Festplattenvolumen lässt sich nicht erweitern

Modka

Cadet 4th Year
Liebe community!

Ich habe eben eine alte 1TB HDD im Kasten gefunden und gleich eingebaut, da die 256 SSD sowieso immer voll zu sein scheint.
Die HDD war interessanter Weise in 3 Partitionen aufgeteilt. Somit habe ich laut Internetanleitung die ersten beiden entfernt, um sie anschließend wieder "hinzuzufügen". Ich hoffe ich habe das nicht falsch verstanden ....

Möchte ich nun das Volumen der nicht gelöschten Partition erweitern, bekomm ich folgende Fehlermeldung: Auf mindestens einem datenträger steht nicht genügend speicherplatz zur verfügung.

Was mache ich denn falsch?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Partition.PNG

Anhänge

• Partition.PNG
    Partition.PNG
    56 KB · Aufrufe: 448
ist was drauf was du brauchst auf der Partition G?
Wenn nicht, lösch die doch und die 450MB Partition und erstell ein neues einfaches Volumen.

Erweitern geht nur nach rechts, Welche Partition willst du erweitern? Du kannst ja im Grunde da nur die 45MB Partition erweitern, wenn du G löschst.
von Daher alle zwei Partitionen löschen und eine neue erstellen.

Das Problem hatte ich auch mal, das lag bei mir an einer Partition zwischen der zu erweiternden Partition und freiem Platz. Also in deinem Fall die 450MB Partition. Wenn du diesen löschst, solltest du G: erweitern können.

Überprüfe aber bitte vorher, ob du diese Partition nicht zum booten benötigst!
Aber es sieht aus, als wenn Datenträger 0 deine Systemplatte ist....

Du musst den dynamischen Datenträger auflösen, bevor Du die Platte neu partitionieren kannst. Achtung! Datenverlust droht!

Das Problem ist, ich kann das gar nicht löschen. Mit Rechtsklick erscheint nur "Hilfe" bei der Partition mit 450MB.
Die mit 292MB hat die Optionen "neues einfaches volumen ...", "Eigenschaften" und "Hilfe". Alles andere ist ausgegraut

borizb schrieb:
Ihr ratet einem unbedarften User dazu, seine Wiederherstellunsgpartition zu löschen ohne weiteren Kontext?
Ja, denn das ist ja nicht die Systemplatte, sondern eine HDD, die er dazu gesteckt hat.

Da hat er wohl schon mal erweitert, darum auch den Dynamischen Datenträger, wenn
man das Erweitern mit Windows macht.
Sieht nicht wirklich gut aus was er da so gemacht hat
und die Wiederherstellungspartition könnte je nachdem zur Windows MBR-Installation
auf Datenträger 0 gehören.

Und manchmal mag es Windows garnicht, wenn eine Wiederherstellungspartition per Bordmittel geloescht werden soll.

Das klappt dann nur mit anderen Mitteln aka Partition Wizard, Gparted oder Dergleichen.

BFF

War es nicht auch so das man nur Partitionen anhängen kann die hinter der zu nutzenden Partition sind ... also es so oder so in dem Fall nicht geht ?

Man könnte mit Tools ( Partition Wizard ) die beiden Partitionen nach vorne verschieben,
sodass der freie Bereich am Schluss ist.

Wenn das eh eine olle Platte ist, wuerd ich die einfach komplett platt machen.
Wurde ja auch schon vorgeschlagen.

Es befindet sich aber wohl noch die "Recovery Partition" von Windows dort.

Hab ich ja auch schon erwaehnt in Post #9.
Nur ist die, ausser das sich Windows dagegen sperrt, zu nix gut wenn der TE das hier

Modka schrieb:
eben eine alte 1TB HDD im Kasten gefunden und gleich eingebaut

gemacht. hat.
Dann kann die geplaettet werden das er eh ein System ohne hat.
Stoert ueberhaupt nicht, wenn immer ein Datentraeger zur Hand in der Edition die installiert ist.
Und eventuell gibt es ja eine neue Recovery nach Upgrade auf 2004 oder halt nen Fehler. :D

BFF
Ergänzung ()

gaym0r schrieb:
Und dann bootet Windows im Zweifel nicht mehr =)

Nope.
Das Noetige hat er auf Datentraeger 0.
Lies nochmal ganz genau wo die Platte herkommt.

BFF schrieb:
Lies nochmal ganz genau wo die Platte herkommt.
Wir wissen aber nicht wirklich was er gemacht hat und es gibt eben nur eine Recovery Partition hier.
gaym0r schrieb:
Und dann bootet Windows im Zweifel nicht mehr =)
Der "Bootloader" wird nicht in der Recovery abgelegt, dieser sollte auf Datenträger 0 sein.
Ergänzung ()

Aber was solls, er sagt ja nichts mehr dazu, auch nicht was er nun gerne vorhätte.

Diese Partition lässt sich mit Boardmitteln nicht löschen.
Suche nach Partition Wizard und installiere es, damit kannst du alle Partitionen auf der HDD löschen und dann anschließend ein neues Volume erstellen.Dann lässt sich die komplette HDD als neue Partition nutzen.
Achtung, es werden alle Daten auf der HDD gelöscht!

Oder wenn du die Partition G:/Plattal behalten willst, dann nur die ersten beiden löschen und dann den freien Platz als neue Partition einrichten oder Plattal um den jetzt freien Platz erweitern.

Aber auf jeden Fall vorher immer eine Datensicherung durchführen (die man aber ja sowieso bereits haben sollte), kann ja immer mal was passieren oder man löscht versehentlich die falsche Partition.

Ich persönlich würde die Daten von Plattal wegsichern (am besten doppelt), dann die komplette HDD platt machen (mit Partition Wizard), ein neues sauber formatierten Volume erstellen, das dann wieder Plattal nennen und anschließend die Daten zurückspielen.

Zuletzt bearbeitet:
c-mate schrieb:
Suche nach Partition Wizard und installiere es, damit kannst du alle Partitionen auf der HDD löschen ...
Na, das geht dann aber auch mit "Boardmittel" (Diskpart → clean).

OK hast recht, aber mMn ist da die Wahrscheinlichkeit, dass da versehentlich das falsche gelöscht wird, etwas höher.

c-mate schrieb:
Suche nach Partition Wizard und installiere es, damit kannst du alle Partitionen auf der HDD löschen und dann anschließend ein neues Volume erstellen.Dann lässt sich die komplette HDD als neue Partition nutzen.
Achtung, es werden alle Daten auf der HDD gelöscht!
Ich kann leider auch mit dem Wizard nix löschen (keine Proversion) :(
In der Datenträgerverwaltung konnte ich das Volumen löschen, nun siehts so aus:
1590930013309.png

Möchte ich nun bei einern der beiden schwarzen Partitionen ein neues Volumen erstellen, kommt selbige Fehlermeldung wie eingangs beschrieben

Zurück
Oben