Festplattenzugriff auf Benutzerebene / Rechte

1stSlave

Lieutenant
Hallo zusammen,

Ich wollte auf meinem PC die Festplattenzugriffsrechte so einstellen, dass ich als Benutzer mit Adminrechte auf alle Festplatten zugreifen kann. Die anderen Benutzer möchte ich jedoch individuell einstellen, so dass diese nur auf ein Teil der Laufwerke zugreifen können. Könnt ihr mir dabei behilflich sein?

Folgenden Laufwerke hab ich.
C: Windows
D: Programme
E: Benutzer
F: Benutzer
G: Multimedia
H: Games

Ich möchte dass ich auf alle und die anderen Benutzer nur auf Laufwerke E:, resp. F:, G: und H: Zugriff haben.

Vielen Dank schon mal

Zuletzt bearbeitet:
sind denn die anderen auch wirklich nur "benutzer"?
Wenn ja, dann folgendermaßen:
Rechtsklick auf C:>Freigabe und sicherheit. Da nimmst du dann Alles raus ausser "Administrator(en)" und System. Denen Vollzugriff.
Jeder belässt du auch und belässt es bei leserechten.

ICh sehe grad, laut deiner beschreibung dürfen die Benutzer keine Programme starten. Ob das so gewollt ist...
falls nicht
gehts du rechtsklick auf d: und lässt admin und system so wie sie sind.
Bei Programmen ist das jetzt aber so ne sache. Wenn zb: ein Programm multiuserfähig ist, und somit jeder seine eigenen einstellungen speichern kann, wird das nur mit leserechten für die Benutzer nicht gehn. Dann musst du explizit für diesen Programmordner schreibrechte für die Gruppe "Benutzer" geben.

dann auf e und dem benutzer a Vollzugriff geben und "jeder" und "benutzer" rausnehmen.
das gleiche auf f, nur halt dann benutzer b nehmen.
bei g und h kannstes so lassen, wies is. sollte dann gehn.

mach mal soweit und sag obs so läuft, wenn nicht kucken wir weiter.

Edit:
ich sehe grad, wir sind hier im "systeme und oberflächen" Forum.
Ich bin bei meinen Überlegungen von einem, minimum, win 2000 System ausgegeangen. Solltest du XP Home haben, weiß ich nicht ob das dort auch so geht.
alle anderen windowsversionen ab 2000 sollten so machbar sein.
falls du xp oder 2000 oder so hast, wäre der thread besser im windows 2003 / XP Forum aufgehoben gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben