Feuerwerk zu Silvester abschaffen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich feier sowieso lieber Nouruz .... ist für mich die passendere Zeit für einen Jahresanfang ;)
Ganz heidnisch ... halt wenn das leben wieder kräftig gedeiht.
 
Ich bin mittlerweile absolut für ein Verbot, oder Einschränkungen bzw. das Beschränken von Feuerwerk auf ausgewählte öffentliche Plätze und das Verbot von reinen Böllern.
Wenn man Haustiere hat, die einem vor Angst in/unter das Bett machen, ist das alles andere als lustig.

Ich schaue mir gerne etwaige Batterien oder gute Raketen an, aber der tiefere Sinn hinter Böllern hat sich mir noch nicht erschlossen. Das dumme Geballer nervt einfach nur noch. Am besten sind die, die am 31.12. schon Mittags damit anfangen, kommen wohl auch sonst in anderen Lebenslagen zu früh.

Ich hätte ja prinzipiell kein Problem mit der ganzen Geschichte, wenn sich die Leute auf ihr privates Grundstück beschränken würden. Was ich in den letzten 3 Jahren seit ich in meinem Haus wohn allerdings schon an Böllern über das Hoftor geworfen bekommen habe, von irgendwelchen dummen Kids, ist schon nicht mehr feierlich. Irgendwann rappelt es diesbezüglich auch mal ordentlich im Karton, von meiner Seite aus. :grr:
 
Deine persönlichen Probleme und dein Unverständnis rechtfertigen also ein Verbot? Mir erschließt sich nicht, Tiere als Haustiere zu halten und die Hunde- und Katzen kacke überall stört mich ebenso. Deiner Logik folgend müsste ich nun für ein Verbot von Haustieren appellieren oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007 und Feligs
Jeder wie er Spass hat.
Ich hab schon seit Jahren nix mehr gekauft und zünd höchstens mal 1-2 Böller oder ne Rakete von Freunden an.

Ich war die letzten Jahre auf größeren Parties da waren vll 2 mit Polen-Böllern und die haben sich etwas abseits gestellt.
Also trotz Alkohol alles zivilisiert.
 
DeadEternity schrieb:
Was ich in den letzten 3 Jahren seit ich in meinem Haus wohn allerdings schon an Böllern über das Hoftor geworfen bekommen habe, von irgendwelchen dummen Kids, ist schon nicht mehr feierlich.
Habe ich noch erlebt. Außerdem ist Feuerwerk ab 18. Dies haben dann alleine die Eltern zu verantworten, die den Kindern das Böllern erlauben.
 
Mustis schrieb:
Deine persönlichen Probleme und dein Unverständnis rechtfertigen also ein Verbot? Mir erschließt sich nicht, Tiere als Haustiere zu halten und die Hunde- und Katzen kacke überall stört mich ebenso. Deiner Logik folgend müsste ich nun für ein Verbot von Haustieren appellieren oder?

Was ist denn das bitte für eine abstruse Argumentation ? Ich bin übrigens nicht der einzige der so denkt, es gibt viele Leute die von dem unnötigen Geballer genervt sind. Dir erschließt es sich nicht wie man Haustiere halten kann ? Im Mietz & Co. Thread klang das aber noch anders, du scheinst deine Meinung auch zu wechseln wie andere die Unterhosen.
Mal davon abgesehen gibt es auch Wildtiere und für die ist Feuerwerk ein großes Problem.

Außerdem habe ich ja geschrieben "...oder Einschränkungen, bzw. das Beschränken...", also wenn du mit mir über das Thema diskutieren willst, dann bezieh dich bitte auch auf alle Argumente und pick dir nicht einzelne raus ;).

@Feligs : Dann sei froh ! Ich weiß, dass man da eigentlich an die Eltern gehen müsste, aber ich habe keine Ahnung zu wem die Kids (eigentlich sind es Jugendliche) gehören. Die ziehen halt einfach um die Häuser und werfen mit Böllern um sich wie ne AC-130 mit Flares.
 
Grundsätzlich habe ich nichts gegen die Knallerei. Dennoch bin ich recht froh in der Altstadt zu wohnen, in der das Abfeuern von Feuerwerkskörpern aufgrund der Bausubstanz unter Strafe steht. Sprich verboten ist.

Und da "freuen" sich auch die Hunde drüber, auch wenn sie damit eigentlich kein Problem haben. Mich allerdings nervte das schon immer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
DeadEternity schrieb:
Was ist denn das bitte für eine abstruse Argumentation ? Ich bin übrigens nicht der einzige der so denkt, es gibt viele Leute die von dem unnötigen Geballer genervt sind. Dir erschließt es sich nicht wie man Haustiere halten kann ? Im Mietz & Co. Thread klang das aber noch anders, du scheinst deine Meinung auch zu wechseln wie andere die Unterhosen.
Ne ich wollte dir klar machen, wie deine Argumentation aufgebaut ist. Dazu muss die Tatsache nicht unbedingt der Realität entsprechen (zumindest bei Hunden stimmt sie auch in vielen Fällen und Katzenkacke nervt mich ebenso sofern von fremden Katzen auf meinem Grund und Boden hinterlassen.). Es ging um ein deutliches Bild und ja, diese (deine!) Argumentation ist abstrus. Ich habe nichts anderes gemacht, als 1 zu 1 deine Struktur auf ein andere Thema anzuwenden, welches dir wieder rum lieb und teuer ist.
DeadEternity schrieb:
Ich bin mittlerweile absolut für ein Verbot
Das hast du auch geschrieben, die Einschränkung ist nachgesetzt und als Möglichkeit formuliert. Aber selbst das ist, mit deiner Argumentation eben wenig stichhaltig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
@Mustis : Meine Argumentation ist nicht abstrus, sondern einfach meine Meinung zu dem Thema. Ich kenne in meinem Umfeld mehr Leute die der gleichen oder einer ähnlichen Meinung sind, als andersrum (mit und ohne Haustieren).
Und meine Katzen leben im Haus und tangieren niemanden persönlich, bzw. kacken nicht anderen Leuten in den Garten. Aber ok, man kann natürlich sagen: "Selbst schuld wenn du dir welche hälst", das würde ich sogar noch als Argument gelten lassen. Ich sage halt dann : "Muss das mit den Böllern unbedingt sein !". Wenn man es genau nimmt negieren sich beide Arguemente wenn man sie gegenüber stellt, obschon ich mit meinen Hauskatzen niemanden persönlich oder öffentlich störe im Gegensatz zu der Ballerei.
Und ja, wenn du es genau wissen willst, nerven mich Hunde oder andere Katzen die mir in den Garten kacken ebenfalls.

Um das näher zu erörtern, mich nerven Hauptsächlich die Böller, gegen ein optisch schönes Feuerwerk, habe ich weniger einzuwenden. Und mich nerven Leute, die wie im anderen Post beschrieben, mit ihren Böllern oder was auch immer in die Privatsphäre von anderen eindringen. Und genau dieses Problem ist leider nicht so einfach in den Griff zu bekommen. Und deshalb bin ich der Meinung: Verbot oder Einschränkung. Ob ich das Argument jetzt nachgesetzt habe, oder als erstes aufgeführt habe, tut für mich nichts zur Sache, die Gewichtung ist in meiner Intention gleich.

Wie ist denn deine Meinung zum Thema Feuerwerk und Böller ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und Smartin
Feligs schrieb:
Habe ich noch erlebt. Außerdem ist Feuerwerk ab 18. Dies haben dann alleine die Eltern zu verantworten, die den Kindern das Böllern erlauben.
sinnloser Kommentar und in der Sache auch falsch, denn Du müsstest nachweisen, dass die Eltern ihre Aufsichtspflicht verletzt haben, was in den meisten Fällen wohl nicht greift.
Vorgestern kam es in Dortmund zu einer Panik, weil 14 und 15 Jährige in einem Einkaufzentrum Böller gezündet haben. Angeblich angestiftet durch einen 17 Jährigen Youtuber, der Geld in Aussicht gestellt hat, der das Posten wollte.
https://www.t-online.de/nachrichten...-vorfall-sollte-ein-youtube-streich-sein.html
Ergebnis mehrere Verletzte. Passieren wird nichts, außer vielleicht ein sozialer Trainingskurs, wenn überhaupt. Die Geschädigten gucken wie immer in die Röhre, nur Leute machen, was sie wollen und sich nicht an Regeln halten.
In einigen Regionen gibt es zumindest jetzt ein regionales Verbot.
https://www.wr.de/region/silvester-...-in-dortmund-und-duesseldorf-id216007477.html

Ich hoffe, dass das ausgeweitet wird. Warum klagt nicht die DUH mal dagegen? Das wäre doch mal viel sinnvoller. Aber kommt wahrscheinlich noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
So wie bei TIeren auch, Ein Verbot ist ein viel zu krasser Eingriff in der Freiheitsrechte in Anbetracht der Kontraargumente. Bestehende Regeln dazu sind ausreichend vorhanden und müssten nur besser kontrolliert werden. Wie bei den Tierhaltern auch, die meisten sind vollkommen okay, halten sich an Regeln etc. Genau deswegen sollte man sie auch nicht aufgrund dem Fehlverhalten weniger bestrafen. Individuelle Feuerwerksverbote sind möglich und sinnvoll (Brandgefährdete Altstadt zum Beispiel oder Stuttgart in seiner Niederungslage wie hier thematisiert).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Mustis schrieb:
Ne ich wollte dir klar machen, wie deine Argumentation aufgebaut ist. Dazu muss die Tatsache nicht unbedingt der Realität entsprechen (zumindest bei Hunden stimmt sie auch in vielen Fällen und Katzenkacke nervt mich ebenso sofern von fremden Katzen auf meinem Grund und Boden hinterlassen.). Es ging um ein deutliches Bild und ja, diese (deine!) Argumentation ist abstrus. Ich habe nichts anderes gemacht, als 1 zu 1 deine Struktur auf ein andere Thema anzuwenden, welches dir wieder rum lieb und teuer ist.

Das hast du auch geschrieben, die Einschränkung ist nachgesetzt und als Möglichkeit formuliert. Aber selbst das ist, mit deiner Argumentation eben wenig stichhaltig.
Ehrlich gesagt ich kann DeadEternity verstehen. Welche Lobby haben Tiere überhaupt, wenn nicht die Besitzer sich wenigstens für diese stark machen? Und natürlich betrifft es ihn auch, denn er muss sehen, wie sein Tier leidet. Und wenn Deine Frau oder Dein Kind schreiend in der Ecke sitzt und weint, weil es den Lärm nicht ertragen kann, wäre es Dir auch egal? Ich habe selbst keine Tiere, weil die Haltung in einer großen Stadt schwierig ist, für manche sind Haustiere aber auch mehr als einfach nur ein Tier. Und überhaupt kann man auch einfach mal nachdenken, ob man Tiere quälen muss, egal ob "Haustiere" oder andere Tiere, nur weil man ein bisschen rumknallen willen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
@Smartin
Das da Leute verletzt wurden is natürlich traurig.
Aber es geht auf Silvester zu - da kann man schonmal damit rechnen, dass n Böller hochgeht.
Was machen die Leute wenn n Auto ne Fehlzündung hat, rennen die dann panisch auf die Straße?
Das man nich kopflos mit der "Herde" laufen sollte is ja nu auch nix neues.
 
Mustis schrieb:
So wie bei TIeren auch, Ein Verbot ist ein viel zu krasser Eingriff in der Freiheitsrechte in Anbetracht der Kontraargumente. Bestehende Regeln dazu sind ausreichend vorhanden und müssten nur besser kontrolliert werden. Wie bei den Tierhaltern auch, die meisten sind vollkommen okay, halten sich an Regeln etc. Genau deswegen sollte man sie auch nicht aufgrund dem Fehlverhalten weniger bestrafen. Individuelle Feuerwerksverbote sind möglich und sinnvoll (Brandgefährdete Altstadt zum Beispiel oder Stuttgart in seiner Niederungslage wie hier thematisiert).
Und was ist mit den Freiheitsrechten der anderen? Mit welchem Recht wird "meine" Atemluft verpestet? Wird mein Eigentum einem erhöhten Brandrisiko ausgesetzt? Werde ich einem erhöhten Gesundheitsrisiko ausgesetzt? ...usw usf.
Ergänzung ()

U-L-T-R-A schrieb:
@Smartin
Das da Leute verletzt wurden is natürlich traurig.
Aber es geht auf Silvester zu - da kann man schonmal damit rechnen, dass n Böller hochgeht.
Was machen die Leute wenn n Auto ne Fehlzündung hat, rennen die dann panisch auf die Straße?
Das man nich kopflos mit der "Herde" laufen sollte is ja nu auch nix neues.
So reden Leute, die nicht am Breitscheidplatz dabei waren. Die nicht täglichen Todesängsten ausgesetzt sind, wenn sie in der Stadt unterwegs sind und hoffen, dass nicht gleich irgendein Durchgeknallter um die Ecke kommt und ein Exempel statuiert. Die nicht mit einem mulmigen Gefühl in der U-Bahn oder S-Bahn unterwegs sind (teilweise deswegen sogar aufs Auto umsteigen) und generell größere Menschenmassen versuchen, bestmöglich zu meiden.
 
@Mustis soweit so gut. Um das Ganze auch etwas abzumildern, ich grabe mich an Silvester sicherlich nicht ein, sondern stehe mit ein paar Freunden draußen und schau mir das ganze Spektaktel mit nem Glas Sekt an. Ich renn auch nicht zu meinem Nachbarn und mecker ihn an, weil er um 12 mehrere Batterien abfeuert, im Gegenteil, ich schau es mir sogar gerne an.

"...und müssten nur besser kontrolliert werden..." - Ja, aber kontrolliert wird an Silvester auf dem Dorf eben gar nichts, die Bullen und das Ordnungsamt liegen selbst mit 3 Promillen unterm Tisch. Und glaube mir, dich würde es auch nerven, wenn nachmittags im 20 Minuten Takt irgendwelche Deppen Böller in deinen Garten werfen oder in den Gulli vorm Haus. Natürlich bin ich mündig und hab mir auch schon den ein oder anderen geschnappt (verbal), aber ich hab halt auch kein Bock alle 20 Minuten raus zu rennen, ich hab noch andere Dinge zu tun.

@Smartin : Eben genau das, meine Tiere gehören zu meiner Familie und sind eben nicht nur irgendwelche Tiere die da zufällig rumhängen. Ich hab genau das gleiche Recht, dass diese in Ruhe und ohne Angst leben dürfen, wie andere auf die Böllerei. Aber ich möchte noch mal hervorheben, das meine Tiere nicht mein Hauptargument sind.
 
So reden Leute, die nicht am Breitscheidplatz dabei waren...
Natürlich kann an jeder Ecke n Durchgeknallter stehen - aber da is die Chance größer, dass man vom Dachziegel erschlagen wird.
Latscht man deswegen nur noch mit dem Kopf im Nacken durch die Gegend?

Wenn ich nachts nach Hause gehe versuch ich ggf auch "suspekten, betrunkenen Gruppen" aus dem Weg zu gehen - aber ich mach mich deswegen nich verrückt.
 
Smartin schrieb:
sinnloser Kommentar und in der Sache auch falsch, denn Du müsstest nachweisen, dass die Eltern ihre Aufsichtspflicht verletzt haben, was in den meisten Fällen wohl nicht greift.
Dir ist schon bewusst, dass die Kinder auch in Aufsicht ihrer Eltern kein Kat 2 Feuerwerk zünden dürfen, oder ? Dies ist illegal und kann zur Anzeige gebracht werden.
 
@U-L-T-R-A
schöne Theorie, wenn es letzte Woche einen Anschlag in Straßburg gab, in Nürnberg ein Irrer wahllos mit einem Messer fast 3 Frauen getötet hat, es zwei Geiselnahmen gab, etc. Vielleicht bist Du so obercool und kannst erkennen, dass in einem Moment gerade einer eine Knarre gezückt hat und wahllos Leute abknallt und es sich im anderen Moment nur um einen "harmlosen Jungenstreich" handelt. Ich muss jedenfalls nicht damit rechnen, dass am 16. Dezember in einem Einkaufscenter Feuerwerkskörper gezündet werden. Wahrscheinlich würde ich auch rennen. Aber gut vielleicht gehörst Du ja zur Selfi- und Videofraktion, die gern erstmal ihre Neugier befriedigt, Videos macht und online stellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
@Feligs
Aber da kommt vermutlich auch nix bei rum bzw hast mehr Stress als alles andere.
Wir haben als Kinder auch "Züsselmänner" auseinandergefrickelt und rumgeknallt - so what?
Die paar Tage im Jahr wird man wohl klar kommen.
Gut den Vorgarten säubern is natürlich blöd.

Aber es gibt auch für Kindern zur Not n Gehörschutz, die Haustiere werden auch die paar Tage im Jahr überleben (die Katzen von ner Freundin machen das zumindest seit über 7 Jahren mit).

Bei dem ein oder anderen hört es sich so an als würd er in Stalingrad im Trommelfeuer wohnen :D
 
Feligs schrieb:
Dir ist schon bewusst, dass die Kinder auch in Aufsicht ihrer Eltern kein Kat 2 Feuerwerk zünden dürfen, oder ? Dies ist illegal und kann zur Anzeige gebracht werden.
Ist mir klar und ich habe auch nie etwas anderes behauptet. Ich würde aber davon ausgehen, dass die Kids nicht mit Ihren Eltern zusammen unterwegs waren und das Knallzeug von diesen bekommen haben (was man auch nachweisen müsste), sondern sich das Zeug auf andere Art besorgt haben. Und Eltern haben nun mal keine Pflicht, ihre Kinder permanent zu überwachen und zu beaufsichtigen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben