Festplattenwerte im grünen Bereich?

Brandkanne

Lt. Commander
Ich grüße,

der Computer hängt sich regelmäßig auf und/oder wirft beim Booten Fehler aus mit der Anzeige:
  • 4th Master Hard Disk Error
  • Reboot with proper Bootdivice

Die (relativ neue) Festplatte ist als Systemplatte sicherlich nicht die günstigste Wahl, aber das spielt hier glaube keine Rolle.
Ich vermute einen Defekt des Mainboards oder zumindest des zuständigen Chips, CrystalDiskInfo scheint das auch zu bestätigen. Allerdings kann ich mit den Werten '200' bei 'Schwebende Sektoren' und 'Unkorrigierbare Sektoren' (und generell...) nicht viel anfangen.
Kann mir einfach jemand bestätigen, dass mit der Festplatte laut den Werten alles in Ordnung ist?!

Hat auch jemand Lösungsvorschläge?! Ich wollte ungern das Board wechseln,weil dann eher ein neues System.
Das aktuell verbaute Board ist ein
  • MSI P7N SLI Platinum

Vielen Dank, mfG,

Brandkanne

Anhänge

• WD5000AADS.jpg
    WD5000AADS.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bei 200 ist die Platte in Ordnung hast Du vom Freund mal eine Platte zur Hand die anschließen wenns funktioniert ist das Board in Ordnung und Du mußt neu aufsetzen.

Die Platte sieht ok aus - wechsel mal das Kabel oder den Anschluss am Board ;)

Das Interface hat nämlich wirklich 'ne Macke, zu viele UDMA-Fehler.

Um genau zu sein: bisher 8847 CRC Fehler, allerdings Momentan stehen keine an.

(Der "Aktueller" Wert 200 ist der optimale Wert, sinkt dieser in Richtung "Grenzwert" ist das schlecht, ausgenommen 03, 09, C1, C2, hier sind diese Werte unerheblich)

Sunnyvale schrieb:

Woran sieht man das ?! an der 200 oder dem Wert bei HEX-Wert ?!

Ne andere Platte haben wir auch schon (erfolglos) angeschlossen, die aktuelle Platte werkelt auch bloß (seit nem guten Jahr) im Rechner, weil damals schon die Fehler mit der Samsung auftraten. Da hatte ich auf Platte getippt, diese ersetzt und das ging nun bald ein Jahr lang gut.
Ich werd mal noch einen anderen SATA-Steckplatz testen, ansonsten wird wohl Sandy oder Ivy ran müssen, je nachdem wie lange der Zustand noch tragbar ist...

1. Da sinf keine Schwebenden Sektoren, das sieht man am Hex-Wert und nur zu den Hex-Werten passt die Bezeichung. Was da als aktueller Wert steht ist immer 100 oder 200 und wird bis zum Schwellwert heruntergezählt.

Sunnyvale schrieb:
Die Platte sieht ok aus - wechsel mal das Kabel oder den Anschluss am Board ;)

Nein, die sind alt, werden aber nicht mehr gelöscht. Hier hilft man der aktuelle Wert, der wieder bei 200 steht und da der schlechteste Wert bei 1 steht, gab es mal ein Problem mit dem Kabel, aber aktuelle ist das in Ordnung. Du kannst ja mal prüfen, ob der Zähler jetzt bei 228F bleibst oder der Wert sich noch erhöht. Die Platte ist absolut top.

Das Problem dürfte alleine in den darauf hinterlegten Daten liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 3
Zurück
Oben