Festplattenverteilung mit Win7...

Karambo

Ensign
Hallo zusammen!

Schon seit Tagen quält mich die Frage, wie ich die Festplatte aufteilen soll. Kann mir jemand ein bisschen weiterhelfen? Habe 2TB zur Verfügung und habe eine Menge Programme, die ich wieder draufspielen möchte (Sims 2& 3; Office; Firefox; Skype; Norton und noch mehr...).

Und werdet ihr das alte Windows drauf lassen?

Mit freundlichen Grüßen,

Karambo

100-200 GB System

Rest Programme und Games mit ner vernünftigen Ordnerstruktur.

Microsoft Programme und System Programme unter anderem Firefox würde ich auf C installieren. Alle anderen Programme unter der anderen Partition.

Ich wollte es folgendermaßen machen, sobald ich meine neue Platte hab:

1.Platte:

- System
-Eigene Dateien (Musik, Dokumente, Bilder etc)

2.Platte:

- Programme (hauptsächlich wegen der Autostarts beim Booten)

RAMdisk:

- Pagefile
- evntl. diverse Tempdateien

Anmerkung:
Ich habe 2 physikalische Datenträger, wobei du wahrscheinlich eher von Partitionen sprichst.
Von daher würde ich dir vorschlagen, eine abgetrennte Systempartition zu machen, damit du im Falle eines Software-Defekts das System einfach neu installieren kannst, ohne Daten zu verlieren.

Du weißt doch selbst am besten wie und was für Programme, persönliche Daten du hast und in welchen Mengen und Größen und dementsprechend teilst DU auf.
Was nutzen dir von mir genannte Größen, denn ich werde mit 100%iger Sicherheit ein völlig anderes Arbeits- u. Speicherverhalten an den Tag legen als du.

Du hast doch schon angefangen eine Liste zu machen, führe sie für dich weiter, ermittle die entsprechenden Größen und dann legst du los - ist doch ganz einfach ... also ran an Speck :D

Gibt es denn irgendwelche Tricks, um das Betriessytem schneller werden zu lassen (Win7)?

Ja, zum Beispiel wie ich schon oben geschrieben hab, ne RAMdisk anlegen und da alle Tempdateien und vor allem das Pagefile rein. Ansonsten halt ne kluge Aufteilung der Programme auf physikalisch (!) verschiedene Datenträger.

Was genau versprecht ihr euch von einer Aufteilung in mehrere Partitionen? :)

Ich hab mich von mehreren Partitionen auf einer Platte verabschiedet.
Bei mir siehts momentan so aus:
2x160GB als RAID0 fürs System
750GB für Eigene Dateien, Bilder, Virtuelle Maschinen, etc
500GB als Ablage für Schnittprojekte

Zurück
Oben