Festplattenumschalter

Loom25

Cadet 1st Year
Hi, ich bräuchte mal euer Wissen.

Ich habe 4-fach SATA Umschalter, der die 5V und 12V schaltet. Angeschlossen 3 Festplatten. ( 2x SSD, 1xHDD).
Eine SSD ist meine normale "Arbeitsfestplatte", die HDD ist das Backup der SSD und die 2. SSD ein anderes System.
Theoretisch funktioniert alles aber.... wenn ich nur mit der "Arbeitsfestplatte" arbeite, kommt es nach einer Zeit vor, daß der Rechner
ausgeht und neu startet. Als wenn man den Reset Knopf drückt. Das gleiche passiert, wenn ich die Backup Festplatte starte und damit arbeiten würde.
Wenn ich die Stromversorgung direkt an die Festplatten klemme, läuft alles prima. Es liegt also an dem Umschalter.
Doch was könnte da die Ursache sein ? Es sind die Schalter, LED und Kondensatoren verbaut. Ist es ein Spannungseinbruch bei der Versorgungsspannung ?

Gruß Loom25

Was ist das denn für ein "Umschalter"?
Link oder Foto wäre schön.
Hört sich irgendwie abenteuerlich an.

Neues Jahr, Rätselraten bleibt

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, drrrk, xap und eine weitere Person
Zwischenablage02.jpg
Sieht etwa so aus

Loom25 schrieb:
Spannungseinbruch bei der Versorgungsspannung
Kann ich aus der ferne bei dem unbekannten Umschalter leider nicht nachmessen.

Solche Teilen würde ich persönlich nicht viel Vertrauen schenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Sebbi
Loom25 schrieb:
wenn ich nur mit der "Arbeitsfestplatte" arbeite, kommt es nach einer Zeit vor, daß der Rechner
ausgeht und neu startet. Als wenn man den Reset Knopf drückt.
Prüfe das doch mal ohne den Umschalter.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
ohne Umschalter läuft`s. Der Umschalter ist es. Ist ja nicht viel Zeugs drauf, was Fehler verursachen könnte. Ausser die Elko`s vieleicht.

ich habe den auch. Ich mag den. Er kostete damals 10 Euro und tut. Wenn er probleme macht, tausch ihn aus

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
  • Gefällt mir
zu lange her um ihn Auszutauschen. Hab "Kanal" 1 und 2 getestet. Ist bei beiden. Hätte ja sein können, Daß ein "Kanal" ne Macke hat..

@madmax2010

welchen Wert haben deine Kondensatoren ? Meine sind 100uF/16V

ich will das nicht ausbauen :(
Hast du sie durchgemessen, oder nach Beschriftung?
100uF/16V sollten es immer sein. steht so auch auf dem bild meines Modells aus der history

nach Beschriftung. aber das mind. 2 defekt sein sollen ind den Spannungseinbruch verursachen, kann ich mir nicht vorstellen. Lötstellen der Platine hab ich sicherheitshalber schon nachgelötet.
Na wenn nicht, nehm ich ihn wieder ausser Betrieb. Wäre aber eine schöne Sache solch Umschalter.

das dings kostet 5€ auf aliexpress, wenn dus nochmal ausprobieren willst

sind die sata stecker gecrimped oder geschweisst, letztere sind ja bekannt für kurzschlüsse

• Gefällt mir
Zurück
Oben