FH Studium und Krankenversicherung

agulabagala

Banned
hallo leute,

ich hab mal ne frage an euch.

wenn ich an der FH studieren möchte, was genau muss ich bezahlen im monat und wie bin ich krankenversichert?

darf ich nebenbei als selbstständiger arbeiten?

ich möchte studieren an der FH und neben arbeiten.

habe absolut kein plan wie das vonstatten geht. ich habe die Fachhochschulreife.

hoffe ihr könnt mir helfen.

danke

Wenn du studierst und nebenbei keine oder nur eine geringfügige Beschäftigung ausübst, kannst du eine studentische KV für rund 78 € monatlich abschließen, und die Pflegepflichtversicherung ist das auch enthalten. Das geht aber auch nur bis zu einem bestimmten Alter jenseits der 30. Wie es mit einer selbstständigen Nebenbeschäftigung aussieht, hängt wohl vom Einkommen ab. Geh doch einfach mal zu einer Beratungsstelle deiner Wahl und lass dich dort unverbindlich beraten.

es geht darum, dass ich momentan arbeitslos bin (hartz iv). ich wollte promotion-tätigkeiten ausüben.

jedoch kostet die günstigste Pkv 250 euro im monat. da ich unbedingt raus aus der arbeitslosigkeit möchte, wollte ich selbstständig arbeiten. ich habe es vor 6 jahren gemacht. damals kostete die pkv mich 115 euro. da die EU und ihr genderwahn die unisextarife rausgebracht hat, hat sich der beitrag verdoppelt.

soviel werde ich als promotor auch nicht verdienen, ich habe ja auch kein urlaub/weihnachtsgeld, wenn ich krank werden sollte, dann bin ich gekniffen.

jetzt suche ich eine günstige option mich zu versichern. da dachte ich an die FH-studiengänge.

aber du sagst, es ist gestaffelt und ich bin über 30.

verdammt. wer in deutschland arbeiten gehen will, der wird bestraft.

Zurück
Oben