FHD 15" Win7 geht das?

marco_f

Commander
Hallo,
Bin gerade auf der Suche nach nem NB für die Schwiegermutter. Da sie es im Geschäft begutachten will hab ich ihr mal bei Cyberport was rausgesucht:

http://www.cyberport.de/acer-aspire...d-ohne-windows-fuer-sparer-1C26-8W9_1688.html
http://www.cyberport.de/lenovo-idea...-500gb-fuer-sparer-mit-dos-1C31-2AU_1688.html
http://www.cyberport.de/acer-aspire...0u-4gb-500gb-matt-fhd-noos-1C26-8VP_1688.html

Eckdaten: Sie sucht 15" 400€. Soll ein Ersatz für ein Netbook seien, das sie sich nicht ständig leihen will Jetzt hab ich das Aspire mit FHD gesehen. Was haltet ihr davon das mit Win 7 und Libreoffice?
Geht das oder ist die Schrift dann zu winzig? Habt ihr Erfahrungen?
Was haltet ihr allgemein von den NBs die Preise sind doch fair?

Ensatzgebiete:
Online Flashspiele(à la Farmville), Surfen, Steuererklärung, Urlaubsfotos betrachten(FHD ist doch da gut?), Briefe schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich das Aspire mit FHD gesehen. Was haltet ihr davon das mit Win 7 und Libreoffice?

Erwarte keine Qualität. Das Gerät ist dermaßen billig, dass für das FHD Abstriche gemacht werden müssen.

Von der Schrift her dürfte es passen. Ist ein wenig Eingewöhnung, danach willst du FHD nicht mehr missen.

Was haltet ihr allgemein von den NBs die Preise sind doch fair?

Sie sind billig. Nicht günstig.

Wäre die Frage, was du für Preise noch erwartest. Cyberport, Notebooksbiller, etc. sind fernab jeder normalen Preisregion. Heißt in einem normalen Ladenlokal bräuchteste erst gar nicht mit den Vorstellungen aufschlagen.

Noch "billiger" kriegste nur noch was in 1-Euro Läden...:rolleyes:

auf den laptops ist hat kein betriebssystem das weißt du? kannst dir ja ne linux distribution rutnerladen z.B. Ubuntu oder Mint, das reicht locker für deine anforderungen

Ob aber Linux etwas für die Schwiegermutter ist...hmmm.

Oder die kostenlose 90 Tage Version von Windows 7 bzw Windows 8, ganz ohne Einschränkungen... oder einfach Windows 7 für um die 20-30Euro nachkaufen.

FullHD & 15.6" ist schon nicht verkehrt, aber wer Probleme mit den Augen hat (besonders im Alter), für den ist das nichts.

Da würde ich dir denn auch ganz klar das letzte Gerät empfehlen: http://www.cyberport.de/acer-aspire...0u-4gb-500gb-matt-fhd-noos-1C26-8VP_1688.html alleine schon, weil der Prozessor bei weitem sparsamer bei ausreichender Leistung ist und dank des matten FullHD Displays, mit dem mal auch mal bei geringer Sonneneinstrahlung was erkennen kann (Garten, Terasse & co).

Wenn es nicht unbedingt FullHD sein muss, würde ich folgendes Gerät empfehlen:
Medion Akoya E6227, Pentium 2020M, 4GB RAM, 500GB (MD98328/30015428) ab €349,99
CPU: Intel Pentium 2020M, 2x 2.40GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: Intel HD Graphics (IGP), HDMI • Display: 15.6", 1366x768, non-glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 3.0 • Card reader: 6in1 (SD/SDHC/SDXC/MMC/MS/MS Pro) • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8 64-Bit • Akku: Li-Ionen, 6 Zellen • Gewicht: 2.80kg • Besonderheiten: Nummernblock, Multi-Touch Trackpad • Herstellergarantie: 24 Monate

Denn die Vorteile liegen auf der Hand:
- ausreichend schneller Prozessor
- mattes Display
- inkl Windows
- 24 Monate Garantie
- sehr leicht zu warten/reinigen, da es eine grosse Revisionsklappe besitzt
- mSATA Slot zum nachrüsten einer SSD.

Und zum Fotos betrachten braucht man kein FullHD Display, denn da erkennt man eh keinen Unterschied ob FullHD oder HD Ready.

Und hier die 17.3" Version mit etwas höherer Auflösung und 2. HDD Slot (statt des mSATA Slots) der Rest ist identisch zur 15.6" Version.
Medion Akoya E7221, Pentium 2020M, 4GB RAM, 500GB (MD98321/30015380) ab €399,99
CPU: Intel Pentium 2020M, 2x 2.40GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: Intel HD Graphics (IGP), HDMI • Display: 17.3", 1600x900, non-glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Card reader: 6in1 (SD/SDHC/SDXC/MMC/MS/MS Pro) • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8 64-Bit • Akku: Li-Ionen, 6 Zellen • Gewicht: 3.00kg • Besonderheiten: Nummernblock, Multi-Touch Trackpad • Herstellergarantie: 24 Monate

Hallo und danke für die Rückmeldungen.

Das die günstig sind ist schon beabsichtigt, und die Verarbeitung ist auch gut(sagt zumindest NBCheck). Dies Sache ist halt, dass ich keine Erfahrungen mit aktuellen Ivy und Haswells habe und in keine Falle tappen will(die Singlechannel sind übrigends beacbsichtigt zwecks aufrüsten). Ich hab halt noch nie FHD auf 15" gesehen und frage mich ob das ordentlich funktioniert, und auch ob die Chipsatzabstimmung hinhaut.

t-6:
Ja dafür ist das Display ziemlich dunkel, das geht aber klar.
Kyotetsu:
Ja, hab hier noch eine Win7 Lizenz. Würde ihr auch Mint rauf packen, aber ich glaube nicht, dass die Einstigsmodelle gut mit Treibern versorgt werden.
Ergänzung ()

@iTzZent
Mit dem kam sie letzte Woche zu mir(gibts bei Aldi für 400€). Hab ihr aber wegen der schwachen iGPU abgeraten. Mein letztes NB und das meiner Freundin sind bisher wegen zu langsamen iGPUs ausgewechselt worden. Und die HD4000 ist schon ein gewaltiger Schritt zu Pentium GPU.
Und was ihre Augen angeht hab ich halt meine Bedenken. Kann man das nicht vernünftig skalieren? Android schafft das doch auch.

Die Bedenken bzgl Augen/Auflösung hätte ich auch. Ich frag mich eh, warum alle Welt einen Notebook braucht...
"Online Flashspiele(à la Farmville), Surfen, Steuererklärung, Urlaubsfotos betrachten(FHD ist doch da gut?), Briefe schreiben." klingt für mich nicht nach "muss ein Laptop" sein...

Und nun erkläre mir mal, was die iGPU alles bei dem Gerät bewältigen soll ? Die HD2500 des Pentium 2020M ist mehr als ausreichend stark um sämmtliche von die erwähnten Anwendungen problemlos wiedergeben zu können. Die Technologie hat sich da massiv weiterentwickelt, denn vor 3-4 Jahren konnten iGPU´s nichtmal einen 720p Film wiedergeben, nun laufen problemlos BluRay Filme drauf. Nur richtige Spiele (also nicht diese einfachen Flash Spiele...) sollte man damit nicht spielen.

Und nochmal, 15.6" & FullHD ist mittlerweile schon fast normal, gerade bei Gamingnotebooks, aber man muss halt wissen, das es für ältere Leute ehr nicht geeignet ist. Ich merke es ständig, wenn ich ältere Leute zu Besuch habe... die krabbeln mir fast ins Display, weil denen das zu klein ist.

@1668mib weil man genauo wegen solch "kleinen" Sachen sich keinen Rechner samt Monitor, Keyboard, Maus, Boxen etc in die Ecke stellen will und der denn gemütlich vor sich hinstaubt. Ein PC ist zwar günstiger, aber auf Dauer gesehen fährt man in diesem Einsatzgebiet mit einem Notebook bei weitem besser, alleine schon was den Strom/Platzbedarf angeht. Wenn man aber Mainboard, CPU, Ram, HDD, ODD, Monitor, Keyboard, Maus, Gehäuse zusammenrechnet, kommt man auch auf 300-400Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das Ding täglich nutzt, dann ist der Strombedarf evtl wichtig ja, aber dann ist der Komfort eines PCs auch größer und dann ist man auch bereit, mehr Platz zu opfern.
Mir geht es bei den 400 Euro nicht mal um eine finanzielle Einsparung, sondern um ein Mehr an Komfort...

Also ich finde es gemütlicher auf dem Sofa, im Garten oder auf der Terasse als auf nem PC Stuhl vorm Monitor...

Sicherlich kann man einen PC auch an einen TV anschliessen via HDMI, aber das kann man mit nem Notebook auch auch :)

Das klingt ja als ob es bewältigbar ist. Ich mach mir halt sorgen, ob ich mir FHD etwas übers Ziel hinausschiesse.
@mib
Tablet ist ihr nix und PC ist nicht Mobil, und steht ausserdem im Raum rum. NB kann man verstauen. Da kann ich sie schon verstehen.
@ iTzZent
Das dachte ich auch mit meiner 200m bzw x4500m. Nur nach 4 Jahren ändert sich die Welt. Wenn man Konsummensch ist kann man sich ja ständig Neues kaufen, ist aber nicht meine Einstellung.
Der Pentium hat übrigends keine HD2500, die ist stärker.
Was wenn z.B. YT bald in FHD streamt? Oder es tolle neue HTML5 3D Elemente auf Websites gibt?
Wie gesagt meine Erfahrungen sind: zuerst ist die GPU veraltet. Deshalb achte ich drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Die Intel HD Graphics (Ivy Bridge) ist in etwa so stark wie die HD2500 der Sandy Bridge Architektur. Die Intel 4500mHD war eine der ersten iGPU´s, welche mit HD Material klar kahmen, das sieht heute allerdings anders aus...

Intel HD Graphics (Ivy Bridge) schrieb:
Da die Leistung nur zwischen der HD Graphics 2000 und 3000 liegt, ist die Ivy Bridge GT1 nur für anspruchslose Spiele ausreichen. Intel selbst gibt eine Geschwindigkeit 10-15% über der alten HD Graphics 2000 in Sandy Bridge CPUs an.
Auch der integrierte Videodecoder genannt Multi Format Codec Engine (MFX) wurde kräftig überarbeitet und soll nun sogar mehrere 4K Videos parallel dekodieren können (ev nur in den High-End Modellen). DXVA Checker gibt weiterhin die Formate MPEG2, VC1, WMV9 und H264 als unterstütz an. QuickSync zum schnellen Transkodieren von Videos wurde ebenfalls verbessert und soll nun schneller bei gleichzeitig höherer Qualität laufen.

Ebenfalls neu ist die Unterstützung für drei unabhängige Bildschirme. Bis jetzt waren nur zwei möglich und lediglich die AMD Grafikkarten mit Eyefinity Support bieten mehr als zwei Anschlüsse für Notebooks (jedoch nur mit DisplayPorts).

http://www.notebookcheck.com/Intel-HD-Graphics-Ivy-Bridge.85974.0.html

Sprich, selbst FHD Streams lassen sich damit problemlos anschauen und der HTML5 wird auch problemlos dadrauf laufen, wenn selbst anspruchslose Spiele damit laufen.

Aber selbst Geräte mit HD4000 bekommt man für unter 400Euro:
Medion Akoya E6232, Core i3-3110M, 4GB RAM, 1TB (MD 99070) ab €399,99
CPU: Intel Core i3-3110M, 2x 2.40GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 1TB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: Intel HD Graphics (IGP), HDMI • Display: 15.6", 1366x768, non-glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Card reader: 6in1 (SD/SDHC/SDXC/MMC/MS/MS Pro) • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8 64-Bit • Akku: Li-Ionen, 6 Zellen • Gewicht: 2.80kg • Besonderheiten: Nummernblock, Multi-Touch Trackpad • Herstellergarantie: 24 Monate

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben