Blackscreen beim Booten von Windows 11 - ASUS TUF GAMING X670E-PLUS

SGE97

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
14
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen™ 7 7700X Desktop-Prozessor 8-Core/16-Thread, 40 MB Cache, bis zu 5,4 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB DDR5 32GB (2x16GB) 5200MHz
  • Mainboard: ASUS TUF GAMING X670E-PLUS
  • Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 PC Netzteil ATX 1000W
  • Gehäuse: Corsair Crystal 570X RGB
  • Grafikkarte: PowerColor Red Devil AMD Radeon RX 6900 XT
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro 1 TB + Samsung MZ-76E500B/EU SSD 860 EVO 500 GB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe meinen PC gegen Mitternacht runtergefahren, gegen 6 Uhr wollte ich ihn wieder hochfahren. Das Booten vom BIOS dauerte 10-15 Sekunden länger als sonst, der ASUS TUF-Gaming Screen vom MoBo erscheint, beim Booten von Windows hängt sich der PC in einem Blackscreen auf ohne überhaupt ins Betriebssystem zu gelangen. Maus und Tastatur lassen sich ebenfalls nicht mehr bedienen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • mehrmaliges Neustarten ohne Erfolg
  • länger gewartet, ob der Blackscreen nach einiger Zeit verschwindet und Windows doch bootet, auch ohne Erfolg
  • ins BIOS Menü um zu schauen, ob CPU, RAM, GPU oder SSD nicht angezeigt werden, aber alles wie gehabt
  • die Q-LEDs beim Hochfahren am Mainboard überprüft, konnte als Laie leider nicht viel feststellen außer das die LED der CPU (rot) etwas länger leuchtet (ca. 5-8sek.), gleiches gilt auch für die LED des Boots (grün-gelb) welche ca. 7-8sek. leuchtet, ehe der Bildschirm dann den "ASUS-TUF Gaming"-Screen anzeigt.
  • Die SSDs aus- und in meinen alten PC eingebaut, laufen einwandfrei
  • Meine RAM-Riegel ausgebaut und einzeln laufen lassen, auf den verschiedenen Slots, konnte auch da nichts feststellen
  • Wechsel in UEFI-Modus ohne Erfolg
  • Windows-ISO über USB-Stick laufen lassen, wurde zwar erkannt, aber ließ sich auch nicht booten
  • Von AHCI in RAID gewechselt ohne Veränderungen
  • BIOS Reset über CMOS-Anschlüsse im MoBo, änderte nur das in dem ASUS TUF-Gaming Screen die Meldung "Automatische Reparatur wird gestartet" steht, danach geht es entweder sofort in den Blackscreen oder der PC startet ca. 3mal sofort neu und danach wieder endless Blackscreen
  • Am Netzteil oder der CPU konnte ich auch nichts besonderes feststellen

Ich bin leider komplett ratlos und dieser Post in das Computerbase Forum ist daher die verzweifelte Option, um vielleicht eine Lösung auf mein Problem zu erhalten oder zumindest weitere Komponenten auszuschließen, um ein beschädigtes Teil dann ersetzen zu können.

Vielen Dank vorab für jeglichen Lösungsansatz!

Schönen Abend und beste Grüße
 
Also da das System grundsätzlich bootet und "nur" Windows nicht mehr startet, hast du mal versucht einfach Windows neu zu installieren?

Meint "Windows ISO über USB Stick laufen lassen" ein mit dem MCT erstellter Setup-Stick?

Hast du mal schlicht die UEFI Defaults geladen? Nicht per CMOS Reset sondern einfach über das UEFI.

Wird der "Windows Boot Manager" im UEFI noch als Startgerät gefunden? (Da "automatische Reparatur wird gestartet" kommt, wird das wohl der Fall sein. Die Meldung kommt schon vom Windows)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SGE97
... den Monitor mal an die IGPU hängen, eventuell mit ausgebauter Graka..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SGE97 und cvzone
Tja, da hilft nur Systematisches Vorgehen.....ist die SSD richtig angesteckt und wird im Bios angezeigt?
 
Ich habe versucht, Windows über die ISO-Datei meines USB-Sticks neu zu installieren. Ich habe auch vorher checkt, ob mir die .iso-Datei angezeigt wird. Der Stick wird im BIOS erkannt, doch wenn ich diesen anwähle, startet er neu und ich lande sofort wieder im BIOS.

Die UEFI-Defaults hab ich geladen. Sowohl vor dem CMOS-Reset als auch danach. Fand das allerdings komisch, dass der Rechner 6 Stunden aus war und dann plötzlich gar nichts mehr ging. Davor habe ich auch nie etwas am BIOS geändert.

Windows Boot Manager wird im UEFI als Startgerät gefunden, aber wie gesagt, da passiert leider nichts weiter...
Ergänzung ()

Jabba007 schrieb:
... den Monitor mal an die IGPU hängen, eventuell mit ausgebauter Graka..

Hab ich auch bereits gemacht, sowohl an die IGPU gehangen mit und ohne Ausbau der Graka, keine Änderung :(

Haudr0ff schrieb:
Tja, da hilft nur Systematisches Vorgehen.....ist die SSD richtig angesteckt und wird im Bios angezeigt?
So ist es. SSD ist richtig eingesteckt und wird ganz normal im BIOS angezeigt.
 
SGE97 schrieb:
ob mir die .iso-Datei angezeigt wird.
Wie die ISO Datei angezeigt? Liegt die nur so als "Windows.iso" auf dem Stick oder hast du die mit einem Tool wie Rufus oder dem Media Creation Tool als bootfähigen Stick erstellen lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Jabba007
ist die unter windows im Gerätemanager initialisiert worden? und Eingerichtet - Formatiert? Alle Kabel überprüft, dass sich keine gelockert hat? Auf beiden Seiten? Was für ein Anitivir benutz du?
 
Zuletzt bearbeitet:
USB-Stick mit dem Media Creation Tool erstellen, mit einer Iso auf dem Stick geht das nicht.
 
cvzone schrieb:
Wie die ISO Datei angezeigt? Liegt die nur so als "Windows.iso" auf dem Stick oder hast du die mit einem Tool wie Rufus oder dem Media Creation Tool als bootfähigen Stick erstellen lassen?
Danke für den Tipp. Ich habe das nur per "Installationsassistent für Windows 11" auf der Microsoft-Website heruntergeladen und das Programm auf dem Stick durchlaufen lassen, bevor ich es probiert habe.
Ich habe jetzt Rufus heruntergeladen und mache das jetzt so, danach probiere ich es noch einmal.

Haudr0ff schrieb:
ist die unter windows im Gerätemanager initialisiert worden? und Eingerichtet - Formatiert? Alle Kabel überprüft, dass sich keine gelockert hat? Auf beiden Seiten? Was für ein Anitivir benutz du?
Alle Kabel überprüft bzw. sie steckte fest im Mainboard drin, wurde angezeigt und alles. Ich habe sie ausgebaut und sie läuft gerade auf meinem alten PC (mit dem ich auch gerade online bin), die funktioniert tadelos. Antivir habe ich den Standard von Windows.
Jabba007 schrieb:
...eventuell n Bios update, seit 2-3 Wochen gibts n aktuelles..
Mein BIOS war vor diesem Problem up to date und das Problem ist ja trotzdem entstanden.
 
Klingt so allgemein erstmal nach einem reinen Software Problem. Windows versucht ja auch zu starten, was nicht klappt.

Und irgendwas stimmt wohl mit deinem USB Stick einfach nicht, wenn der wieder danach ins UEFI geht. Ist aus irgendeinem Grund wohl nicht startfähig.
 
Ja richtig, nur komisch dass es nach 6 Stunden herunterfahren plötzlich nicht mehr funktioniert hat :(
Danke auf jeden Fall schon mal für die ganzen Lösungsansätze. Hoffe es tut sich gleich einfach mit der Neuinstallation. 🙏
 
cvzone schrieb:
Und irgendwas stimmt wohl mit deinem USB Stick einfach nicht, wenn der wieder danach ins UEFI geht. Ist aus irgendeinem Grund wohl nicht startfähig.
Den Stick hab ich mir erst vorgestern neu gekauft. Ist der Amazon Basics 256 GB USB 3.1 Flash-Laufwerk, lesegeschwindigkeit von bis zu 130 Mbit.
 
Jo, der wird schon funktionieren, wenn er richtig erstellt wird.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

Du gehst hier auf Erstellen von Installationsmedien für Windows 11 (nicht ISO oder Installationsassistent)

Dann lädt er die MediaCreationTool_Win11_23H2.exe runter und während des Setup erstellst du einen USB Stick. Der sollte dann starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SGE97
Also Update:
Habe den Stick angeschlossen, das BIOS erkennt ihn auch. Es passiert aber keine Veränderungen, lediglich kommt beim Hochfahren der "TUF Gaming"-Screen, dann ein weißer Ladekreis und dann erneut Blackscreen oder Reload gefolgt von dem Blackscreen.

Ich habe gerade auch noch provisorisch eine nagelneue Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD mit Heatsink eingebaut, die auch erkannt wird, um da dann evtl. Windows neu aufzuspielen. Es tut sich aber nichts weiteres als wie oben beschrieben.

Gleichen Stick habe ich auch einfach mal an meinen alten PC angeschlossen und per Boot Manager ausgewählt. Windows lässt sich über den Stick erkennen und ich könnte es auch installieren, also daran scheint doch auch nicht zu liegen, oder?!
 
Wenn due 990pro neu ist, brauchst Du dort nicht weiter suchen. Die sollte funktionieren.

Könnte sein, dass das Board defekt ist. Teste vorher noch den RAM per MemTest (zB mit Linux Live Boot Stick), um einen RAM Defekt auszuschliessen.
 
Danke für den Tipp. Sobald ich heute Abend wieder von der Arbeit komme, probiere ich das umgehend aus und melde mich wieder. :)
 
jop, den Stick überprüfen und die SSD überprüfen ob die keinen Fehler haben oder Software nicht korrekt übertragen wurde
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Wenn due 990pro neu ist, brauchst Du dort nicht weiter suchen. Die sollte funktionieren.

Könnte sein, dass das Board defekt ist. Teste vorher noch den RAM per MemTest (zB mit Linux Live Boot Stick), um einen RAM Defekt auszuschliessen.
Soo, ich habe MemTest auf einen Stick gezogen und über Nacht laufen lassen. Angezeigt wurden mir keine Fehler.
 
Zurück
Oben