FF Fehler bei der Anzeige

Guten Abend.

Ich benutze den aktuellen Firefox mit einigen Addons, bei Bedarf kann ich gerne eine Liste posten.

Aber vielleicht fällt ja jemand spontan was dazu ein.

Jedenfalls habe ich seit geraumer Zeit bei den meisten Webseiten Darstellungsfehler bestimmter Elemente der Seite, siehe Bild.
Woran kann das liegen? Screenshot_2018-10-07.png
Screenshot_2018-10-07.png

Tritt das im Inkoknito Modus auch auf?
Wenn nein ist eines der Addons schuld.

Noscript
Adblock / ublock bzw. deren Filterlisten.

AlanK schrieb:
Tritt das im Inkoknito Modus auch auf?
Wenn nein ist eines der Addons schuld.

Noscript
Adblock / ublock bzw. deren Filterlisten.

Benutze ublock, tritt jedoch im Inkoknito Modus auch auf, soben getestet.

Und Inkoknito sind alle Addons aus?

Wenn ich sie ausschalten, ja. :cool_alt: Also liegt an Ublock...
Wie kann ich ihm das beibringen das er die Items anzeigt?

Bourischer Bou schrieb:
Wenn ich sie ausschalten, ja. :cool_alt: Also liegt an Ublock...
Wie kann ich ihm das beibringen das er die Items anzeigt?

Einer deiner Filter spackt halt rum, oder du hast zu viele Filter.
Leere mal den Filtercache und taste dich langsam ran.

Im ublock gibts in dein Einstellungen eine Pflichtlektüre für erfahrene Anwender und viele einzelne Filter die du an- und abwählen kannst.

Von welcher Seite stammt der Screenshot? Falls das eine interne Seite ist, wo man nur mit User/PW reinkommt, hättest du auch ein öffentliches Beispiel?

Danke, werd mich mal durchwühlen.

Ist von Outlook.com

Dieser von Spiegelonline.

Anhänge

• Screenshot_2018-10-08 SPIEGEL ONLINE - Aktuelle Nachrichten.png
    Screenshot_2018-10-08 SPIEGEL ONLINE - Aktuelle Nachrichten.png
    7,3 KB · Aufrufe: 261
Meinst du www.spiegel.de? Finde den Ausschnitt aus deinem Screenshot nicht.

Schau mal in den Optionen von uBlock ob unter "Settings" => "Default behavior" => "Block remote fonts" aktiv ist.

µBlock blockiert nachgeladene Schriftarten. Weil die Herren Designgötter ihre Buttons selbstverständlich mit fancy Symbolen aus behindert nachgeladenen Schriften von sonstwo aufhübschen müssen, kommt dieser häßliche Effekt zustande.

ublockoriginfremdeschriftarten.png

ja, gleich auf der Startpage.
Wobei, hab schon n paar Filter rausgenommen, für meinen Bedarf langts jetzt.
Die Social-Media-buttons dürfen gerne weg bleiben.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe zu später Stunde!

Sparta8 schrieb:
Finde den Ausschnitt aus deinem Screenshot nicht.
Einfach die Seite nach dem Wort "Newsletter" durchsuchen ...

Die Sozial-Media-Icons auf der Spiegelwebseite werden tatsächlich als Font geladen ... Font Awesome

DeusoftheWired schrieb:
mit fancy Symbolen aus behindert nachgeladenen Schriften von sonstwo

Was genau ist daran falsch Symbole zu benutzen? Bilder würden ein Vielfaches an Volumen brauchen und auf hochauflösenden Geräten trotzdem sc***ße aussehen. Ich bin froh, dass mehr und mehr auf Symbole statt auf PNGs gesetzt wird...

Wenn man Fingerprinting zu 100% unterbinden will, muss man halt auf manchen Seiten akzeptieren, dass sie nicht mehr gut aussehen und alle anderen (= alle die nicht Fingerprinten) auf eine Whitelist setzen. Ansonsten ist das Fingerprinting über Schriftarten absolut unerwähnenswert, wenn man Javascript aktiviert hat. Es ist ungefähr auf den gleichen Niveau wie CSS-Rules und Grafiken.

OT: Das Nachladen lässt sich irgendwie schlecht mit behindert beschreiben.
Duden - behindert schrieb:
infolge einer körperlichen, geistigen oder psychischen Schädigung beeinträchtigt

@Andreas_

SVGs sind das gleiche in grün. Auf jeden Fall würden die SVGs in eigenen Dokumenten gespeichert, um es ordentlich und einfach zu halten und diese wiederverwenden zu können.
Unternehmen mit mehreren Seiten würden / müssten die SVGs auf nem extra Server + Domain auslagern und Zack, du hast das gleiche Problem mit SVGs.
Plus mehr Nachteilen, z.B., dass sich Fonts der jeweiligen Font-Size anpassen, SVGs nicht. Es ist komplizierter die Farbe zu verändern, z.B. habe ich auf einer Seite stehen "Facebook (LOGO)". Wäre das eine SVG müsste ich 1. die Color-Property (CSS) verändern und stroke/fill für die SVG. Bei Fonts brauche ich nur die Color-Property verändern.
Ich kann alle Font-Properties auf die Font-Icons anwenden, auf SVGs nicht.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_
Danke für die ausführliche Erklärung. Die Vorteile waren mir in dem Umfang nicht bewusst.

Zurück
Oben