Festplattentemperatur

Doolittle

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin.
Ich habe 2 Festplatten WDC WD400EB-00CPF0 in meinem Rechner verbaut, und möchte nun mit dem Tool Hdd Temperatur die Temperatur auslesen.
Obwohl im BIOS S.M.A.R.T aktiviert ist, bekomme ich keine Anzeige.
Auch mit dem dem "Speed Fan" oder der "MBM5" bekomme ich das nicht hin.
Kann mir jemand einen Tip geben??

Ich frage deshalb, weil ich mir eine MAXTOR zugelegt habe, und ich habe den Eindruck, daß diese wärmer wird als die beiden WesternDigital.

Vielen Dank Doolittle

Das kann schon sein, das die HDD´s unterschiedliche Temperaturen haben.
Das liegt in erster Linie natürlich an den Drehzahlen.
Bei mir:
HDD mit 10.000 UPM = 42 - 44°C
HDD mit 7.200 UPM = 38°C - 40°C

Hast du beim MBM unter allgemein auch das Auslesen für IDE Festplatten aktiviert?
Haben die Festplatten auch Temperatursensoren?
Trotz S.M.A.R.T müssen m. W. keine Temperatursensoren vorhanden sein.

@phil: 44C bei 'ner 10k-Platte? Gekühlt oder ungekühlt? Wenn das ungekühlt ist,
bin ich beeindruckt. :daumen: Meine drei 5400rpm-Samsungs hängen im Luftstrom
von 'nem 80mm-Lüfter bei 6V. Macht 30C für die HDD-Temperatur, laut MBM. :)
Dazu kommt aber noch, daß das Gehäuse rundum schallgedämmt ist. Da drin ist's
schön gemütlich warm, und die 30C sollten fast Umgebungstemperatur sein. :D
-Ronny

Zuletzt bearbeitet:
also meine Seagate SATA hat 31°C bei 7200U/min
und nicht direkt im Luftstrom

hab mit Everest ausgelesen

Wenn ich mich echt erinnere gab es in der CT mal einen Test bei dem auch erwärnt wurde, dass die Festplattenausfallrate sinkt bis eine temperatur von ca 45°C erreicht wird sinkt und dann erst wieder ansteigt.

Ergo das heißt so viel, wenn Platten so zwischen 35-40 Grad haben ist das immer noch im absolut grünen Bereich

Cu Rockzentrale

RonnySteele schrieb:
@phil: 44C bei 'ner 10k-Platte? Gekühlt oder ungekühlt? Wenn das ungekühlt ist,
bin ich beeindruckt. :daumen: Meine drei 5400rpm-Samsungs hängen im Luftstrom
von 'nem 80mm-Lüfter bei 6V. Macht 30C für die HDD-Temperatur, laut MBM. :)
Dazu kommt aber noch, daß das Gehäuse rundum schallgedämmt ist. Da drin ist's
schön gemütlich warm, und die 30C sollten fast Umgebungstemperatur sein. :D
-Ronny
Nö Ronny, extra gekühlt. Ist eine IBM 18GB SCSI U2W Platte. Sehr laut, hohe Frequenz, nervtötend.
Habe sie in ein Coolmaster Gehäuse gebaut und innen noch zusätzlich gedämmt. Der 40cm Lüfter machte fast noch mehr Krach und darf deswegen nur noch mit 7V laufen (Muß ich auch mal ändern, soll ja nicht so gesund sein :D).
Gehäuse zusätzlich gedämmt, klar auch immer mollige 28 - 30 °C. Trotzdem kreischt das Teil noch tierisch.
Gehört auch eigentlich in ein Server. ;)

Nimm die Lavalys Everest Home Edition. Nachfolger von AIDA32. Da wird die Festplattentemperatur angezeigt. Sollte auch bei dir so sein. :cool_alt:

Geht das OK, wenn meine entkoppelte HD manchmal 44° heiß wird? ( 7200 rpm )

@ Doolittle

Die Temperatursenoren der WDs (wenn die überhaupt welche haben) kann man anscheinend nicht per Software auslesen.

Das gilt jedenfalls für dir mir bekannten 5400er und 7200er.

Wie das bei der Raptor aussieht weiss ich noch net.

Ach und ja, die Maxtors werden erfahrungsgemäß sehr warm.
Die Samsungs sind da genau das Gegenteil, die werden kaum warm.
Auch wenn deren Tempsenoren der SP-Serie wohl etwas falsch geht (habt ihr ja auch im HDD-Review bemerkt). Der Sensor der SVs scheint aber zu passen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe jetzt die MAXTOR drinne, und der MBM zeigt mir auch von dieser Platte die Temperatur an. Diese liegt derzeit bei 44°C.
Wo liegen eigentlich die Temperaturgrenzen der Festplatte??

Doolittle

Bei 80°C bis 85°C wirds gefährlich. :)

Bis 60 oder 70°C würd ich mir keine Sorgen über die Temperatur machen.

mfg, Öm

Ömerich, ich kann mich irren. Aber bei IDE Festplatten in PC´s dürften Temperaturen bis 55°C kein Problem sein.
Ab 65°C würde ich mir allerdings schon ernsthaftere Gedanken über die Kühlung machen.

SCSI-Festplatten dürften von den Temperaturen höher gehen. So ganz sicher bin ich mir da aber auch nicht.
Dürfte auch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein.

Hab mich "verdacht". :D

Hast schon recht, bis 55°C is alles in Ordnung.

Ich wollte mich auf den Artikel zu den S-ATA-HDDs von CB beziehen, dachte da war was mit 80°C gewesen. Wie komm ich nur auf 80°??? Neenee... :rolleyes:

@ xe3tec: 30°C ohne Kühlung ist super, mit Kühlung aber auch noch absolut im grünen Bereich.

mfg

Notfalls kann man auch beim Hersteller auf die HP schaun.

Aber so 55-60°C ist eigentlich ne allgemein gültige Höchstgrenze für IDE/SATA Desktopplatten.
Wobei ich nicht über 45°C gehen würde, was aber bei den Maxtor wohl schwer werden dürfte ohne aktive Kühlung.

meine beiden Hitachis werden gekühlt immer so ca 6°C wärmer als die case temp also so ca ~31°C wobei die neuere s-ata platte immer so ein grad heißer is ...

greetz

Meine beiden Maxtor Platten waren auch immer nah an den 55°C. Ein bißchen nah bzw. genau an der Grenze des Zulässigen. Seitdem ich sie im Luftstrom montiert habe (neues Gehäuse) liegen sie bei ~40-45°C. Ausgelesen habe ich die Temperatur mit HD Tune.

Doolittle schrieb:
Ich habe 2 Festplatten WDC WD400EB-00CPF0 in meinem Rechner verbaut.....Obwohl im BIOS S.M.A.R.T aktiviert ist, bekomme ich keine Anzeige. Auch mit dem dem "Speed Fan" oder der "MBM5" bekomme ich das nicht hin.

Wie alt sind diese Festplattenlaufwerke denn? WD verbaut noch nicht so lange Sensoren in ihren Laufwerken, wenn bei diesen beiden Modellen nichts angezeigt wird, liegst höchstwahrscheinlich daran, daß schlicht und einfach keine Temperatursensoren vorhanden sind die ausgelesen werden können.

Ein Bekannter von mir hat sich vor kurzem eine WD400JB zugelegt, dort wird eine Temperatur angezeigt, meine um ca. 15 Monate ältere WD800JB spuckt dagegen noch keine Werte aus.

Bye,

Zurück
Oben