fettes hackerproblem

@Ltcrusher nicht jung sondern unerfahren wie ich so ahnunglos rüberkomme. Aber alles gut :) und meine Eltern können mir auch nicht helfen. Bin auf mich selber alleine gestellt. Die haben keine Ahnung.
 
|SoulReaver| schrieb:
Was macht man nicht alles für die Familie Handzeichen des "Paten" hier einfügen ;)

<OT>
Ich hab mit der eigentlich sehr wenig Kontakt, aber hat mich angerufen, in ungefähr der selben panischen Art wie der TE hier ;) Nach einer halben Stunde beruhigung hab ich mir dann per Teamviewer ihre Sachen angeschaut, inkl. Emails und gleich alles gescreenshotet, für den Fall, dass der P***er auch Zugriff auf ihre Emailpostfächer hat und sonst was löscht. Da waren dann Emails drin von Facebook (oder Insta? Keine Ahnung, nutze das nicht), dass ein neues Passwort angefordert wurde von IP-Adresse xxx.xxx.xxx.xxx.
Und damit wars eigentlich dann easy :) Hab ihr die Emails gleich ausgedruckt, ihr erklärt, was sie der Polizei sagen soll und noch mit ihr über meinen Rechner die Passwörter zurückgesetzt und geändert (ja, natürlich hatte sie fast überall das selbe Passwort... Was denn auch sonst -.-).
Falls es dich interessiert: Der Typ kam aus einem Nachbarort 15km entfernt und hat sie wohl gestalked. Wusste sie aber bis zu dem Zeitpunkt nicht. Hat ihn auch noch nie gesehen oder was mit ihm zu tun gehabt. Hat sich laut Staatsanwaltschaft über ihre Instagram-Fotos "verliebt". Es gibt einfach soviele kranke Leute, das ist unfassbar...
</OT>

Wenn man das ganze nüchtern angeht, dann ist das keine große Sache und solche Leute hat man auch ganz schnell an der Angel :) Solange sie in DE unterwegs sind ist das ein Kinderspiel, wenn in EU in Ländern mit brauchbarer Zusammenarbeit, ebenso problemlos machbar.
Ergänzung ()

LordAlexos schrieb:
@Ltcrusher nicht jung sondern unerfahren wie ich so ahnunglos rüberkomme. Aber alles gut :) und meine Eltern können mir auch nicht helfen. Bin auf mich selber alleine gestellt. Die haben keine Ahnung.
ich denke, ich hab dir eigentlich ziemlich genau gesagt, was Sache ist? Oder verstehst du was an der Vorgehensweise nicht? Du wurdest hier Opfer einer Straftat. Sowas bringt man zur Anzeige, immer.
Ergänzung ()

LordAlexos schrieb:
@soulreaver, @rg88 also hammer holen und rechner platt machen? :D
Äh, nein? Wer hat das denn bitte gesagt, bzw. wo liest du das aus meinen Beiträgen raus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda, Aduasen und AB´solut SiD
@rg88 aber was soll die Polizei machen? sorry wie ich so rüberkomme. Das Mod Menü stammt aus USA oder Großbritannien den es ist in englischer Sprache entwickelt. Wie soll die Polizei aus Deutschland den Hacker irgendwo in der Welt finden?
 
LordAlexos schrieb:
Ne was bringt es mir? ich übertreibe es nicht. Es war völlig hirnlos von mir
Vollkommen egal. Das hier ist hoch illegal, eine Straftat und entsprechend solltest du damit unbedingt zur Polizei.
Ergänzung ()

LordAlexos schrieb:
@rg88 aber was soll die Polizei machen? sorry wie ich so rüberkomme. Das Mod Menü stammt aus USA oder Großbritannien den es ist in englischer Sprache entwickelt. Wie soll die Polizei aus Deutschland den Hacker irgendwo in der Welt finden?
Ich bin selbst Softwareentwickler und alles was ich/wir machen ist auf Englisch :D
Deshalb wohne ich aber noch lange nicht im Ausland. Du weißt überhaupt nicht, wo der Typ her ist.
Und auch grenzübergreifend gibt es Zusammenarbeit. Strafttaten machen nicht an der Landesgrenze halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, Aduasen, AB´solut SiD und 2 andere
@rg88 die frage ist nicht an dich gemeint. das untere was ich geschrieben habe. und rechner platt machen versteht man auch hammer holen und den rechner platt hauen. ich will aber darüber nicht weiterreden. ich möchte einfach den Hacker für immer loshaben.
 
platt machen heißt hier bei CB löschen komplett neu aufsetzen. So jetzt ist es raus ;=)

Frage an die Spezies hier:

Wenn er neu aufgestezt hat könnte er doch mit einem USB Stick Antivier Rescue drauf machen. Über den in´s Netz und seine Passwörter ändern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs und Skjöll
@rg88 ok also einfach die Polizei sagen ich wurde gehackt oder was? oder brauchen die Beweise?

Was soll ich dann tun wenn ich die Anzeige gemacht habe?
 
ja, du agierst einfach gerade nicht rational.
Schlaf ne nacht drüber und dann geh morgen mal mit klarem Kopf ans Werk:
  • handy/Tablet nehmen und alle passwörter ändern von den betroffenen Accounts
  • Rechner wichtige Daten sicher und dann platt machen und neu aufsetzen
-> oder eben Hilfe dabei holen, wenn du damit überfordert bist

Und das Thema Anzeige bei der Polizei mein ich vollkommen ernst. Nur auf die Art kannst du so Leuten das Handwerk legen und was sinnvolles beitragen.
Ich weiß nicht wie alt du bist, aber es gibt im Grunde kein Mindestalter für eine Anzeige
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, |SoulReaver| und Novocain
Dann steht hier alles was du brauchst schon im Thread.
Ab zur Polizei.
Windows neuinstallieren incl Löschung der HDD.
Passwörter aller Konten auf einem anderen PC ändern - diesmal pro dienst ein anderes Passwort das sich komplett unterscheidet von jedem anderen.
 
Würde trotzdem mit einem Linux danach dran gehen und alles machen in Sachen Accounts.
 
LordAlexos schrieb:
@rg88 ok also einfach die Polizei sagen ich wurde gehackt oder was? oder brauchen die Beweise?

Was soll ich dann tun wenn ich die Anzeige gemacht habe?
Du gehst hin, schilderst deinen Fall. Sagst was alles betroffen ist. Alles was du an Beweisen ausgedruckt mitbringst ist schon mal super. Ansonsten sagen sie dir, was sie an Infos brauchen.
Deinen Rechner erst platt machen, wenn die Polizei das Okay gibt. Nicht, dass du eventuelle Beweise damit vernichtest.
Die Polizei ist dafür zuständig und macht das nicht zum ersten Mal. Die beraten dich auch, und wenn sie dich aufweisen, bestehe darauf, dass sie das aufnehmen. Das ist deren Job, dafür bezahlst du Steuern. Die sind auch erstmal nur dafür da, dass sie die Beweise aufnehmen. Alles andere ist dann Sache der Staatsanwaltschaft. Also kann schon sein, dass du danach ein paar Wochen nichts mehr von denen hörst.
Irgendwann gibts dann nen Brief, dass sie die Person ermitteln konnten, oder dass das Verfahren eingestellt wurde, weil es keine Ergebnisse gab. Kann beides passieren.
Aber wichtig ist so eine Anzeige. Auch weil dadurch die vielen Fälle von Internetkriminalität in der Statistik auftauchen, die sonst untergehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cscmptrbs
TE steht alles da was du brauchst. Morgen mal zu den Cops die haben leider oft damit zu tun und wissen was zu tun ist und werden dich auch BERATEN. Zusätzlich kannst ja noch sagen du willst eine Polizistin haben ;=) Nein Scherz viel Glück!

Wenn alles geklappt hat freut man sich über Feedback hier und was passiert ist. Warum? Genau hilft anderen
auch.

Guuuuute Nacht :n8:
 
|SoulReaver| schrieb:
Zusätzlich kannst ja noch sagen due willst eine Polizistin haben ;=) Nein Scherz viel Glück!
Er kann zumindest sagen, er will einen anderen Polizisten als Sachbearbeiter, wenn die erste Person ihn nicht ernst nimmt. Kommt durchaus auch vor, dass man eine Wiggum vor sich hat, der Sachen lieber auf der unsichtbaren Schreibmaschine eintippt. Das muss man sich nicht gefallen lassen, sollte auch normal nicht vorkommen, aber alles schon erlebt. (Hatte eine Zeit einiges mit der Polizei zu tun als IT-Sachverständiger. Da tun sich Abgründe auf ;) Ausnahmen natürlich, aber trotzdem wie in jeder "Firma" gibt überall diese Schafe)
 
LordAlexos schrieb:
Wenn der Hacker Viren auf dem Router geschickt hat
Was bringt es uns und das Thema weiter, wenn du den Thread nicht liest?

Ich bin an dieser Stelle raus und wünsche dir noch viel Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulrich_Lars
Ein Rat für die Zukunft, nutze überall wo es möglich ist MFA über die authenticator App z.b. von Microsoft od. Google, dann nutzt dem Hacker dein Passwort nichts ohne den Token kann er nicht auf deinen Account zugreifen.

Weiters empfiehlt sich Keypass und dessen Generator zum erstellen Komplexer Passwörter.
 
LordAlexos schrieb:
@Ltcrusher nicht jung sondern unerfahren wie ich so ahnunglos rüberkomme. Aber alles gut :) und meine Eltern können mir auch nicht helfen. Bin auf mich selber alleine gestellt. Die haben keine Ahnung.
Ich gebe Dir auch nochmals den Tipp sich damit an jemanden zu wenden der Plan davon hat. Mithilfe aus dem Forum oder einen PC Service. So macht das alles null Sinn. Denn Ich glaube nicht das Du das alles allein und richtig so wie es sein sollte hinbekommst. Da musst Du mal ein wenig Geld in die Hand nehmen und alles absichern lassen und lernen wie man das zukünftig besser machen kann.

Wenn nicht mach eine CLEAN Install vom Windows. Wie:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_10_clean_neu_installieren

dann auf dem sauberen System alles an Passwörten ändern. Am besten gleich neues Mailkonto anlegen. Überall wo es nur geht, Spiele Launcher, Bank, ebay, Amazon, E-Mail Konten etc die 2Faktor Authentifizierung einstellen! Dann die wichtigen Dinge auf das neue Mail Konto bringen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zwei-Faktor-Authentisierung

MfG
 
Kann man wirklich Router infizieren ? Dann kauf dir eben einen Neuen oder geh erstmal übers Handy online.

E-Mail Konto gelöscht statt 2 Faktor aktiviert ? Dann ist ja Alles was auf dem E-Mail Konto aufbaute verloren.

Windows neu installieren schön und gut aber er hat doch bereits die Passwörter für deine Accounts, oder ?
 
Generell würde ich sagen ja kann man, aber wenn man jemanden alles auf dem Silbertablet präsentiert dann muss man nicht besonders begabt sein. Ne Router Übernahme ist da schon komplizierter, insbesondere wenn der dann auch die angemeldeten Gerät wieder infizieren soll. Router übernahmen gehen dann eher so in Richtung Staatliche Organisationen und dann ist ohnehin die Frage was da "übernommen" wird.

Alles andere ist ja mehrmals schon angesprochen worden.
 
Zurück
Oben