• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Fiberchannel festplatten server?

Tachlas

Ensign
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
180
Hallo

ich habe einen haufen fiberchannel platten die ausgemusstert wurden ohne jemals auch nur ne stunde genutzt worden zu sein sie sind immer 450 gb groß ich habe überleg ob man sie noch irgendwie nutzen kann aber ich habe bis her immer nur controller für eine platte gefunden die dann sofort 250 euro kosten hat da jemand ne idee?
 
wie kommen da die platten dran das ist ja ein ganz anderer conector ich dachte die art von conectoren währe für die internet verbindung über fc
 
Mit dem Controller kannst du nichts anfangen, da er für externe FC-Anschlüsse gedacht ist. FC-Platten stecken dagegen in Storage-Systemen, die üblicherweise keine PCIe-Steckkarten benutzen, sondern FC-Backplanes und proprietäre Controllerkarten. Kurz: Du kannst diese Platten nicht wie normale SATA- oder SAS-Platten nutzen, sie sind für dich wertlos.
 
Das wird schwer, die Platten gehören in ein Storage System das intern FC zur Adressierung nutzt, z.B. eine HP EVA. Ich glaube kaum das es sich lohnt die zum Laufen zu bekommen, der Stromverbrauch eines solchen Systems ist enorm verglichen mit der Kapazität und jede SSD ist heute schneller.
 
Sofern ungenutzt, verkauf mal testweise eine mit genauer Datenabgabe bei ebay.
Wenn das fluppt, dann ist das der präferierte Weg und vom Erlös unkompliziertes Homeequipment kaufen. Bei einer Sata Platte kräht keiner mehr nach 450GB, bei denen hier ist das evtl. was anderes.
 
Zurück
Oben