Festplattenzugriffe loggen ?

Racer X

Ensign
Ich habe seit einiger zeit eine SSD zusätzlich zur regulären HDD im Rechner verbaut. Darauf habe ich dann Windows 7 frisch installiert. Jetzt habe ich die HDD so eingestellt das sie nach 5min inaktivität ausschaltet.

Allerdings habe ich ständig irgendwelche zugriffe auf die HDD.

Zum beispiel ist der rechner im IDLE und fährt auf einmal (Ohne nutzer am Rechner) die Festplatte an. Oder ich Öffne eine .txt Datei und wundere mich schon warum das solange dauert, da die Datei auf der SSD liegt. Dann höre ich wie die HDD angefahren wird und mir erst dann die .txt geöffnet wird.

Sollte man da jetzt die Zugriffe mal loggen ?

5 Minuten sind extrem kurz.

In einem Arbeitsrechner macht es in meinen Augen garkeinen Sinn.
In einem NAS kann man das machen (ich machs), aber 20-30 Minuten halte ich an der Stelle für sinnvoller.

Viele Platten können auch ohne Probleme durchlaufen, wenn jemand anders den Strom zahlt ...

geht mir in dem fall einfach um die Lautstärke. Die HDD wird eig. auch nur mal benötigt um Daten auszulagern wenn die SSD voll ist. Alle meine "Arbeitsdaten" also alles was regelmäsig gebraucht wird ist eben auf der SSD. Die HDD brauche ich einmal die Woche...

Dann würde ich sie in ein externes Gehäuse hauen und sie 1x in der Woche einschalten.

Racer X schrieb:
Alle meine "Arbeitsdaten" also alles was regelmäsig gebraucht wird ist eben auf der SSD. Die HDD brauche ich einmal die Woche...

Dann pack besser die Platte in ein USB-Gehäuse und stöpsel sie an wenn nötig.

Zu dem "Anlaufen ohne Zugriff": Das kannst du fast nicht verhindern. Windows schaut ab und zu ob die Platte noch da ist. Oder auch ein anderes Programm, dass eine Explorer-Instanz am Laufen hat, aktualisiert seine Ansicht. Gibt zahllose Sachen, die dafür vernatwortlich sein können. 5 Minuten ist bei sowas echt zu wenig.

Racer X schrieb:
geht mir in dem fall einfach um die Lautstärke.

eine hdd die keine zugriffe hat, hat auch keine lautstärke
ergo braucht man sie auch nicht sinnfreier weise abzuschalten.

Zurück
Oben