Feuerwerk zu Silvester abschaffen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DerOlf schrieb:
Eine geistige Haltung, die nur Zahlen versteht, kann mit Individuen einfach nicht vernünftig umgehen.

Und genau das im Zwiespalt zu der Förderung von Individualisten. Das ist rational nicht erklärbar, aber wenn man mal Nahe an den politischen Apparat kommt, dann wirst du dich über nichts mehr wundern.

Am Ende diskutieren wir hier über das Thema Feuerwerk das eigentlich gar nicht das Problem darstellt sondern durch diesen schlechten Umgang damit nur ein Ergebnis aus diesem Thema darstellt. Das gleiche könnte man auch beim BTMG Thema anbringen, läuft auf das exakt gleiche hinaus.
 
Ich habe mich viele Jahre mit Politik beschäftigt ... mit dem was getan werden muss (angeblich) getan werden kann (gleiche) und dann am ende auch tatsächlich getan wird (und das ist eben NICHT das gleiche).
Man sieht diesen Affentanz ... und fragt sich irgendwann wie das kommt ... eventuell stößt man auf Niklas Luhmanns Systemtheorie und dann passiert es:
Ich habe daraus einen Schluss gezogen ... und der lautet schlicht:
Politik ist keine Lösung.
Pädagogik kann da schon eher eine sein, denn egal was die Gesellschaft macht, die Politik WIRD sich anpassen, um Mehrheiten zu generieren ... etwas anderes (als Mehrheiten zu suchen) KANN Politik nämlich nicht.

und das bedeutet (erschreckenderweise), dass sich die Politik auch anpassen wird, wenn die mehrheit keinen ordentlichen Umgang mehr kann. Dann wird auch das feuerwerk dereguliert, weil man das geld einfach besser verwenden kann, als die halbe Bevölkerung der Bundesrepublik ständig zu verwarnen oder zu verwahren.

Wenn es soweit kommt, musst du für BKS-Böller auch nicht mehr ins Ausland ... dann gibts die neben oder in der sogenannten "Quengelzone" ;)
 
Ja klares Mittel zum Zweck, da kann man Milliarden Gehirnzellen aufwenden und landet immer in einer Art Hilflosigkeit denn mehr als Quantität kennt sie eben nicht. Ob’s nun ein Bauernopfer trifft oder die komplette Allgemeinheit interessiert dort leider nicht.
 
Naja, wenn ich den Politikern ihr handeln übel nehmen würde, dann müsste ich auch den Regen dafür verantwortlich machen, wenn ich nass werde.
Aber das möchte ich hier nicht weiter vertiefen ...

Eventuell ist auch tatsächich eine Haltung zu Silvester am gesündesten, die hier vor kurzem ein User gepostet hat.
Man sollte das als Survivaltraining betrachten, und sein Selbstwertgefühl damit aufpolieren, dass man die Skills hat, DAS unbeschadet zu überleben.
Naja, der hatte das wohl auch eher ironisch gemeint.
 
Das ist wirklich passend formuliert, würde ich in Berlin in einigen Stadtbezirken wohnen könnte ich mir das tatsächlich sogar vorstellen ;).
 
Du kennst aber schon den Unterschied zwischen dem Politiker und Regen?
 
Hägar Horrible schrieb:
Du kennst aber schon den Unterschied zwischen dem Politiker und Regen?
Klar, der Politiker fällt weicher ;)
cartridge_case schrieb:
Beim Regen kann ich mir aussuchen, wann es mich trifft?
Der ist aber auch schön.

Es geht dabei um die Schuldfrage ... das war ne präventivbemerkung ... ich will hier kein Politikerbashing.

Auch ein Politiker tut nur seinen Job ... und bei der Lektüre einiger Schriften von Luhmann ist mir so langsam klar geworden, dass dieser Job eigentlich NICHT darin besteht, "gute" Politik zu machen ... das ist nur dann notwendig, wenn man anders keine Mehrheiten generieren kann.

Der Job ist an die Macht zu kommen, und dort zu bleiben ... nicht mehr und nicht weniger - auch gute Politik und richtige Entscheidungen sind dabei allenfalls Mittel zum Zweck.

Folgt man Luhmann, dann ist die Funktion des Volkes hier tatsächlich die, die im Wort "Wahlvieh" anklingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich schön gesagt, Olf. Wenn die Politiker mal ihren eigentlichen Job auch machen würden....
 
Ich weiß nicht, ob du es noch schön findest, wenn ich noch einige Sätze schreibe.
Welcher Partei der Politiker sich zuordnet, das ist dabei egal ...

Und einen Politiker, der seinen wahren Job (nach Luhmann) bedingungslos erfüllt, muss man so behandeln, wie man die deutschen Kriegsverbrecher aus dem 2. Weltkrieg behandelt hat .. denn die Wahrscheinlichkeit, dass die genau das gleiche machen, sollte man spätestens seit Macchiavelli's "il principe" (Der Prinz) nicht unterschätzen.

Die Nazis haben sich da nämlich weitestgehend dran gehalten (genau wie die Kommunisten) ... der einzige Fehler der Nazis war es (nach/mit Macchiavelli), den Krieg zu verlieren (oder ihn überhaupt anzufangen).

Heute würde man Macchiavellis "il principe" wohl mit "wie Diktatur gelingen kann" überschreiben.

Zurück zum Feuerwerk: Hier hat's eben schon wieder geknallt. und das war nicht der erste (die ersten waren gestern).
Nur zur Kenntnisnahme ... es stört mich gerade recht wenig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gajel schrieb:
Ein hoch auf alle böller und raketen. Smartin teilst mir noch deine anschrift mit, damit wir dir ein unvergessliches silvester 2018 bereiten können. :daumen:

Und dann wollte ich noch anmerken das mich der lärm von allen partys, events, seen, schwimmbädern wirklich nervt. Die leute feiern da, haben spass, musik läuft, es wird alkohol getrunken. Ich bin da absolut für ein striktes verbot.
Danke für den Beitrag. Der beste Beweis für meine aufgeworfenen Punkte und meine Kritik, denn allein mit Deinen Worten unterstreichst Du das schon, denn Du bist so einer, der gerne einfach nur nervt, nur des Nervens wegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gajel
Hallo

Es würde weniger Spaß machen dich zu nerven wenn du den Leuten nicht zeigen würdest wie einfach es ist dich zu nerven, Täter suchen sich (fast) immer ein schwaches Opfer aus.

Grüße Tomi
 
Tomislav2007 schrieb:
Es würde weniger Spaß machen dich zu nerven wenn du den Leuten nicht zeigen würdest wie einfach es ist dich zu nerven,
Das ist leider wahr .... auch wenn "nicht genervt sein" nur für eines sorgen (kann): man hat es schneller hinter sch und die Nervensägen ziehen weiter.
Das ist absolut ausreichend, wenn man nur sein Ruhe will, denn die hat man dadurch schneller wieder.
Manche Täter spornt das aber auch an ... "Oh der ist nicht genervt ... eine Herausforderung" ...
Zugegeben, bei jugendlichen wohl eher selten.

Ich habe aber das Gefühl, @Smartin gehts eher ums Prinzip ... und da hilft gerade Gleichgültigkeit eben nicht.

Das was da nervt, sind nicht so sehr die Böller, wie die Art in der (einige) damit Spass haben.
Mit den Dingern kann man sehr leicht Spass haben, ohne jemanden zu nerven ... aber wenn einem das keinen Spass macht, sucht man sich halt Menschen/Tiere die man seinem Spass opfern kann.

Muss es denn bei Spass wirlich Täter und Opfeer geben ... macht das ohne keinen Spass?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tomislav2007
Wenn Du glaubst, dass ich ein schwaches Opfer bin, dann täuschst Du Dich gewaltig. Er muss sich halt nur nicht wundern, wenn er auch mal eine auf die Fresse bekommt, wenn er meint andere nerven und necken zu müssen weil es aus seiner Sicht so lustig ist.
Außerdem hat er mir doch in die Karten gespielt. Denn während hier alle es schön runterspielen und von den vielen verantwortungsvollen Knallern sprechen, die vorschriftsmäßig knallen und das auch nur von 0-1 Uhr, habe ich in Berlin jedes Jahr andere Erfahrungen, und es wird immer schlimmer. Er repräsentiert halt nur einen großen Teil von respektlosen Arschlöchern in unserer Gesellschaft, die nur an sich und an heute denken gerade in einem unregulierten anarchistischen Umfeld, wo jeder macht was und wie er will. Wenn sie dann irgendwann mal etwas weiser und reifer sind, bei manchen passiert das auch nie, reden sie anders daher. Das kommt dann zB mit abgesprengten Fingern, abgebranntem Eigentum oder wenn sie demnächst mit Eimern wieder die Keller ausschippen müssen, weil nach der Dürre die nächste Flut kommt. Ich habe kein Mitleid mehr mit Hochwasseropfern. Schlimmer weise trifft es aber oft eh die Falschen, irgendwo in einem Entwicklungsland.
Oder wenn sie kleine Kinder haben und über einem Restaurant oder neben einem Klub wohnen. Dann werden sie auch die tägliche Musik und die Alkoholleichen lieben, die ihnen ständig über den Weg laufen. In Berlin ist das daily buisness. Die Schwaben, die früher hergezogen um Spaß und Musik, Party und "Life" erleben wollen, sind diejenigen, die heutzutage die Unterlassungserklärungen erwirken, weil ihnen das alles zu laut ist. Aber was weiß ich schon.
Letztlich wird sich zeigen, wer zuletzt lacht
https://www.focus.de/panorama/welt/...-ausserhalb-der-innenstaedte_id_10101084.html
https://www.rbb24.de/panorama/beitr...zicht-boeller-feuerwerk-silvester-berlin.html

Wenn ich jedenfalls ein eigenes Auto fahren würde und von einem Fahrverbot betroffen wäre, was ja dann demnächst kommt, bin ich mal gespannt, wie viele weiterhin wegschauen und ruhig bleiben werden.
Ergänzung ()

@DerOlf
so siehts aus. Mir geht es ums Prinzip.
Und wenn man meine Beiträge gelesen hätte, wüsste man auch, dass die Lärmbelästigung das ist, was mich noch am wenigsten stört. Mir geht es eher um die Schäden und Kosten, die verursacht werden, die ich als Steuerzahler tragen muss und um die Umwelt / Luft. Wenn man seit Jahren mit tränenden Augen zu kämpfen hat, weiß man vielleicht auch warum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Smartin schrieb:
Wenn man seit Jahren mit tränenden Augen zu kämpfen hat, weiß man vielleicht auch warum.
Jupp ... bei mir sind es zwar noch keine Jahre, aber wenn mir die Augen tränen, dann bedeutet das für mich, dass ich mal neue Brillengläser brauche ... (wird zeit).

Mit dem nebel in der Silvesternacht habe ich allenfalls Probleme, weil mir das die Sicht auf den Nachhimmel und damit den Genuss "vernebelt".
Aber ich bin auch nicht so richtig Schussfest ...

Ich hoffe hier empfiehlt jetzt niemand sowas gegen die tränenden Augen.
 
Eins auf die Fresse ist schonmal Gewalt, Selbstjustiz und nicht akzeptabel. Und wenn derjenige, der dich angeblich nervt und neckt sich innerhalb der gesetzlichen Regelungen bewegt, hast du gar keine Handhabe. Und es ist auch nicht lustig, was du hier von dir gibst
 
Hägar Horrible schrieb:
Eins auf die Fresse ist schonmal Gewalt, Selbstjustiz und nicht akzeptabel.
Wenn du einen Böller so zur explosion bringst, dass jemand dadurch Schäden davonträgt, dann ist auch das nicht vom Gesetz gedeckt.
Tust du das absichtlich (oder nimmst die Schädigung billigend in Kauf), dann wird daraus sogar ein Straftatbestand.
Ich weiß, das ist dann mehr als "nerven", aber mich nervt eben auch nicht die Ballerei, sondern die Gedankenlosigkeit, in der mache das praktizieren, und dabei aber mindestens Schäden in Kauf nehmen, wenn sie sie nicht sogar beabsichtigen, weil genau dieses Risiko ihnen einen Kick verschafft.

Ich fand das stellenweise auch geil ... und das hatte auch ganz sicher was damit zu tun, dass dabei mehr als "nichts" scheifgehen kann.
Wenn es schief geht, ist das scheiße und macht auch nur den wenigsten Spass (ganz Kaputte mal ausgenommen).
Wenn es aber nicht scheif gehen KANN, dann kickt es eben auch nicht.
Das ist doch der Reiz an dem Scheiß .. sich selbst will man damit nicht schaden ... aber bei anderen ist ja dann "deren Problem".
Die Opfer sind ja selbst schuld, wenn sie an Silvester das Haus verlassen, oder einfach zu blöd sind, Böllern auszuweichen.

Da kann man schon Lust kriegen, diese Idioten im Western Style zum Tanz zu bitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007
Hallo

Smartin schrieb:
Wenn Du glaubst, dass ich ein schwaches Opfer bin, dann täuschst Du Dich gewaltig. Er muss sich halt nur nicht wundern, wenn er auch mal eine auf die Fresse bekommt, wenn er meint andere nerven und necken zu müssen weil es aus seiner Sicht so lustig ist.
Ich habe nicht körperliche Schwäche gemeint, ich meinte mit Schwäche: Leicht aus der Reserve zu locken - Kurze Lunte - Seine Angriffspunkte zu schnell zeigend - etc.
Du beschwerst dich über Idioten und kommst hier damit anderen auf die "Fresse" zu hauen, wer ist hier der größere Prolet ?

Smartin schrieb:
Denn während hier alle es schön runterspielen und von den vielen verantwortungsvollen Knallern sprechen, die vorschriftsmäßig knallen und das auch nur von 0-1 Uhr, habe ich in Berlin jedes Jahr andere Erfahrungen, und es wird immer schlimmer.
Stimmt, es wird in Berlin immer schlimmer, das was du über Berlin schreibst ist genau der Grund wieso ich in Berlin nicht einmal tot über dem Zaun hängen möchte (leben erst recht nicht).

Smartin schrieb:
Er repräsentiert halt nur einen großen Teil von respektlosen Arschlöchern in unserer Gesellschaft, die nur an sich und an heute denken gerade in einem unregulierten anarchistischen Umfeld, wo jeder macht was und wie er will.
Diese "Arschlöcher" wirst du mit Verboten nicht loswerden, im Gegenteil wenn man Silvesterböller verbietet werden sich noch viel mehr Idioten die illegalen gefährlicheren Polenböller holen.

Smartin schrieb:
Wenn sie dann irgendwann mal etwas weiser und reifer sind, bei manchen passiert das auch nie, reden sie anders daher.
So wie bei einigen hier, die geschrieben haben das sie als Jugendliche gerne "geböllert" haben aber als Erwachsene Ihre Ruhe haben möchten und es der heutigen Jugend nicht gönnen zu "böllern".
Gerade diejenigen die als Jugendliche am lautesten gebrüllt haben das sie nie so werden wie Ihre Eltern, wurden als Erwachsene genau so wie Ihre Eltern.

Smartin schrieb:
Der Forderung der Umwelthilfe, ein Verbot von Silvesterfeuerwerk, wurde doch schon eine Absage erteilt.
Du würdest bei einem Verbot auch nur kurz lachen, bis du merkst das dir bei einem Verbot viel mehr illegale gefährlichere Polenböller um die Nase fliegen.
Ich würde mich nicht wundern wenn der Umwelthilfe (durch Druck der Autolobby) die finanziell wichtige Gemeinnützigkeit abgesprochen wird und dieser Verein in der Bedeutungslosigkeit versinkt.

Smartin schrieb:
Und wenn man meine Beiträge gelesen hätte, wüsste man auch, dass die Lärmbelästigung das ist, was mich noch am wenigsten stört. Mir geht es eher um die Schäden und Kosten, die verursacht werden, die ich als Steuerzahler tragen muss und um die Umwelt / Luft. Wenn man seit Jahren mit tränenden Augen zu kämpfen hat, weiß man vielleicht auch warum.
Das haben alle verstanden, aber die meisten akzeptieren/tolerieren das alles zugunsten des Spasses.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Ich würde mich nicht wundern wenn der Umwelthilfe (durch Drucks der Autolobby) die finanziell wichtige Gemeinnützigkeit abgesprochen wird und dieser Verein in der Bedeutungslosigkeit versinkt.
Zum Glück sind die Kriterien dafür recht genau festgesetzt ... und zwar NICHT von der Autolobby.

Dass de vor nichts zurückschreckt ist doch mehr Leuten klar, als dass am ende eines Gebetes sowas wie "Amen" gesagt wird.

Was ist für den Täter das wichtigste Merkmal des Opfers ... klar, das Opfer leidet oder regt sich auf ... noch viel wichtiger ist aber, dass das Opfer den Täter nicht postwendend zum Opfer macht.
Das ideale Opfer tut dem Täter nicht selbst was.
 
Hallo

DerOlf schrieb:
Zum Glück sind die Kriterien dafür recht genau festgesetzt ... und zwar NICHT von der Autolobby.
Du würdest dich wundern wie viele Kriterien (indirekt durch Geldkoffer) von der Autolobby festgesetzt werden, kein Kriterium ist für ewig in Stein gemeißelt, Kriterien kann man ändern.

Grüße Tomi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben