Festplattte gekillt (verpollt/kurzer) Daten noch zu retten

Tinpoint

Fleet Admiral
Hab grade was ganz Dummes gemacht und meine HDD gekillt *kopf Tisch*

ich musste kurzfristig mit Adapter arbeiten, hatte was am laufendem gemacht um was zu cprüfen und dabei hat dieses Blöde adapter Kabel einen Kurzen verursacht. Mein Seasonic NT hat sofort abgeschaltet und der PC läuft 1A, kein weiterer Schaden, aber die HDD sagt nix mehr.

Na egal wie es passiert ist, der Vorfall hat die Elektronik der HDD gekillt, der Chip sagt wohl nie wieder was.

hdd.jpg
für die meisten Sachen hatte ich ein Backup, aber :kotznicht von allen, könnte man die Platine Tauschen?

Ich weiß das es theoretisch geht, nur was ist zu beachten?

HDD ist eine WD 1TB Caviar Black WD1001FALS 32 MB Cache

Bekannter hat die Gleiche HDD ich hab damals zwei gekauft, eine für mich und eine für ihn.
Lohnt der aufwand?

Während ich auf eure Antworte Warte kaue ich mal an der Tischkante

Vielen Dank im Voraus eurer
Tinpoint

PS wenn "Datenrettung" besser gedacht wäre bitte verschieben Mods

Zeig mal ein Bild vom kompletten PCB. Der Platinentausch alleine bringt meist nichts und kann im schlimmsten Fall sogar noch mehr beschädigen: wenn dann müsste der Flash-Chip von der defekten Platine auf die funktionsfähige Platine umgelötet werden.

Der Aufwand kann sich lohnen. Und ist ja kein wirklicher Aufwand, die Platine hast du ja offensichtlich ohne Probleme abbekommen. Bedenke aber, dass es nicht zum Erfolg führen muss und die Tauschplatine evtl. selber Schaden nehmen kann.

Wau das ging schnell :daumen:

hab mit dem bekannten telefoniert er versucht die HDD zu besorgen, hatte die verschenkt oder so.

hoffe die Bildqualität ist ausreichend

Anhänge

• hdd 2.jpg
    hdd 2.jpg
    400 KB · Aufrufe: 195
Das PCB hätte einen Verpol- bzw. Überspannungsschutz verbaut: der Motorcontroller dürfte damit eigentlich nicht explodieren. Außerdem kann ich keinen Flash-Chip auf der Platine erkennen, höchstwahrscheinlich ist dieser im Marvell-Controller integriert - ich fürchte die Daten kannst du vergessen. Den Tausch mit einem ähnlichen PCB kann man wagen, die Erfolgsaussichten sind jedoch gering und im schlimmsten Fall nimmt die HDD weiteren Schaden oder die Tauschplatine geht ebenfalls kaputt.

EDIT: Ich fürchte, den Verpolschutz muss ich zurücknehmen - wenn ich das richtig sehe, ist es doch nur ein Schutz vor Überspannung.

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt der schaden wurde extern verursacht, was kann denn im schlimmsten Fall passieren wenn ich neue Platine einbaue.

oder Heißt das dann im Endeffekt das ich die Platte nur an Profis schicken kann?

Edit

bin über folgende aussage gestolpert

http://www.datacent.com/datarecovery/hdd/western_digital

All Western Digital hard drives are also well-known for their firmware problems.
Firmware of the drive is not located on the logic board as most people think. Main part of firmware is stored on the platters in so-called Service Area

Somit ist die Firmware auf denn Platten selbst, damit dürfte es keine Probleme beim Platinentausch geben soweit die Platine die gleiche Revi & Co hat, oder?

PPS.

okay ich hätte weiter oben lesen sollen Fu**

If this is the case you can try to swap PCB from another WD drive of the same model but your chances of success are close to zero,

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um die FW, es geht um die Kalibrierungsdaten und die können nicht auf der Platte selbst stehen, da die ja gerade gebraucht werden um die ersten Daten auf der Platte überhaupt zu finden.

Hallo zusammen,

nettes Thema hier ;-)

Also,

- der Überspannungsschutz ist gleichzeitig ein Verpolungsschutz - da ist jeweils eine Diode in Sperrichtung eingebaut. Allerdings sind diese sog. Suppressordioden nur im Falle einer richtigen Überspannung, d.h. wenn diese in Sperrichtung anliegt, richtig schnell (Tunneleffekt = Quantenmechanik -> Verzögerungen nur durch parasitäre Induktivitäten und Kapazitäten). In normaler Durchlaßrichtung, also bei Verpolung, wirken wie wie normale Dioden. Also brauchen sie ein paar Mikrosekunden, bis die Elektronen in Wallung gekommen sind und ein Strom fließt. Das kann schon ausreichen, um den Rest der Platine zu beschädigen. Oder die Dioden wurden beim mehrfachen Ein- und Ausschalten soweit zerstört, daß sie den Rest der Elektronik nicht mehr schützen konnten.

- der FLASH-Baustein ist in den Marvell-Controller integriert. Damit sind die ganzen adaptiven Datan, die die Festplatte zum Hochfahren benötigt ("wer bin ich?", "wo finde ich meine Firmware?", Kalibrierdaten) in diesem Baustein gefangen. Entweder man lötet diesen auf eine baugleiche Platine um, oder man versucht, alle defekten Bausteine auf der Platine zu ersetzen. Wobei dies eine heikle Arbeit ist: wenn man auch nur ein defektes Bauteil übersieht und dadurch z.B. der Controller 5V statt 3,3V abbekommt, war's das.

- wie meine Vorredner schon gesagt haben, bitte NICHT die Platine tauschen! Das funktioniert auf keinen Fall, und oft werden dabei sogar Daten im Firmwarebereich (bei der Selbstkalibrierung) beschädigt, so daß die Platte dann oft ganz kaputt ist.

Ich denke die Besten Chancen hast du, wenn du nur den Motorcontroller Tauscht.
Auf den Mainboards ist doch kaum mehr was drauf.
Außer dem Motorcontroller wird auch kaum was 12V benötigen. (Spekulation meinerseits, berichtigt mich...)
sollte es dann immer noch nicht gehn, tauscht halt noch die paar Ops und den Mosfet aus.
Den ganzen passiven Bauteilen drum rum sollts eigentlich noch gut gehn.

zum Tauschen:
besorg (oder bastel) dir eine Trichterförmige Metallform, rund einen Zentimeter hoch und minimal größer wie der IC.
Jetzt mit einem Heißluft Föhn den IC erwärmen und wenn das Lötzinn Flüssig ist den IC mit einer Pinzette abnehmen.
Achte aber darauf, dass das Lötzinn wirklich flüssig ist wende keine gewalt an, sonnst machst die Platine Kaput, dann wirds kompliziert...

obs funktioniert kann ich dir natürlich nicht garantieren, aber ein versuch wär es auf alle fälle wert.

Hi zusammen, danke für die Klasse antworten, die gestriege Panik ist etwas verflogen und ich suche die Daten auf anderen Datenträgern, aktuell lasse ich eine Datenwiederherstelung auf meinem alten HDD Camcorder laufen da müsste noch viel sein.

zur HDD

Stimmt ihr mir zu wenn es am besten wäre denn Marvell Chip auf eine neue (baugleiche) Platine zu löten oder lieber doch nur denn smooth tauschen?

Ich hab mehrere bekannte die entweder schon Ihren Abschluss in E-technik haben, oder grade dabei sind, ich höre mich mal um wer das gut kann, oder jemand kennt.

Bei mir ist das Elektronik Labor Jahre her, nicht das ich mir das nicht zutraue aber ich höre mich lieber vorher um.

Zuletzt bearbeitet:
den BGA bekommst du nicht getauscht.
runter bekommen ist kein Problem, das macht der Heißluft Föhn.
aber wie bekommst du die richtige Menge Lötpaste unter den Baustein?
Ohne das richtige Werkzeug ist das Anlöten von vornherein zum scheitern verurteilt.

den QFP64 kann man hingegen recht einfach tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
ja das ist mir bewusst, aber vom Prinzip ok bzw sinnvoller wenn möglich?

Weil ich würde mich umhören was geht, aber du hast natürlich recht denn QFP64 könnte ich auch selbst im Studenten Labor anlöten.

sollte ich dann auf Anhieb alle Bauelemente tauschen und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das der Moto & Co schaden genommen haben

Anhänge

• 20130820_112337.jpg
    20130820_112337.jpg
    543 KB · Aufrufe: 154
ich würde den Marvell Controller ja als gegeben ansehen.
beim BGA muss man ja vor dem Löten erstmal wieder nen Reball durchführen.
ob das Lehrwerkstätten/Studenten und co hinbekommen? ich weiß ja nicht.

der einfachere weg wäre auf alle fälle einfach nur das Defekte Bauteil auszutauschen (jaja, ich denk zu einfach ;))
hat die Platine im Defekten zustand schonmal strom gesehn? schlimmstenfalls machst doch eh nur den zweiten Motor Controller kapput.

ich kenne nur die Grundlagen bei denn E-technikern, als MBler hab ich aber schon Wafer geätzt usw. Reball könnte machbar sein, aber keine Ahnung wie die aktuelle Studenten Werkstat ausgestattet ist, das umlöten des Smoothy ist selbst wohl für mich machbar.

Sobald ich zeit hab berichte ich was draus geworden ist, versuche erstmal die Platine zu besorgen.

G

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 4
Zurück
Oben