PC verliert Verbindung zum Monitor, Horizontale Linien beim Booten

justsno0bs

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
1
1. Hardware:

  • Prozessor (CPU): I5-12600KF, nicht übertaktet
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600
  • Mainboard: MSI PRO-Z690-A-WIFI-DDR4
  • Netzteil: MSI MPG A750GF 750W
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3070 TI Ventus 3x 8g, nicht übertaktet, leicht undervolted
  • HDD / SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB
  • Monitor: Dell S2721DGFA
  • Windows 11 pro

2. Problem:

ich habe den PC vor ca. einem Monat zusammengebaut. bis vor 2 Tagen lief alles ohne Probleme. Plötzlich verlor der Bildschirm beim Zocken die Verbindung zum PC, dieser lief zunächst weiter. PC heruntergefahren und erneut ins Spiel gegangen. nach kurzer Zeit selbes Problem, allerdings startete der PC dann selber neu. Beim Booten erschienen dann folgende Linien auf dem Bildschirm:

20220325_094330.jpg

Der Computer bootete auch nicht weiter da lies ich es für den Tag lieber sein.
Am nächsten Tag erhielt ich beim ersten Hochfahren einen Bluescreen mit "critical process died", welcher sich auch durch die automatische Reparatur nicht beseitigen lies. Da dachte ich, werden sich wohl irgendwelche Treiber nicht vertragen oder ähnliches. Windows 11 erneut per USB Stick installiert, dabei alle Dateien vom PC gelöscht. Computer mit allen aktuellen Treibern ausgestattet und alles lief normal. Sobald der PC nun aber den Monitor ausschaltet verliert er dauerhaft die Verbindung und es ist das selbe Problem wie vorm Bluescreen. PC wieder ausgeschaltet und erneut erscheinen beim Booten die horizontalen Linien in grün und türkis
20220325_100348.jpg
Nachdem diese Linien aufgetaucht sind läuft der PC trotzdem weiter. Diesesmal startete er aber zügig selber neu und bootete erneut wobei keine Fehler auftraten. Jetzt schreibe ich hier von eben diesem PC.

Die Frage ist jetzt, ob die Grafikkarte irgendein technisches Problem hat oder ob es auch ein anderes Teil sein kann. kann ein Fehlerhaftes Netzteil sowas auslösen? Da ja alles Brand neu hatte ich das erst ausgeschlossen aber mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Windows neu aufgesetzt, alle Treiber sind aktuell
BIOS ist aktuell
Energieeinstellungen auf Höchstleistungen gestellt, allerdings soll der Monitor eben nach 10 Minuten ausgehen
Alle DP Anschlüsse getestet, ebenfalls HDMI. Beides geht nicht.
30 Minuten Systemstresstest, 3D Test und VRAM Test bei OCCT laufen lassen, keine Ausfälle, alles lief normal
Temperaturen sind in Ordnung CPU nie über 60 °C, GPU nie über 70 °C
Grafikkarte ausgebaut, von außen nichts zu erkennen es besteht auf alles Garantie

Leider habe ich keine andere Hardware hier um einzelne Komponenten ausschließen zu können.

Ich danke euch für eure Hilfe!
 
Könnte ein Vram Problem sein.

Oder ein Windows 11 Problem. Ich würde die Karte mal testweise in ein Stabiles Testsystem verbauen.
 
Zurück
Oben