Fibertwist LAN Keine Verbindung

Meisterle77

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
4
Hallo ihr Lieben,
habe folgendes Problem und weiß nicht mehr weiter:

Wir haben jetzt endlich Glasfaser aufs Land bekommen. Der Techniker war da und hat alles mit einer Genexis Fibertwist angeschlossen.

Heute Morgen ging die zweite LED danndem Fibertwist an, so das wir also jetzt endlich verbunden sind.

Wenn ich allerdings das LAN Kabel am Fibertwist mit der FRITZ!Box 5790 am WAN verbinde, zeigt mir die Fritz in der Übersicht das WAN nicht verbunden ist.
Wenn ich den PC direkt per LAN an die Fibertwist anschließe zeigt mir der PC auch das kein Netzwerkkabel verbunden ist.
Schließe ich aber mit dem gleichen LAN Kabel meinen PC an die Fritz über WAN an zeigt mir die Übersicht das WAN verbunden ist.

Witzigerweise, wenn ich per LAN Kabel den Fibertwist mit dem WAN an der Fritz verbinde und dann den Strom der Fibertwist wegnehme und wieder anschließe und der Fibertwist startet...dann wird in der Übersicht der FRITZ!Box kurz WAN als verbunden angezeigt.
Sobald der Fibertwist komplett läuft ist WAN nicht mehr verbunden.

Ich hoffe man kann es verstehen 😉

Daher meine Frage: Liegt es am Strom das das LAN Kabel keine Bern Signal oder so zur Box schickt...und das es nur beim Hochfahren kurz funktioniert? Oder was könnte das sein? Fibertwist LAN Ports defekt?
Bin völlig ratlos und zermatere mir das Hirn.
Hoffe ihr könnt mir helfen.

LG
Marc
 
Lag der FRITZ!Box kein Faltblatt zum Anschließen bei und stellt dein Inetrnetanbieter auf seiner Webseite keine Installationsanleitung zur Verfügung?

Ab wann gilt der Vertrag? Nicht daß es erst am 01.02.2021 losgeht und noch gar nicht geschaltet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meisterle77
Installationen habe ich im Internet genug gefunden und wüßte auch wie es ginge, allerdings komme ich an diesem Punkt (LAN Kabel wird nicht verbunden) ja nicht weiter um überhaupt mit der Einrichtung etc. zu starten.

Da die Box und Fibertwist nicht „verbunden“ sind.
Kapiere nicht wieso die kurz verbunden sind wenn ich den Fibertwist neu starte....wäre so
als würde man das Kabel danach entfernen

Würde das schalten denn was mit dem LAN Kabel zu tun haben? Eine Verbindung müsste doch trotzdem sein
 
für mich stellt sich das auch so dar, als wenn dein anschluss noch nicht freigeschaltet ist. dass du einen link hast, wenn du das ont neustartest kommt wohl daher, dass der chip neu initialisiert (=link) und dann beim booten administrativ abgeschaltet (=kein link) wird bis das ont per konfiguration was anderes gesagt bekommt.

einfach beim provider mal nachfragen, ob der anschluss denn schon aktiviert sein sollte (bzw. in die vertragsdaten schauen) und dann weiterschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meisterle77
Ah ok...das würde zumindest mein Kopfzerbrechen beenden, weil ich nicht wusste das das ein Grund sein kann warum das Kabel einfach als „nicht verbunden“ angezeigt wird.

Dachte das ist dem Kabel egal weil es nur eine Stromverbindung von beiden Geräten braucht die es verbindet.
 
Hast du den Assistenten durchgeführt und der fritte klar gemacht das sie über wan verbinden soll? Mit den notwendigen Einstellungen. Sorry wenn blöde Frage... Nen Screenshot wäre auch nicht das Problem oder?
Ist ja ne DSL fritte. Das sie über den wan Anschluss...
Denke 7590 ne 5790 gibts ned.

Mfg
 
Ja klar...habe das ganze Prozedere mehrmals gemacht...neue Verbindung, Anbieter, Verbindung mit externem Router oder Modem, Zugangsdaten, Up und downstream

Einstellungen speichert er dann

habe dann aber trotzdem bei WAN grauen Punkt mit nicht verbunden

wenn ich PC oder Laptop per LAN Kabel mit dem WAN der Fritte verbinde zeigt es mit in der Fritze Übersicht „verbunden“ an

daher dachte ich die LAN Ports des Fibertwist wären kaputt...obwohl sie beim Neustarten ja kurz funktionieren

ja Sorry 7590 😂
 
Konzentriere dich mal nicht auf verbunden...
Bei der fritte bedeutet das halt nicht verbunden. Warum steht im log!
Beim PC steht verbunden weil einfach nur nen Kabel dran ist.

Mfg
 
Hallo,

Ich habe genau das selbe Problem!

Meisterle77, könntest du mir vielleicht sagen wie du das Problem mit den LAN Ports gelöst hast?

Ich bin mit dem Glasfaser verbunden, der Vertrag wurde vom Provider auch schon aktiviert. Es scheint alles zu funktionieren, jedoch leuchtet keine LED bei den LAN Ports, sowie kommen keine Daten durch, es zeigt nicht mal der PC eine LAN Verbindung an wenn ich den Fiber-Twist mit dem PC direkt verbinde.

Ich bitte um Hilfe.

LG Sebastian
 
Wie waere es, wenn ihr einfach mal euren Provider fragt was da los ist bei Euch?
 
Zurück
Oben