Festplattenzugriff - Dauerhaft

LuckyKvD

Ensign
Hallo,

bei meinem Notebook (HP TouchSmart TX2) läuft ständig meine Festplatte, jedenfalls suggeriert die Festplattenleuchte das! Ich würde nun gerne rausfinden, welches Programm es sein könnte, dass da dauernd zugreift. (Die üblichen Verdächtigen wie z.B. Google Desktop oder irgendeine Internetanwendung scheinen es nicht zu sein (ich habe auch mal das Internet abgestöpselt).

Hat jemand einen Tipp für mich?

LuckyKvD

Betriebssystem?

Du kannst versuchen im Taskmanager unter Performance den Resource Monitor zu starten und unter Disk schauen was die I/Os verursacht.

versuche mal das programm "MooO", da findest du den übeltäter ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das war ja echt schlau von mir! :-)

Ich setze im Moment Windows Vista Home Premium ein!

Danke für den Tipp!

U.a. habe ich folgende Programme gefunden (Beispiel): ccSvcHost.exe und Searchprotokollhost.exe.

Irgendwelche Tipps?

LuckyKvD

Was ist mooH? Ich habe gesucht und nichts gefunden! Wo soll ich suchen?

Das wird der Indizierungsdienst sein. Es hört auf, sobald alle Dateien erfasst wurden. Am Besten man 3-4 Stunden machen lassen. Wenn Du im START-Menü in das Suchfeld "Indizierungsoptionen" tippst kommst Du direkt dort hin. Da steht dann auch ob das noch läuft oder abgeschlossen wurde.

Ich würde bei Windows Vista mal auf Start gehen und anschließend nach "Defragmentierung" suchen und diese von täglich auf vielleicht einen Tag in der Woche einstellen. Amsonsten greift es durchgehend auf deine Festplatte zu, was einfach nur nervt und Ressourcen frisst.

Mfg Vita

Wenn Du intensive Festplattenzugriffe verzeichnest, dann steigt auch die CPU-Last enorm an. Das hängt mit der Verarbeitung der IO-Prozesse zusammen.

Bei HDDs?! Also 100% 4k Random erzeugt bei einer HDD bei mir keine 3%...und viel mehr IOs geht nicht.
Bei SSDs siehts anders aus, aber so wie ich das verstanden habe geht's hier um eine HDD. Um das System zu verlangsamen muss diese auch nicht voll arbeiten, da reicht eine kleine Auslastung.

Ich meine nur: wieso einen Umweg über einen schwachen Indikator machen, wenn man's mit dem Ressourcenmonitor (1 Klick mehr) auch direkt sehen kann...

Keine Ahnung was "4k Random" sein soll, aber wenn ich eine 20 GB große Datei verschiebe, dann steigt die CPU-Last deutlich an. Wäre ja auch komisch, wenn dem nicht so wäre.

Alternate 2
Zurück
Oben