Festplattenwärme: Seiten oder Oben?

Mstan

Lt. Junior Grade
hallo, frage steht schon^^

ich möchte mir einen hdd kühler konstruieren für in meine bitumenbox.....aus vollkupfer

jetzt ist die frage ob es reicht wenn ich die hdds einfach von oben kühle oder ob es umständlicher wird und es von der seite sein muss.....

gruss

wenn oben ein langsames lüftchen drübergeht, was die warme luft etwas wegblässt reicht das... Vertrau mit ich betreibe 4x 250GB so (sie liegen direckt übereinander)

also es wüde reichen aber es wird hauptsächlich die wärme über die seiten abgegeben.
nur st es auch sehr schwierig eine solche konstruktion umzusetzen und die variante von
oben ist auch ausreichend.

Op0s!T

gegen oben währe drum die einizige möglichkeit. weil die bitumenbox passt genau unten auf den boden in meinem cs901......und von oben währe perfekt. in der bitumenbox sind sie zwar unhörbar aber werden schon warm. deswegen von oben.....

gruss

Ich habe 6 HDD´s direkt übereinander in einem Chieftec CS901 am laufen. Vor denen sind 2x Enermax 8cm Lüfter, regelbar auf kleinster Umdrehungszahl montiert, gibt das Gehäuse ja her. Sie arbeiten seit (im kommenden September) 3 Jahren rund um die Uhr und ich hatte noch keine Ausfälle. Weder defekt noch sonstige Probleme. Dazu noch, es sind IBM, Maxtor, Samsung HDD´s. Es reicht also ein kleines, stetiges Lüftchen.

MetalKing schrieb:
Ich habe 6 HDD´s direkt übereinander in einem Chieftec CS901 am laufen. Vor denen sind 2x Enermax 8cm Lüfter, regelbar auf kleinster Umdrehungszahl montiert, gibt das Gehäuse ja her. Sie arbeiten seit (im kommenden September) 3 Jahren rund um die Uhr und ich hatte noch keine Ausfälle. Weder defekt noch sonstige Probleme. Dazu noch, es sind IBM, Maxtor, Samsung HDD´s. Es reicht also ein kleines, stetiges Lüftchen.

wer lesen kann ist klar im vorteil ;)

in einer bitumenbox kann man keine lüfter befestigen.....ich habe seit ein par tagen auch übergangsweise 2hds am normalen platz......das ist nicht auszuhalten wie dieses geräusch stört :mad: sind samsungs mit 160gb....

gruss

hä du willlst ne komplett geschlossenen bitumenbox bauen?
was solld enn dann ein kühler bringen?

Zurück
Oben