FHD Gaming PC für einige Jahre

stickay

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
19
Hallo zusammen,
da mein altes System langsam aber sicher in die Jahre kommt und ich in letzter Zeit wieder etwas mehr spiele, möchte ich ein wenig investieren und mir ein neues System bauen. Nach meiner Recherche würde ich grundsätzlich auf die neuen B550boards warten, um eben zukunftssicherer zu sein. Die Grafikkarte würde ich evtl. direkt holen und später wieder aus meinem aktuellen System ausbauen. Aber da lasse ich mich mal überraschen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? --> Ja
  • Welche Spiele genau?
    Ich habe in den letzten Jahren so viele Spiele in Steam angesammelt und möchte generell ein wenig verpasstes nachholen.
    Grundsätzlich wird es immer eher auf SALE Sachen hinauslaufen, da ich nicht einsehe für 8h 60€ auuszugeben. Ausnahmen (Cyberpunk z.B.) bestätigen die Regel.
    Beispiele für meine aktuelle ToDo:
    • Metro Exodus
    • Witcher 3
  • Zur Zeit habe ich aber auch an Warzone recht viel Spaß.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    FHD reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    Das beste was ich rausholen kann. Ich würde Anfangs nach Anschaffung schon Hoch/Ultra bevorzugen, damit ich hoffentlich in 3 Jahren dann auf niedrig immer noch +60fps bin
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    144 wären ideal, 60 reichen aus

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… nicht geplant. Evtl in Zukunft ein wenig Bildbearbeitung (Lightroom)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… leise und unauffälllig, da der PC im Wohnzimmer steht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1. Samsung C24FG70FQU (144Hz, Freesync)
2. irgend ein 60Hz LG Ding, nicht weiter wichtig

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nichts was man wiederverwenden könnte:
Asus P8P67, i5 2500k, 16GB DDR3 GSkill Ripjaws, GTX 780

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
850€ (+)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Idee war die Grafikkarte direkt zu holen und vorerst in meinem alten System (zwar nur auf PCIe 2.0, aber egal) laufen zu lassen, da ich der Meinung bin die 780 ist hier ganz klar das Bottleneck.
Wenn dann die B550 heraus kommen würde ich vermutlich darauf zurückgreifen und mit einem 3600 kombinieren

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Das mache ich selbst, außer ich finde alle Teile zu guten Preisen bei einem Händler, der auch zusammenbaut.
____________________________________________________________________________

Grundsätzlich würde ich mich an der 750er Liste orientieren, allerdings das M25 Silent Gehäuse wählen, eine M2 verbauen und ich überlege statt der 1660S oder 5600 XT lieber ein wenig mehr zu investieren und die 5700 zu holen, einfach aufgrund der Tatsache, dass ich 3-4 Jahre Ruhe haben will und ich die 8GB dafür schon für sinnvoll halte.
e: Ich merke gerade, das entspricht dann der 900er Liste, wenn ich die 5700 nehme :D

e2:
Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mir eine 5500 XT für den Übergang zu holen und zu sehen wie weit ich damit komme, ohne das restliche System zu verändern.

Offene Fragen:
  • macht es Sinn "nur" auf die 5500 XT zu upgraden und das Bottleneck zu beheben und dann weiter auf mittel oder so für 1 Jahr zu spielen, oder lieber "ganz oder gar nicht?"
  • 5700 eine gute Wahl, oder sind andere Karten besser/sinnvoller?
  • Grafikkarte jetzt holen und später den Rest? Ist das sinnvoll? Wie viel Leistung verliere ich durch die Nutzung an PCIe 2.0?
  • ist mein Vorhaben realistisch 3-4 Jahre Ruhe zu haben mit dem Budget, wenn ich bereit bin mit der Zeit die Einstellungen zu minimieren? Ich meine, Warzone läuft auch auf dem jetzgen System, nur eben mit 50fps meistens.

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

die RX 5700 ist ein guter Sweetspot was Preis und Leistung angeht damit machst du auf jeden Fall nichts falsch.

Ich würde auch alles zusammen kaufen und auf halbe Sachen wie die RX 5500 verzichten am Ende zahlst du dann doppelt.
Daher besser die alte Hardware komplett verkaufen und alles zusammen neu bauen.

M.2 ist übrigens nur ein Format wie 2.5 Zoll.
Du meinst vermutlich NVMe die bringen in Games Stand heute aber keine Vorteile und gute mit TLC Speicher + Cache sind auch vergleichsweise teuer.

Für 900€ würde ich mal folgenden Vorschlag machen
https://geizhals.de/?cat=WL-1513420
Beim Board kann man noch auf die B55 warten, ob sie in Budget passen muss man dann schauen, wenn sie mit Preisen gelistet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Tja du steckst da in ner Zwickmühle, die 5500 ist nur mit 8 statt 16 PCI Lanes angebunden, in deinem aktuellen Setup egal, bei nem neuen 550 Board verschenkt du Leistung.
Ne 5700 er bringt in deinem PCI 2.0 Board nicht die volle Leistung, läuft evtl. gar nicht, (gilt für beide) aber in einem 550 Board ist die extrem Leistungsstark.
Würde etwas sparen, den alten Kram hier verkaufen und alles neu machen.
 
Zurück
Oben