf amerikanischen Seiten die Preise immer ohne Steuern angegeben sind? Auch ohne amerikanische Steuern, da die in jedem Bundesstaat anders sind, Steuern kommen also bei amerikanischen Shop Seiten immer erst im Bestellprozess nach Eingabe der Adresse oben drauf.
Also nach D kommen schön die normalen deutschen 19% MwSt drauf.
Dazu 135-150€ Versandkosten nach D. :evillol:
Englische Tastatur ohne deutsche Sonderzeichen möchtest du?
Was meinst du wie lange der Service mit hin und her schicken dauert wenn was ist?

Die können nichts was du bei Schenker und anderen Barbone Schraubern in D nicht auch bekommst.
Und für die Preise die da bei Origin am Ende raus kommen, kannst du dir sogar die Edel Workstation Laptops von Dell, Lenovo, HP kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
Also nach D kommen schön die normalen deutschen 19% MwSt drauf.
dazu 135-150€ Versandkosten nach D.

Und der Zoll interessiert sich auch noch dafür.

Danke nochmal für die Antworten, und sorry dass es von meiner Seite so lange gedauert hat.
"Die Frage, die sich mir im Moment stellt, ist, was Du eigentlich suchst. Möchtest Du eine Auskunft zu Festplatten, um mit Adobe (Premiere) non 4K Videos zu bearbeiten, oder suchst Du gleich ein ganzes Notebook? "
Ja.... diese Frage hab ich auch. Ich wollte eigentlich beides in einer Frage stellen, dachte dann aber ich Frage lieber beides einzeln. Aber naja, da wir jetzt ja schonmal an dem Punkt sind, können wir das ja auch hier machen. Wusste aber wirklich selbst nicht, wie ich alle meine Fragen gut unterbringen konnte.

Ok ok, RAID=keine gute Idee. Verstanden.
Und ich muss ehrlich gesagt zugeben (Facepalm-alert), dass das NVMe irgendwie.. an mir vorbeigegangen ist.
War in letzter Zeit was Festplatten angeht 0 up-to-date (deshalb ja der post hier).
Und das beantwortet den Teil der Frage so gut wie vollständig.
So, zum Notebook:
32GB RAM, Intel i7 6 Kerne, GTX 1060 (ich kenn mich 0 mit den Laptop-exclusives aus, wenn es da sinnvolleres gibt, gerne bescheid sagen)
Dann bei den Festplatten eben 2 SSD's (ja, immernoch), 1 für System und Programme, und 1 für Temp/Rohdateien (wenn ich das jetzt so richtig résumiert hab).
Und ich weiß nicht wie groß temp werden können, da ich momentan noch nie wirklich dazu kam, große Sachen zu bearbeiten (kein Platz auf Festplatte), aber Rohdateien können schon 500GB werden. Also so 1TB dann, und die andere 256GB?
Display hab ich gehört sollte hell sein, und farbkräftig. aber das ist ja sowas, das man nicht wirklich messen/in Zahlen wiedergeben kann. Gibt zwar diese Nits, aber habe auf jeder Seite andere Dimensionen gefunden. (auf einer war alles so um 200 rum, auf einer anderen alles um 300 rum)
Ich habe am Desktop momentan 1920*1080, und komme damit zurecht. Ich weiß auch nicht, ob mein Auge jetzt die 4k so unbedingt erkennen könnte, oder Wertschätzen würde. Touch brauch ich auch nicht. (oder macht das für Videobearbeitung eurer Meinung nach Sinn?)
Größe (also Diagonale) ist mir egal. Nicht extrem groß/klein.
Lautstärke ist egal, Akkulaufzeit ist schon eher wichtig, aber kein Dealbreaker.
Muss noch etwas gestehen, Thunderbolt und die ganzen neuen Anschlüsse sind auch komplett an mir vorbeigegangen. Welche sind von denen Sinnvoll an nem Laptop? Und wie viele davon?
So, und zum Schluss das schlimmste: Ich dachte an 1500-2000€. +-, kommt nicht auf paar Euro an, würde aber lieber auf Dinge verzichten, als zu sehr nach oben aus dem Rahmen zu fallen. Eben so, das Preis/Leistung Sinn macht. (Kann sein ich liege mit meinen Ideen komplett daneben, habe mich bis jetzt nicht wirklich mit Laptops beschäftigt, also seid Rücksichtsvoll ^^')
Hardware einbauen bekomm ich noch hin, aber weshalb ich da nicht so ganz sicher war, ist wegen der Garantie. Geht ne SSD einbauen ohne, dass die verloren geht?
Das ist ja das Hauptproblem.

Und die Origin Laptops waren nur so eine Orientierung, was ich mir vorgestellt hatte. Hab auch nicht weiter geschaut, von wo der ist. Wollte nur erstmal den Seelenfrieden, dass es das, was ich suche, überhaupt gibt.
Hab aber, zugegebenermaßen, nicht an die Kosten gedacht/nicht 100% bei Bewusstsein damit gerechnet.

So, das war recht viel, Ich hoffe aber ihr könnt mir trotzdem helfen, würde mich sehr darüber freuen :)

Die Displayeigenschaften lassen sich schon in Zahlen wieder geben. Helligkeit in cd/m^2 und Farbraum Abdeckung in % Adobe Farbraum.
Auf Notebookcheck Tests wird immer ausführlich auf die Displaygüte eingefangen.

Du hast das Recht RAM und HDDs zu tauschen ohne dass die Garantie erlischt.
In der Praxis kommt es drauf an ob man zerstörungsfrei in den Laptop rein kommt. Da gibts solche und solche...

Hinsichtlich Anschlüsse ist die wichtigste Frage ob du und wenn ja wieviele und in welcher Auflösung externe Monitore du anschließen möchtest. Denn bei den Monitoranschlüssen muss man aufpassen. Im dümmsten Fall ist (oft) nur 1x HDMI 1.4 verbaut, dann sieht es schlecht aus mit externem 4K Display.
Besser ist DisplayPort, USB C mit DisplayPort Mode und am besten USB C mit Thunderbolt 3. denn darüber kann man dann mittels Portreplikatoren weitere Monitor Anschlüsse mit hohen Auflösung realisieren.

Für 15“ muss 4K vielleicht nicht sein. Ist sicher auch Geschmackssache. Aber wenn dein Ausgabeformat der bearbeiteten Videos 4K sein soll, sollte dein System mit dem du arbeitest natürlich auch in der Auflösung sein. Aber richtige Videobearbeitung macht man ja eigentlich sowieso nicht an einem 15“ Laptop, sondern eher 2 großen Monitoren :D

Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibe ich bei meiner Zusammenstellung als Vorschlag:
- Notebook:
https://geizhals.de/schenker-xmg-a717-m18-tdb-10504779-a1849320.html?v=l&hloc=de
-> Solide Basis (6 Kern CPU mit SMT) inkl. mittelstarker nVidia Grafikkarte zur Beschleunigung einiger Adobe Features.

- SSD1 für Windows und als Arbeitslaufwerk:
https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-500gb-mz-v7e500bw-a1809116.html?v=l&hloc=de

- SSD2 zur Ablage von Daten und fertigen Projekten
https://geizhals.de/samsung-ssd-860-evo-1tb-mz-76e1t0b-a1756905.html?v=l&hloc=de

- 32GB RAM
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-so-dimm-kit-32gb-f4-2400c16d-32grs-a1353119.html?v=l&hloc=de

- Win 10
https://geizhals.de/microsoft-windows-10-home-64bit-deutsch-pc-kw9-00146-a1288379.html?hloc=de

-> Das Notebook besitzt einen HDMI 2.0 Anschluss für einen potentiellen Monitor. (Und noch weitere HDMI Anschlüsse)
-> Es ist sehr gut wartbar und alle Laufwerke und RAM sind wechselbar.
-> Es besitzt mehrere USB 3 Anschlüsse. Die Datenübertragung zu externen Festplatten bzw. SSDs sollte flott von Statten gehen.
-> Weiterhin besitzt es einen 17 Zoll großen Monitor. Dieser hat eine FullHD Auflösung, welche ausreichend sein müsste, da keine 4K Videos bearbeitet werden sollen. Es ist ein IPS Panel, was die Farben sehr gut wiedergeben sollte. Weiterhin besitzt es 144Hz. Dies ist eher für Spieler interessant, aber wenn es beim Scrollen nicht ruckelt bzw. das Bild "verzerrt", kann das nicht schlecht sein.
Leider habe ich keine Werte zur Helligkeit und zur Farbtreue gefunden. Ich gehe aber davon aus, das zumindest die Helligkeit und Kontrast sehr gut sein müssten, da es sich von der Technologie um ein IPS Panel handelt.

@All:
Ein Vergleichsangebot wäre nicht schlecht. Falls jemandem noch etwas interessantes einfällt bitte her damit. Alternativen sind sehr willkommen.

Zurück
Oben