Ff 3.6.4 - NonProxy

-Iwan-

Lieutenant
Mahlzeit!

Wir nutzen in der Firma den IE als Standartbrowser und gehen über einen Proxy raus (Standleitung).
Da einige Webseiten leider keinen Proxy erlauben und bestimmte Ports geblockt sind, haben wir solche Fälle noch eine 2. Leitung (DSL) mit einer Fritzbox.
Übers LAN geht der normale Traffic und per WLAN wird die Fritzbox genutzt.
Wie krieg ich dem FF nun beigebracht, das er immer die WLAN-Verbindung und somit das Inet über die Fritzbox nutzen soll?
Unter Netzwerk habe ich die WLAN-Verbindung schon vor die LAN-Verbindung gesetzt und im FF ist auch kein Proxy eingetragen, aber trotzdem kommt der FF nicht ins Inet.

der browser verwendet nur das system routing. wenn du also auf das internet immer über wlan zugreifen willst dann muss dein standardgateway so gesetzt sein dass das wlan dafür verwendet wird.

Das WLAN verwendet DHCP, das LAN ebenso. Ich erhalte für beide den entsprechenden Gateway vom Server/FritzBox, aber FF versucht scheinbar immer, über das LAN zu gehen und nicht übers WLAN.

du kannst nur ein standard gateway haben, dein system setzt also automatisch die priorität auf eine der 2 verbindungen.
du kannst das routing aber manuell von der eingabeaufforderung mit hilfe des befehls route anpassen

am besten zuerst mal alle aktiven routenanzeigen lassen mit:

route print

dann kannsst du mit route add neue routen hinzufügen bzw mit route delete nicht gewünschte routen löschen

Gar nicht. Firefox sollte immer den ersten DNS Eintrag in den Netzwerkeinstellungen nehmen. Gegenfrage: Existiert ein Server für die WLan Verbindung? Meistens blockiert dieser, da die Reverse Lookup table(s) Probleme bereiten. Eingehende Verbindungen kommen z.T. auch wieder vom Proxy-Server statt dem WLAN Netz - durch Fehlkonfiguration.
Dann könnten auch einige Verbindungseinschränkungen durch fehlerhafte Gruppenrichtlinien, etc entstehen. Ich hatte unter XP schon die merkwürdigsten Ursachen. Bei deinem Fall müsste man wahrscheinlich vor Ort sein. Doppelte IP Vergabe mit gleichzeitig aktiven Verbindungen ist ein heikles Problem, wenn zentral ein Server steht.
Thema "Standardgateway" bzw. next hop wurde schon angeschnitten. Eigentlich kann es nur einen geben. Aber es geht auch komplizierter.

http://www.administrator.de/index.php?content=119084
Versuch es mit dem Metrikwert. Ich denke, dass Proble msitzt aber woanders.

@ quaiky: bitte nicht über route add und delete gehen. Dies sind nicht gerade günstige Befehle und werden auch in diesem Zusammenhang nicht weterführen. Damit killst du sein Intranet.

ScoutX schrieb:
@ quaiky: bitte nicht über route add und delete gehen. Dies sind nicht gerade günstige Befehle und werden auch in diesem Zusammenhang nicht weterführen. Damit killst du sein Intranet.

wenn man mit route rummspielt sonllte man sich schon etwas auskennen, ist aber die einzige möglichkeit die ich kenne die das problem richtig löst. du musst halt das intranet über eien extra route über die netzwerkkrate legen, aber das standardgateway auf das wlan. dann sollte alles aufs internet über wlan rennen, alle intranet zugriffe über die netzwerkkarte.

Das mit Metrik war der richtige Tip, sauber :daumen:
WLAN hat nun Metrik 1 und LAN Metrik 2 und schon geht der FF über WLAN ins Netz.